Tesla Vision statt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 2)

Ich hätte vermutet, ihr versteht meinen Sarkasmus.
Wenn ich den Waschmodi einschalte, erwarte ich mir halt kein ständiges geflippe von Fußgänger und Radfahrer…
Das wäre eine simple Änderung der Software.
Wenn schon der N Modus drinnen ist, brauche ich keine Show zum anschauen, würde das als Qualität beim Controlling der Software sehen, wird noch 1-5 Jahre dauern.

Mich würde interessieren, ob man sich mit den Sitzen noch immer die Spiegel kaputt machen kann wie früher: Schminkspiegel mit Beifahrersitz beschädigt
Die Energie Verbrauchsanzeige, wo es beim Diagramm Ausschläge über 600 einfach außerhalb der Grafik dargestellt wurden (nach oben), sind nun nach 5 Jahren behoben, aber nur weil es wegen anderen Gründen verändert wurde. (Kein Echtzeit Verbrauch mehr, sondern mehrere 100Km, horenzontale Achse) Wie oft ich das gemeldet habe und nichts passierte…
Meine Aussage soll nur zeigen, das zwar Features kommen, diese aber nie ausgiebig getestet werden vor einem Release. Und auch nach dem Release passiert mit solchen Kinderkrankheiten fast meist nichts.

1 „Gefällt mir“

Der Waschanlagenmodus deaktiviert nur die Einparkhilfe und nicht die Objekterkennung der FSD-Visualisierung.

2 „Gefällt mir“

Na Gott sei dank, sonst würde ich noch angezeigt bekommen, das die Bürste die gerade den selben Abstand zum Auto hat, mal 20 dann wieder 40cm zum Auto hat.

1 „Gefällt mir“

Viel gefährlicher wäre, dass du zwischen zwei Bürsten einparkst.

1 „Gefällt mir“

Kann die neue Frontkamera eigentlich überhaupt während der Fahrt gereinigt werden? Weil wenn nicht, dann kann die sowieso nicht für die Fahrt eingesetzt werden und wird allenfalls für andere Funktionen verwendet.

Schnee könnte falls noch mit einer Heizung entfernt werden, aber auch da wird es richtig schnell mit Salz zugesetzt.

Guter Ansatz, ein Steinschlag Schutz wäre auch noch optimal.

Ich suche gerade alle Bilder ab, sehe aber noch nichts.

Laut den ersten Informationen ja, wie beim Cybertruck.

Pressemitteilung Tesla Australien:

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie genau das umgesetzt ist:

Ich sah letztens nichts wie ich ihn anschaute.
Vielleicht ist das bereits bei neueren Modellen umgesetzt. Hat wer Fotos?

Vielleicht ist mit „selbstreinigend“ auch nur werbewirksam eine Lotusblattoberfläche gemeint.

1 „Gefällt mir“

Finde es etwas zu positiv ausgedrückt.
HW3/4 mit totem Winkel und ohne USS ist unzuverlässig nach vorne und unbrauchbar für volle Autonomie.

Daher wird nun Hardware mäßig nachgerüstet und zwar auch nur für Fahrzeuge ab Juniper.

4 „Gefällt mir“

Nein, da steht doch ganz klar…

„uses a water jet to keep the lens clean“.

Auch beim Cybertruck ist es mit einer Wasserdüse vorne gelöst, sieht man hier:

(Bildquelle: notateslaapp)

Es ist vielleicht ein Nachteil, aber „unbrauchbar“ kann ich nicht sehen. Die HW4-Fahrzeuge mit FSD13 in den USA parken auch ohne die Bumper-Cam schon autonom ein. Die Präzision wird mit der Bumper-Cam aber sicher nochmal erhöht, das ist klar.

4 „Gefällt mir“

Parkplätze in den USA sind tendenziell 50% breiter, da dort auch Trucks wie F350 oder sonstige Monster SUVs stehen müssen, ob da 20 oder 40cm erkannt werden ist in dem Fall egal.

Tesla hat aber erkannt dass es gerade nach vorne hin wohl einfach nicht geht immer nur alles zu schätzen und auch wenn ich trotz USS, Vision Only aktiviert habe gibt es einige stellen wo es einfach nur schlecht funktioniert, ärgerlich dass es wohl kein Retrofit für die Frontcam geben wird würde meinen 22er MYP um einiges verbessern.

4 „Gefällt mir“

Ich vermute, es wird Verbesserungen geben mit der Frontkamera, allerdings nur im direkten vorderen Bereich, der ohne diese Kamera nicht eingesehen werden kann. Also sobald das Fahrzeug sehr langsam fährt oder aus dem Stillstand losfährt. In dem Moment kann das Fahrzeug nämlich nicht wissen was vorne los ist.

Beim Model Y ist es dann noch mal etwas mehr, weil im Gegensatz zum Model 3 die oberen Kameras noch weniger sehen werden.

Deswegen fahren die Fahrzeuge vor dem Ausparken ja auch kurz zurück.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass die Frontkamera hauptsächlich an der Front Verbesserungen bringen wird, Captain Obvious. :stuck_out_tongue:

8 „Gefällt mir“

:grin:

Ja, mir ging es eher darum aufzuzeigen, dass der Nutzen wahrscheinlich recht eingeschränkt ist und damit nicht das ganze FSD in Frage gestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Auf Dauer wird es Verbesserungen für Autopilot und FSD bei Fahrzeugen ohne Frontkamera infrage stellen.

Wie soll ein einheitliches System damit umgehen, wenn einfach Input fehlt?

Ganz einfach, das System sieht dann einfach weniger und ist damit weniger leistungsfähig in bestimmten Situationen. Dennoch funktioniert das System ganz normal.

Da hat jemand viel Ahnung von KI basierten (Kamera) Systemen. Nicht.

1 „Gefällt mir“

Achso, ein kamerabasiertes KI-System braucht keine vollständigen Daten? Da hilft es doch nicht, wenn ich Daten von Millionen Autos habe, aber ein Bereich immer fehlt.

Du warst nicht gemeint. Das war eine AW auf @kitt

Die Foren SW frisst leider Zitate von direkt vorangegangenen Posts. Man sieht was man davon hat :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“