Hallo liebe Tesla Fahrer und (Tesla) Freunde !
Ich weiß noch das man sich damals bei Tesla die „ToolBox“ für 1 Stunde auch gratis runterladen konnte, wenn man dort angemeldet war.
Da war es noch Version 1.0 oder 2.0 (?)
Mittlerweile gibt es ja mindestens Version 3.0 und man muss dafür bezahlen, egal wie kurz die Software im Einsatz ist.
Meine erste Frage wäre, gibt es denn auf der Tesla Seite immernoch die Downloads für die Versionen 2.0 und 3.0 als Windows Setup ? Oder sind diese mittlerweile gar nicht mehr als Download verfügbar ? (wenn man sich denn mit „Bezahlfunktion“ anmeldet)
Und ich nehme an, wenn ich so einen Download für 1 Stunde kaufe und dann einen Laptop mit der installierten Version nutze, muss dieser die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein, damit von Tesla auch geprüft werden kann, ob ich auch nur 1 Stunde nutze ?
Meine zweite Frage wäre bezüglich Firmware Update des Fahrzeugs via SD-Karte / USB Stick. Wie/woher haben die Menschen (damals) die Firmware bekommen und konnten diese dann auf SD-Karte oder den vorhandenen USB Stick kopieren ?
Das findige Köpfe das OTA Update „mitgelesen“ und so auf einen externen Speicher
heruntergeladen haben, laß ich auf einer anderen Seite. Sehr spannend, aber das ist nichts für mich.
Da die Option „Firmware Update via USB“ aber doch (offiziell) angeboten wird (?), nehme ich an, das das nur im ServiceCenter derartige Frimware Updates von Speichermedien durchgeführt werden ? Oder gibt es noch (offizielle) Wege, so ein Firmwareupdate auf einen USB Stick im Tesla zu bekommen ?
Ich frage, da wir vor der Entscheidung stehen einen gebrauchten Tesla zu erwerben und ich dann in Zukunft gerne selbst (auch von unterwegs, ohne Internet) eine einfache Diagnose durchführen möchte. Und zwar gerne offiziell und nicht mit Android Apps.
Und ich würde auch auch nie „fertige Laptops“ mit den (gecrackten) offline Versionen erwerben wollen.
Ich danke für Eure Zeit und freue mich auf Rückmeldungen.
Stephen