Tesla Versicherung Deutschland

Für das Signal-Iduna Angebot musst du erst Mitglied im Tesla-Club Germany werden. Aufnahmegebühr: 100 €. Jahresbeitrag Einzelperson: 120 €, Firma: 240 €. Das musst du dann noch zu den 1.350 € dazurechnen!

Zum Hintergrund dieses Angebotes. Die Signal-Iduna bietet erst seit der Tarifgeneration Oktober 2018 einen Premium-Tarif mit Leistungen für Elektroautos an. Deshalb vermute ich, dass dieses Angebot des Tesla-Club noch ganz neu ist und der Versicherer noch keine Schäden bei Tesla Model S und X regulieren musste. Wenn es sich dabei auch um einen Rahmenvertrag handelt, kann es später die gleichen Probleme geben, die bereits Basler, Gothaer, Alte Leipziger und Itzehoer mit ihren Rahmenverträgen bekommen haben …

Es wird ja Gründe geben, warum Volker für 1.480 € bei der Gothaer bleiben will …

Ja gibt es, und die haben nichts mit Geld zu tun: Erstens bin ich ein Freund von Stabilität und mag das ständige Anbietergewechsel per se nicht. Und zweitens hatte ich (leider) schon Gelegenheit, zu erleben, wie sich die Gothaer im Falle einer Schadensabwicklung bewährt: In meinem Fall ging alles super schnell und super easy. Eine echte Empfehlung, wenn man mal drauf angewiesen ist!

Ausser Versicherungen scheint „Tesla Club Germany“ ja nicht viel anbieten zu können. Scheint mir eher eine vertriebsfördernde Massnahme für den Kassier zu sein, der rein zufällig ein Signal Iduna Vertreter ist. Schon ein bisschen fishy…

Bei 1480 wäre ich sogar auch bei der Gothaer geblieben, wäre ja nur fast das Doppelte zum Vorjahr gewesen. Aber bei 2300 hört der Spass auf. Und ohne Schaden eine alte Kiste im Beitrag zu verdreifachen und andere Mitglieder weiterhin mit 1480 zu bedienen finde ich auch nicht witzig. Als Dank für keinen Schaden? So ganz Stimmig ist das Konzept von Gothaer nicht.

Ich würde mich auch als Freund der Stabilität sehen, aber es beruht irgendwo zumindest ein bisschen auf Gegenseitigkeit

Es handelt sich um sehr nette, engagierte Leute, wie ich auf mehreren Veranstaltungen schon festgestellt habe. Man möchte wie in anderen Ländern üblich einen besseren Draht zu Tesla aufbauen und mit einem Verein ein größeres „Stimmrohr“ im Sinne einer besseren Interessenvertretung der Tesla-Nutzer sein.
Da ich es leider mangels Zeit (-> Kleinkind…) nicht mehr auf die hiesigen Stammtische schaffe, habe ich von einer Mitgliedschaft abgesehen - und ja, die 120€ finde ich auch etwas viel.
Deine Vorurteile kann ich jedoch erstmal nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, ich finde es super dass sich Menschen engagieren!

Sehe ich ganz genauso. Ohne Schaden von 1.200 auf 2.300 während anderen trotz Schaden 1.480 angeboten werden finde ich schon krass und völlig unverständlich.

Ich habe gestern eine Mail von unserem Ex-Versicherer erhalten, neben vielen weniger interessanten Dingen war auch eine längere Passage zur Schadenentwicklung drinnen, die man zwar auch mit Vorsicht genießen sollte, ich Euch aber nicht vorenthalten wollte:

Gruß Mathie

Das ist doch genau das, was ich in dem Stoßstangenunfallfred schon ansprach.
Man fährt einfach dahin wo Tesla drauf steht und die freuen sich über solvente Kundschaft und halten die Hände so richtig auf.

Jede Karosseriewerkstatt (die auch Alu kann) kann, kann auch Tesla reparieren. Der Preis sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass dies wirklich ein Grund ist so zu handeln.

So, bei mir ist das Thema durch. Ich habe jetzt über pitterausdemtal (Danke, gut gelaufen) bei der AXA Haftpflicht und Teilkasko abgeschlossen. Die AXA hat die Annahme bestätigt, der Tarif ist o. k. und Vollkasko rechnet sich für mich nicht mehr.

Also nichts was nicht auch der TFF e.V. bietet. Wir sind ja auch zugelassener Tesla Owners Club und wir haben sogar gerade ein Mitglied von uns als Vertretung auf dem Tesla Owners Club Leadership Summit in Kalifornien.

Wer unsere Gespräche mit den Europa Managern von Tesla verfolgt sieht auch wie nah wir dort dran sind.

Wieso?

Hat Dein Fahrzeug nur noch einen Restwert der unter 10000 Euro liegt, oder bist Du Dir absolut sicher dass Du keinen selbst verschuldeten Schaden haben wirst?

Gerade bei den hohen Reparaturkosten lohnt sich meiner Meinung nach die Kasko, selbst wenn die Prämie dafür 1000 Euro ist.

Du vergisst, das die Prämie bei Restwert 30.000 die Gleiche ist wie bei Restwert 130.000 …
Und da kann man (ich nicht) schon der Meinung sein, das es sich nicht mehr lohnt.

Danke an Peter, „Pitterausdemtal“, für die Unterstützung. Letztlich bin ich mit ihm bei der Emover gelandet.

Was eine Rechnerei… bei anderen Tarifen hätte es rund 500€ gekostet, damit meine Kinder als Fahranfänger hätten fahren dürfen. Solange es die Pauschaltarife wie e-mover gibt nehme ich sie mit, nächstes Jahr ist es voraussichtlich vorbei.

aber 30k wiederbekommen bei 1.5k Prämie rechnet sich immer noch

Das hängt sehr davon ab, wie man die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt des Schadens einschätzt, und wie liquide man ohne Versicherung ist. Ich denke, das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Faustregel ist: Wenn ich einen Schaden relativ schmerzfrei selbst tragen könnte, dann ist eine Versicherung rausgeworfenes Geld. Versichern sollte man existentielle Risiken. Aber wie gesagt, das darf gerne jeder anders sehen.

Denke im Winter in den Graben zu rutschen kann auch passieren wenn man vorsichtig ist ,
ich habe selbst den 10 Jahren alten Tiguan (kein Diesel) meiner Frau VK versichert (mit Gebrauchtwagenkaufpreisentschädigung) weil 500 Euro im Jahr weniger wehtun als 10k Totalverlust.

Aber wie Du schon sagst muss jeder selbst entscheiden

Schauen wir mal, was sich entwickelt … ich wünsche mir, dass die Itzehoer die bisher Versicherten mit Pauschalpreis bis zum Ende der individuellen Vertragslaufzeit so lässt … es wird allerdings auch von der zukünftigen Schadenentwicklung abhängen.

Von daher lieber mal z. B. keinen Parkschaden einreichen und vielleicht sogar den ein oder anderen kleinen Schaden zurückkaufen - um das Kollektiv und seinen eigenen Geldbeutel zu schützen.

Das kann man übrigens auch im Einzeltarif machen, wenn man einen Verlust von 7 - 12 schadenfreien Jahren (je nach Versicherer und Tarif) verhindern will. Der auf lange Sicht wirtschaftliche Vorteil dabei lässt sich ziemlich leicht ausrechnen …

Volker.Berlin - Danke, hat etwas mit Statistik und Versicherungsmathematik und Existenzsicherung und (berechtigten) Renditeerwartungen der Versicherer zu tun, wie Du schreibst!

Bei mir ist inzwischen das Angebot vom Stamm-Versicherungsvertreter da: leider relativ teuer mit 1900 EUR für Vollkasko mit 1000/300 (VK/TK) Selbstbeteiligung und in SF12. Emover/Itzehoer scheint damit gerade das beste Angebot zu sein - gibt es in dem Paischaltarif für 1499 eine Kilometerbeschränkung? Und hat irgendwer bereits Erfahrungen mit der Schadensregulierung der Itzehoer?

Moin Mario, es gibt keine Kilometerbegrenzung, keine Begrenzung bei Fahrern. Schadenabwicklung störungsfrei.