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Tesla Versicherung Deutschland

Aber das wäre ja Wahnsinn, wenn das nicht abgedeckt wäre. Bei einer Selbstentzündung eines Verbrenners zahlt die Versicherung ja auch.
Das müssten wir ja dringend abklären ob und wann im Brandfall gezahlt wird.

ja, so ist es aber mMn.
dh: ich muss im schadensfall abwägen, ob ich die garantie/ vers. in anspruch nhemen möchte/ kann, oder nicht. und das ist abzuwägen mit den anstehenden kosten und der noch verbleibenden zeit.
deswegen ist diese „garantie“ mMn auch keine echte, sondern eben eine klassische versicherung, die mich eben auch feuern kann. und das ist ziemlicher bockmist :exclamation:

Bei dem Betrag von fast 4.000€ würde ich dann aber die Variante nehmen es als Rücklage irgendwo zu Bunkern und im Fall der Fälle das Geld benutzen. Mir wäre es zu blöd nach der Pfeife der Versicherung zu tanzen obwohl ich der Geldgeber bin.
Ist aber natürlich nur meine Sicht der Dinge.das muss jeder für sich wissen/entscheiden.

ich denke, auch für mich geht es dann in diese richtung

In den Bedingungen der Versicherer, die ich geprüft habe steht, dass Brand und Explosion versichert sind. Es gibt aber auch durchaus Einschränkungen wie:

Versichert sind Brand und Explosion. Als Brand gilt ein Feuer mit Flammenbildung, das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag. Nicht als Brand gelten Schmor- und Sengschäden. Explosion ist eine auf dem Ausdehnungsbestreben von Gasen oder Dämpfen beruhende, plötzlich verlaufende Kraftäußerung.

Schmor- und Sengschäden könnten z. B. Folge eines Tierbisses oder Kurzschlusses sein. Das wird in den Bedingungen unterschiedlich gehandhabt.

Die größte Sicherheit bietet eine sog. Allgefahrendeckung für den Akku. Andere versichern den Akku „nur“ gegen die „normalen“ Schäden im Rahmen einer Vollkasko-/Teilkaskodeckung.

Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf (219 KB)

In der Tat ist das zu klären. Brand ist mitversichert. Aber da kann es Ausschlüsse ergeben. Ich werde mal meine Versicherungen anschreiben. Die haben ja elektroautospezifische Erweiterungen.

Ich möchte mich hier mal kurz für die schnelle und unkomplizierte Hilfe von @Pitterausdemtal bedanken.

Falls jemand kompetente Hilfe bei der Versicherung seines Tesla braucht, kann ich Peter nur empfehlen.
Danke

Da schließe ich mich mal ganz schnell an. Bin selten so kompetent (und auch geduldig) beraten worden. Ein echter Gewinn für das Forum.

Danke sehr.

Hi,

auch von mir ein dickes Dankeschön. Sehr kompetent und schnell geholfen !

Flymaik

Die perfekte Kfz-Versicherung für einen Tesla gibt es leider nicht. Nur Lösungen, die dem Ideal mehr oder weniger nahe kommen. Jetzt ist noch die Württembergische dazu gekommen - siehe Datei unten.

Auf der anderen Seite gibt es viele Versicherer, bei denen der Begriff „Akku“ in den Bedingungen (noch) nicht zu finden ist. Dazu gehören z. B.:

  • AdmiralDirekt
  • Asstel
  • Badische Versicherungen
  • DA Direkt
  • DEVK
  • HDI
  • HUK/HUK 24
  • Janitos
  • Nürnberger
  • Verti
  • VHV
    etc.

Natürlich kann man sein Elektroauto auch bei diesen Unternehmen versichern. Die lehnen einen nicht ab. Aber wenn es im Schadenfall mal „hart auf hart kommt“ und der Versicherer sich auf das zurückzieht, was in den Bedingungen steht? Dann habe ich die größere Sicherheit dort, wo die Bedingungen einfach auch auf die speziellen Belange von Elektroautos abgestimmt sind und man merkt, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat … oder?
Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf (222 KB)

Ich schließe mich an: Vielen Dank Peter!

Danke Caipitonio, frohe Ostern euch allen!

Hab grad in meinem Vergleichsprogramm dieses gerechnet:

Tesla Model S
HSN 1480, TSN AAK
Alle Fahrer ab 25 Jahre
Neuwagen als Leasingfahrzeug
öff. Dienst
SF 30 in Haftpflicht und Vollkasko
20.000 km p.a.
SB 500 € VK und 300 € TK

Vorgaben:
24 Monate Neuwertentschädigung
grobe Fahrlässigkeit
Tierbisse und Tierbissfolgeschäden
Kurzschluss und Kurzschlussfolgeschäden
GAP-Deckung
Hybrid/Elektrofahrzeug Zusatzleistungen = Allgefahrendeckung für den Akku

Preis jährlich: 1.015,27 €

Für ein Model X mit TSN AAM ergibt sich bei denselben Parametern ein Preis von 840,28 € jährlich.

Fazit: In den Tesla-Rahmenverträgen bei Emover24/DGVO kostet das Model X mehr als das Model S - in der Welt der Einzeltarife ist es genau umgekehrt!

Hier eine aktualisierte Übersicht.

Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf (233 KB)

Die DEVK hat ihre Bedingungen konkretisiert:

Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss … Folgeschäden sind nicht versichert, wie z. B. durch Kurzschluss bedingte Schäden an stromerzeugenden und verbrauchenden Aggregaten. Hierzu zählen insbesondere: Radio, Lichtmaschine, Anlasser, Batterie … und Akkumulatoren von Elektro- und Hybridfahrzeugen.
Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf (233 KB)

Die BavariaDirekt ist gegenüber einer Berechnung vor vier Wochen teilweise deutlich günstiger geworden … ein Kunde spart jetzt 195 € jährlich …

ich danke dir fürs update und binn gespannt aufs nächste tesla-versicherungs-jahr

Im Leistungsfall werden Sie nicht im Stich gelassen! Sie haben die Möglichkeit, den Service einer professionellen Kanzlei für Ihren ersten Leistungsantrag kostenfrei in Anspruch zu nehmen. Unser gemeinsamer Partner sind Spezialisten für Versicherungs-, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie gewerblichen Rechtsschutz mit mehr als 8.000 Mandanten seit 1998. Voraussetzung ist, dass der Vertrag über den Maklerpool Fonds Finanz eingereicht wurde oder, im Falle von übertragenen Verträgen, mindestens ein Jahr im Bestand der Fonds Finanz geführt wurde und noch geführt wird. Das gilt für alle von mir vermittelten Kfz-Versicherungen im Rahmen der Einzeltarifierung (nicht für Rahmenverträge wie z. B. von Emover24).

Dieser Leistungsservice für den Ernstfall kann für alle Kranken-, Lebens- und Sachversicherungen genutzt werden. Für die Kranken- und Sachversicherung gilt eine Schadensumme ab 10.000 €; für den Bereich der Lebensversicherung ist keine Mindestschadensumme erforderlich.

Mit „erster Leistungsantrag“ ist die erste schriftliche Schadenmeldung an den Versicherer gemeint. In der Berufsunfähigkeitsversicherung ist das regelmäßig ein sehr umfangreiches, meistens mehrseitiges Formular. Die Rechtsanwälte beraten Sie beim Ausfüllen des Formulars und dabei, welche Unterlagen beizufügen sind und/oder, ob die vorliegenden Belege ausreichen.

Ziel des Leistungsservice ist es, dass Ihr Leistungsantrag vollständig und kompetent so aufbereitet ist, dass die Versicherungsgesellschaft darüber ohne weitere Nachfrage entscheiden kann. Die Beratung beginnt in dem Moment, in dem Sie einen Versicherungsfall haben und Hilfe beim Ausfüllen des Leistungsantrages/der Schadenmeldung benötigen. Die Beratung endet, wenn Sie den mit Unterstützung von Wirth-Rechtsanwälte ausgefüllten Leistungsantrag bei Ihrem Versicherer eingereicht haben.

Sollte es allerdings nach der Einreichung des Leistungsantrages/der Schadenmeldung zum Streit mit dem Versicherer kommen und die Beauftragung eines Fachanwalts für Versicherungsrecht erforderlich werden, entstehen Kosten, die dann von Ihnen getragen werden müssen. Die Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte rechnet Versicherungsstreitigkeiten üblicherweise nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) ab. Diese so abgerechnete Vergütung wird dann auch von einer ggf. bestehenden Rechtsschutzversicherung erstattet. Selbstverständlich spricht die Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte eine weitere kostenpflichtige Tätigkeit dann in allen Einzelheiten mit Ihnen ab.

Grundsätzlich können Sie den kostenfreien Leistungsservice auch mehrfach in Anspruch nehmen, allerdings immer nur für jeden
Versicherungsfall einmal.

Bitte melden Sie sich bei mir, sobald ein Schadenfall eingetreten ist. Dann überlegen wir gemeinsam, was zu tun ist!

Aus aktuellem Anlass habe ich heute die Bedingungen der Volkswagen-Kfz-Versicherungen geprüft. Zwar eine Allgefahrendeckung für den Akku, aber keine Tierbissfolge-, keine Kurzschlussfolgeschäden, nur 6 Monate Neuwertentschädigung und auf jeden Fall ein Abzug neu für alt - siehe Datei.
Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf (242 KB)