Tesla USP für mich weg

Kannst dann im Sommer bestellen :wink: :sunglasses:

Bestellen (okay reservieren) kannst du den CT oder den Roadster 2 schon heute :slight_smile:

Danke für das Stellen genau der Fragen, die mir beim Lesen des Beitrags ebenfalls in den Sinn gekommen sind!

mann, bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit „USP“ nichts anzufangen wusste.

hatte sowas wie „alleinstellungsmerkmal“ vermutet, aber das hat dann wohl zuviele buchstaben…

naja, was soll‘s?

rettet die deutsche sprache - fight anglicism!

madmax

Ich wusste es auch nicht, ist mir aber Wurst. In „DE“ seit Ihr sowieso Abkürzungswütig.

Zum Thema, auf einen elektrischen Antrieb will und werde ich nicht mehr verzichten. Vorallem der Umwelt zu liebe und Wohnwagen waren für mich schon immer in den allermeisten Fällen Ressourcenverschwendung. Als Alpenbewohner lernt man diese Dinger auch noch fast zu hassen. :astonished:

LGH

@mkk73, das ist wieder einer diesen ziemlich lustigen Threads, die hier ab und zu gestartet werden, wo teilweise mit völlig absurden Dingen um sich geschmissen wird, und die Antworten der Forenteilnehmer dann nur so sprudeln.
Erinnert mich an den einen Thread, wo irgendein TeslaGirl oder so gefragt hat, ob man länger als 30Minuten am Stück mit 250km/h auf der Autobahn fahren kann, und dabei mit ihrem Säugling ausversehen den Dschingel Bell Modus aktiviert hat.
Ansonsten hat es George mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht.

Das ist ja der Grund warum Tesla mit Mobileye gebrochen hat. Es war abzusehen das deren Entwicklung nicht die von Elon gewünschte Pace haben wird.

Nach relativ kurzer Zeit ist er mit seiner Neuentwicklung weiter als Mobileye heute.

Aber was wirklich sexy ist, bei Tesla darf man hoffen das sich etwas per Update verbessert. Bei allen anderen kann man das vergessen.

Ich fahre seit fast 2 Jahren ein MX 75D mit AP2. 69.000 km. Der AP war für mich persönlich nicht der größte USP von Tesla. Da ich von der Reduzierung der Ladeleistung durch TESLA (trotz häufigen DC Ladungen) bisher nicht betroffen bin, habe ich nicht an einen Fahrzeugwechsel gedacht. War auch nie der Meinung dass die anderen Hersteller bei der Lenkunterstützung noch nicht weit wären. Falsch gedacht. Bin mit einem aktuellen Audi mitgefahren. Der Spurhalteassistent ist auf der Autobahn lediglich fast auf AP1 Niveau. Werde nie wieder auf einen Verbrenner umsteigen und kann dann das lästige Tanken weiter abhaken. Und den Wohnwagen wieder ziehen können andere. Ich leihe mir ggf. ein Wohnmobil :mrgreen:

Darüber musste ich sehr lachen :slight_smile:

War doch hoffentlich ironisch gemeint, wenn du selbst keine Großbuchstaben (wie in der englischen Sprache!) verwendest, oder?

Das ist mE eine unüberlegte Kurzschlussreaktion des Thread-Erstellers. Er/Sie wird schon in wenigen Jahren wieder elektrisch fahren, einfach mangels Alternativen. Erinnert mich an Kollegen, die nach dem ersten iPhone, welches wirklich nicht besonders gut war, aufgaben und wieder zu Blackberry wechselten. Beim iPhone 3G waren sie dann wieder an Bord.

Die älteren Tesla Modelle S und X (vor allem Pre-Raven) sind nicht mehr Stand der Technik. Ich fahre ja selbst einen E-Oldtimer (MX aus 2017) und merke, dass dies ein veraltetes Modell ist. Ich überlege, ob ich 2020/2021 ein Wechsel auf die dann neueste Generation durchführe. Natürlich nicht mehr zum toten Verbrenner.

Ich liebe meinen „veralteten e-oldie“ aus Ende 2017. Und ich liebe den normalen Tempomat bis 180 km/h.

Das ist aber ein Problem der raschen Entwicklung dieser Technik und Technologie. Natürlich möchte man immer das neueste und beste haben.

Das vorhandene Auto ist ja im Laufe der Zeit auch deutlich verbessert worden. Dank Softwareupdates und Retrofits ist man trotz allem auf einem besseren Stand als das Auto ursprünglich ausgeliefert wurde.

Das gibt es bei keinem anderen Hersteller. Das gekaufte Auto ist wie es ist und damit basta. Schon deshalb kann man nicht wirklich offenen Auges die Marke wechseln. (Zumindest in den nächsten Jahren nicht)

In einen ähnlichen Skoda bin ich vor einiger Zeit mitgefahren. Was eine Horror Klapperkiste. Das ist mit einem Model S überhaupt nicht vergleichbar.

Was der TE mit dem lästigen Laden meint erschliesst sich mir nicht. Ich fand das periodische Tanken massiv lästiger als jeden Morgen in einem warmen und geladenen Wagen einzusteigen und sich um Tanken usw nicht mehr kümmern zu müssen. Ich vermute aber mal das dem TE die Tankstelle nach wie vor als beliebter Treffpunkt und Einkaufsmöglichkeit dient und auch geschätzt wird. :smiling_imp:

Als nicht AP Fahrer kann ich natürlich nicht beurteilen wie weit andere Systeme zu AP1 oder AP2 sind. Klar, AP hätte ich gern. Aber dafür mal eben ein neues Auto kaufen? No Way.

Ein neues Auto kaufe ich eh erst wenn mehr meiner Bedürfnisse erfüllt werden können. Da mir das Model S eigentlich zu klein ist und volle Autonomie für mich definitiv ein Punkt ist werde ich mal abwarten wie sich der CT schlägt.

Das Konzept für jeden Zweck ein unterschiedliches Auto zu besitzen erschliesst sich mir eh nicht. Mal abgesehen von den Kosten sind mit multifunktionale Dinge lieber.

Gespenstisch! :open_mouth: Wollte ich wortwörtlich auch schreiben… Nachdem ich letztens ein X100 Raven von Ende 2019 ausführlich zwei Wochen lang mit meinem X90 von Anfang 2017 vergleichen konnte.

Dafür hättest du in meinem sozialen Umfeld keine Akzeptanz mehr.

Kollegen, die einen „stinkenden SUV“ fahren, müssen sich mittlerweile vor ihren eigenen Kindern rechtfertigen. Und das ist gut so :laughing:

Der AP und dass ich hier in Österreich keinen Sachbezug für ein Eauto bezahle, waren die Gründe für mich einen Tesla zu kaufen. Klar habe ich die tolle Beschleunigung gerne „mitgenommen“. Aber ich bin kein militanter Eauto-Fahrer.
Nachdem es jetzt den AP auch wo anders gibt, bleibt für mich nur der Sachbezug übrig. Ich fahre ja noch ein Jahr Tesla. Denke aber dass in der nächsten Zeit der Sachbezug für Eautos eingeführt werden wird. Solbald genug verkauft werden…

Und die „tollen“ Akkus im M3 wird es auch noch erwischen. Wartet mal ab…

Jep. Darum sind wir ja im Bereich „Off topic“. :wink:

Hatte gar nicht gedacht dass hier so viele mitlesen.

Manches wurde besser. Auf manches Update hätte ich gerne verzichtet, oder nicht installiert wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukommt. Stichwort chargegate…

madmax ist ja auch deutsch! :mrgreen:

Wird ein langer Kurzschluss, da ich noch mind. 12 Monate mit dem MS fahre. :wink:

Ja manches wurde verbessert. Aber das chargegate & accugate sind für mich der Supergau. Überschatten alle bisherigen Verbesserungen.

Also der Skoda gestern war keine Klapperkiste. War ein Benziner Automatik. War leise und war gut zu fahren.

Bei meinem letzten Verbrenner (Touareg V6 TDI) hatte ich einen 100l Tank. Da war ich sehr oft an der Tanke… :wink: