Tesla übernimmt Verantwortung eMMC Chip wird kostenlos getauscht

Und genau so wird das nicht laufen dürfen.

Was meinst du damit genau? Bin auch mit meinen km rüber, gibt es da ne Chance trotzdem zu tauschen?

hallo.
ich habe am 23.November über die App einen servicetermin gebucht.
Problem beschrieben und auf den kostenlosen Austausch als verlängerte Garantie hingewiesen.
Daraufhin wurde ich per SMS aufgefordert die Vorkommnisse ( Schwarzer Bildschirm, keine Funktion der Lüftung ( das ist wichtig!!!))
nach Datum und Uhrzeit zu melden.
Das ist ja eh standard… hab ich bis zum 11.12.2020 gemacht und dannach eine SMS bekommen das der chip bestellt ist und ich bezüglich neuen Termin frühest möglich eingeschoben werde.
Also für Tesla eigentlich top schnell und unkompliziert.
103.000 km MS 90D aus 2017.
Top servic Vienna

1 „Gefällt mir“

Natürlich, aber leider zu Deinen Kosten.

Nach dem, was ich hier im Forum bisher gelesen habe, gibt es keinen Rabatt.
Entweder Tausch der MCU1 gegen eine refurbished MCU1 auf Garantie oder Umbau auf MCU2 auf deine Kosten zum regulären Preis.

Gibt es von nVidia eigentlich einen kompatiblen Nachfolger für das Tegra-Board? Ich habe den 16GB (Mikron) eMMC von Loek in der alten MCU und es läuft soweit alles gut (nur etwas langsame Reaktionszeiten, lange Startup-Zeit der MCU (und inzwischen auch vom IC) und ständige Browser-Hänger (das scheint ein sehr altes hartnäckiges SW-Problem zu sein).
Statt einer komplett neuen MCU2, die keinen Radioempfang mehr hat, würde ich lieber ein potenteres Tegra-Board haben wollen. Diese VCM (visual computing module) erledigt doch ohnehin die ganze Arbeit!?

Ich spiele noch mit dem Gedanken einen Werks-Reset auszuführen. Kann das die Boot-Zeit und evtl. auch die Reaktionszeit verbessern?
Mich hält der alte Ionisierer vom Factory Reset ab. Unter Umständen ist der danach wieder aktiviert und man kann ihn ja leider nicht mehr per Display bedienen.

1 „Gefällt mir“

Stecker ziehen?

1 „Gefällt mir“

Sind dann nicht alle Fahrzeugeinstellungen weg? Vielleicht sogar die Codierung vom Schlüssel etc? Ich frag mal so unbedarft.

Ich hab’s nach Loek gemacht. Nichts dabei, was man nicht problemlos wieder selber einrichten könnte. Spotify bleibt, das ist auf den Servern gespeichert.

1 „Gefällt mir“

Das wird ohne Treiber Anpassung nicht möglich sein. Dazu müsste man die Software anpassen und das sprengt wahrscheinlich den Rahmen der Gewährleistungskosten.

Muss demnächst auch ca. 300 km ins Service Center. Kurze Frage: Supercharger funkt auch mit schwarzem Bildschirm ? Auch die Lüftung an den Scheiben damit diese nicht beschlagen?

Danke und schöne Grüße,
Norbert

SUC laden war kein Problem bei mir. Lüftung blieb aber auf der vorher gewählten Einstellung stehen und konnte von mir nicht mehr angepasst werden. Ich würde mir ein Tuch mit Spüli oder so mitnehmen. Konnte man früher an der Tanke kaufen. Heute auch noch?

1 „Gefällt mir“

Einige berichteten hier im TFF, dass bei defektem eMMC an den SuC nur noch bis zu einem bestimmten (sehr niedrigen) SoC geladen werden konnte.
Ich glaube, mich an irgendetwas im Bereich von 20-25% erinnern zu können.
Das würde bedeuten, dass man alle 100 km einen SuC bräuchte, um das Ziel in 300 km Entfernung zu erreichen.

Da wäre wohl der Einsatz des Tesla Mobile Service (aka „Ranger“) die schlauere Wahl.

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch einen Trick hier, ziehen einer Sicherung o.ä. welche der MCU kurzfristig wieder zu Leben verhelfen kann. (Sorry, weiss leider nicht mehr genau, welche das war.)

1 „Gefällt mir“

Beim Ausfall meiner MCU blieb Lüftung und Bildschirm dauerhaft an, es hatte sich beim Start eines Updates verabschiedet. Nach trennen der 12V blieb es einfach schwarz, dafür war auch die Lüftung dauerhaft aus. Das Ladelimit wurde unterschiedlich berichtet, ich würde es nicht riskieren, 300km zu fahren, vielleicht in Skianzug etc. :wink:

Auch funktionieren die Assistenzsysteme nur eingeschränkt. Welchen Einfluss das auf das Fahrverhalten hat, sicherlich keinen guten. Folglich muss man noch langsamer unterwegs sein. Dann das Risiko des begrenzten Ladens… Viel Glück! Oaito.

1 „Gefällt mir“

„Ziehen einer bestimmten Sicherung“ und „Kurzzeitiges Abklemmen der 12V-Batterie“ sind hier im Forum sehr gerne vorgeschlagene Workarounds.

Leider hat sich der Sicherungsplan wohl zwischendurch das ein oder andere Mal geändert, so dass man je nach Produktionszeitraum eine andere Sicherung ziehen müsste.
Und einen toten eMMC belebt man mit so einer Aktion auch nicht, ganz im Gegenteil: Ein „im Sterben liegender“ eMMC könnte durch einen weiteren Neustart endgültig in die ewigen Jagdgründe geschickt werden, egal ob durch Reboot, Sicherung ziehen oder 12V-Batterie abklemmen.

2 „Gefällt mir“

Ich werde Zuhause voll laden, das Auto vorwärmen solange es am Ladekabel hängt und danach mit Skianzug und max 80 kmh auf Autobahn die 300 km schaffen denke ich. Ohne Heizung um mehr Reichweite zu haben.

Mein Auto hing tot in der Garage fest. Ich habe die 12V-Batterie abgeklemmt und den Loop unterbrochen. Ein paar Minuten gewartet und dann wieder angeschlossen. Ein paar weitere Minuten und alles ging wieder. So konnte ich mit Blinker usw. zum Chip-Tausch fahren.

1 „Gefällt mir“

Die MCU 2 ist seit ganz kurzem auch mit Tuner nun erhältlich :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei einer Werkseinstellung ist dein Fahrzeug so wie es aus dem Werk kam.

Bis auf den Softwarestand

Es muss dann Bluetooth Geräte und Wlan, incl Homelink neu eingerichtet werden.
Fahrerprofile ect.

nix was einem das Genick bricht.