Hoffen wir mal, das im Falle der Fälle das die cam tatsächlich kommt, ein Retrofit angeboten wird. Platz sollte ja auch am bestehenden Bumper sein und zumindest die HW4 Autos müssten ja auch Hardwareseitig den nötigen Steckplatz haben
Vertraut ihr mittlerweile vollständig auf „Vision Only“, wenn es darum geht, enge Kurven im Parkhaus zu meistern, zum Beispiel beim Hoch- oder Runterfahren einer Rampe? Ich fühle mich manchmal unsicher, was die Breite und Länge des Model Y angeht, vor allem in Kombination mit der Zuverlässigkeit von „Vision Only“. Anders gesagt: Bei den Kurven setze ich lieber einmal zurück, als mich komplett auf „Vision Only“ zu verlassen…
Ja - mittlerweile vertraue ich Vision mehr als ich die uss vertraut haben.
Heißt aber nicht, dass ich uneingeschränkt das System traue*. Ein bisschen gesunder Menschenverstand sollte schon noch dabei sein. Weil es ist eben nur ein Assistenzsystem.
*genauso wie ich auch nicht die uss uneingeschränkt getraut habe. Aber Vision ist für mich sichere als die uss.
Angenommen, du musst eine enge Kurve fahren im Parkhaus und bist dir mit dem Augenmaß nicht ganz sicher, ob es reicht oder ob du einmal zurücksetzen musst. Wenn dir das VO anzeigt, dass es passt – fährst du dann weiter oder setzt du vorsichtshalber zurück?
Ich setzte selbstverständlich zurück. Genau so wie ich es mit uss gemacht habe.
Nur dass Vision in wesentlich mehr Situationen einfach besser und genauer arbeitet. Was nicht bedeutet dass es in allen Situationen immer passt. Weswegen der Fahrer selber auch aufpassen sollten. So handhabe ich das.
Edith: blind vertrauen würde ich erst bei Autopark oder - wenn ich im usa leben würden - FSD.
Ich fahre auch immer zurück. Mit uss habe ich immer vertraut, hat aber auch immer funktioniert
Was sich bei mir geändert hat ist, dass wenn ich aus einer Parklücke die parallel zur Straße ist ausparke und vorne wenig Platz ist und VO sagt dass es passt ich dem vertraue und weiterfahre. Ich finde, dass die Abschätzung zu grossen Gegenständen mittlerweile nach vorne im Vergleich zu früher wirklich genau geworden ist.
Ich muss oft in einem engen Hof wenden und fahre da sehr nah an Mülltonnen ran (es würde keinen Schaden geben, wenn man da berührt), da ist VO rundherum auch sehr genau. Ich würde sagen, wir (das Auto und ich) sind uns da nach 40tkm ebenbürtig, was die Schätzungen angeht.
Wenn es möglich wäre, die Frontkamera im EAP-Paket nachzurüsten, würde ich es sofort kaufen!
Also ich muss sagen, ich war auf Tesla Vision immer angefressen.
In meinen Model Y Perf. 12/22 war es grottenschlecht.
Jetzt im neuen Model 3 Performance 1/25 ist es annähernd brauchbar.
Ich verstehe nicht warum da so ein Unterschied herrscht.
Zum einen HW3/HW4 und zum anderen gab es heimlich im Hintergrund Updates von Tesla Vision.
Wann hast du das letzte mal im deinem MY Tesla Vision benutzt?
Heute.
Es liegt viel Schnee, da benutzte ich den Y.
Gestern den neuen 3er.
Hab also einen direkten Vergleich von jeder Strecke.
Naja, aber seine Schilderung ist Stimmig; leider spart Tesla momentan an allem ein; spätestens mit dem Wegfall von USS ist eine Zertifizierung für autonomes Fahren in Deutschland in weite Ferne gerückt…
→ Ja, warum denn? Begründe das technisch mal bitte - das ist UNSINN!
VO ist inzwischen mindestens so gut wie USS - ja, uns ich fahre Beides - was passiert denn wenn nur ein lumpiger USS Sensor ausfällt, dann geht Deiner Lösung nach gar nichts mehr…
Sie ist faktisch falsch.
Und ein Flugzeug hat auch keine USS BTW.
Gerade im Winter erlebst Du doch ständig Systemwarnungen, dass die Kameras ausfallen bzw. gerade nur eingeschränkt funktionieren weil verschmutzt / geblendet etc. USS ist. Und USS hat keine Blind Spots.
USS und Lidar sind hier deutlich valider; der Grund für Tesla, ersteres zu streichen, war ausschließlich monetär motiviert.
@ydeepS: Es geht ja um Nahfelderkennung
/edit
Selbst im Kameramarkt erfolgt die Scharfstellung / Fokussierung eines Objektes auch mit der besten und teuersten Optik über Ultraschall. Weil nichts besser und / oder schneller ist…
Ich finde sein Video auch nicht schlecht. Er hat das meiste nüchtern analysiert und kritikpunkte sachlich dargestellt Bei vielen (nicht allen) kann ich ihm auch durchaus zustimmen. Vor allem stimmt es das tesla wieder dringend etwas bei der technik/batterietechnik tun muss damit es nicht immer nur neuer schmuck am alten kleid ist.
Ist mir noch nicht einmal passiert.
Klar, weil LiDAR immun gegen Verschmutzungen ist? Weiche Systeme anderer Hersteller haben im Winter oder anderen schweren Wetterbedingungen nicht zu kämpfen? Wie es ein Mensch wohl nur schafft ohne eingebautes LiDAR und USS ein Fahrzeug zu führen?!
Du hast aber schon mitbekommen, das er von autonomen Fahren spricht und nicht von selber fahren.
Wie kann man soviel Unsinn in nur einen Beitrag packen?
Speziell im Bereich nach dem Edit!
Und vielleicht jetzt dann doch besser wieder zu Juniper.