Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla und Recycling.

Endlich geht es voran. Diese Meldung kam heute (vermutlich das „Baby“ von JB Straubel- Redwood Materials):

futurezone.at/digital-life/tesl … /400468384

hoffentlich dann mit Ultraschall, was Fraunhofer gerade zur Perfektion bringt:

faz.net/aktuell/wissen/phys … 79-p2.html

hielscher.com/de/ultrasonic … teries.htm

Das reine Schreddern ist zwar gebräuchlich, aber wirkt seit dem Video von 2015 leider immer noch wenig nachhaltig:
youtube.com/watch?v=kWUri_DU_w8

Der Tesla Sustainability Report hat ein paar weitere Erläuterungen zum Recycling. Auf jeden Fall positiv ist, daß die Batterierohstoffe gut recyclebar sind. Und während VW noch bei 15% Kobaltanteil ist, kann Tesla massiv weniger.

Für den Verwerter sind vermutlich die VW Batterien interessanter wenn man sich den Kobaltpreis anschaut :wink:. Ich find es sehr positiv was Tesla in Sachen Recycling anschiebt, wir brauchen irgendwann möglichst geschlossene Kreisläufe betrieben mit nachhaltiger Energie.

Den Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht von Tesla finde ich ganz spannend. Natürlich baut das Unternehmen ausschließlich Elektroautos und produziert eine große Menge Solarenergie. Damit sieht das alles schon mal toll aus. Nichts desto trotz zeigt Elon auch, was bereits heute in Bezug auf Nachhaltigkeit möglich ist - auch wenn nicht immer alles so klappt, wie er sich das vorgestellt hat …

ecomento.de/2019/04/22/tesla-um … ht-4-2019/

tesla.com/ns_videos/tesla-i … t-2019.pdf