Tesla Toolbox (2.0 / 3.0) Download und Firmware Frage

any news? wär auch an dem zugang zur toolbox interessiert, natürlich auch gegen bezahlung nur halt ungern monatlich an tesla :wink:

Ich habe es dann gestern mal gewagt.

Erwirbt man 1 Stunde Toolbox, beginnt diese sofort abzulaufen.

Egal ob man eingeloggt ist oder nicht.
Man sitzt also besser schon mit Laptop am/im Fahrzeug. =)

Man kann dann sofort die „Toolbox 3 Web Variante“ via Login nutzen. (Für Model 3)
(passendes Kabel vorausgesetzt)

Man erhält zusätzlich folgende Downloads : (Stand Mai 2022)

toolbox-2.1.90-win32.exe (76mb) [v2.1.90]
(Die Software für Model S und X)

tbx_proxy.exe (5mb) [v.0.0.5]
(Wird benötigt um Zugriff auf Model S und X zu erhalten, da diese Modelle sonst keinen „normalen“ Webzugriff gestatten)

tesla-battery-shipping-1.1.20-win32.exe (64mb) [v1.1.20]
(HV bleeding by Model S und X)

Ist die Zeit abgelaufen, kann man sich weder in die Toolbox 3 WebDiagnose noch in die heruntergeladene Software einloggen.

Da 1 Stunde sehr schnell um ist, würde das auch bei reiner Hobbydiagnose schnell in die Tausende gehen.

Daher am besten gleich 4500 Euro für eine Jahreslizenz ausgeben. :wink:

@steff91
Ohne Tesla bleibt dir leider nur übrig diverse russische/ukrainische „Hacker“ aufzusuchen, die angeblich „hier und da“ ältere Versionen der gecrackten Toolbox gegen Cryptowährung tauschen.
Das diese Jungs gerne anonym bleiben möchten, ist nur all zu verständlich…

…denn was man da letzendlich kauft, sich installiert und dann damit am Auto verstellt und ob Tesla das dann später vielleicht sogar nachvollziehen kann (falls du es noch bis in die Werkstatt schaffst), das steht dann alles auf einem anderen Blatt.

Ich finde es aber auch sehr schade/bedenklich das Tesla von „halbe Stunde gratis“ auf „125 Euro für 1 Stunde“ umgestiegen ist.

Wenn Du dir die Software einmal selbst ansehen möchtest, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und diese käuflich erwerben müssen.

Dann sollte man vorher aber auch genau wissen was man vor hat. Ohne Anleitung, die ich auch nicht habe, hilft hier nur googeln, googeln und youtube…und noch mehr googeln…

Da bei Tesla so ziemlich alles tokenbasiert ist, werde ich die Downloads nicht teilen.
Wäre vermutlich sowieso nicht legal.

Vielleicht wage ich es ja eines Tages noch einmal.

2 „Gefällt mir“

Um hier mal ein Sammelsorium bezüglich „Toolbox & Firmware“ zu starten, auch mit älteren Infos :

Das Firmware Dateiformat ist ein „tar.gz (tgz)“ Archiv, welches das SquashFS Dateisystem (read only) enthält.

Datenvolumen Firmware Updates, je nach Model :
200-600 Megabyte. (Aber gerne auch mal 1-2 GB)

Datenvolumen Karten Updates :
Oftmals mehrere Gigabyte.

Datenvolumen täglicher „Austausch“:
Einige dutzend Megabyte.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat die „Subscriptions“ umgestellt.

Ab sofort steht nur noch die Toolbox 3 (webbased online) zur Verfügung. Der Download der Toolbox 2 wird nicht mehr angeboten.

Dafür kostet die Stunde jetzt 100 Euro, statt 125 Euro.

Service Manuals und Schaltpläne stehen momentan für alle Modelle für 0 Euro zur Verfügung.

Ob es sich dabei (mal wieder) um einen Fehler/Glitch von Teslas Seite handelt…greentheonly hats bestimmt im Auge. :wink:

Die Bestellung für die Service Manuals funktioniert ohne weiteres.
Das habe ich heute durchgeführt und man bekommt einiges an Informationen, es wird wohl noch eine Weile dauern sich da einzuarbeiten.

Die Anleitungen enthalten Anweisungen, wie mit dem Toolset umzugehen ist (z.T. Schritt-für-Schritt Anweisungen).

„Toolset“ Anweisungen ? Oder meinst Du Toolbox ?

Würde mich freuen wenn es ein Toolbox Manual gibt und Du mir sagen könntest wo genau ich hinklicken muss. :slight_smile:

[BR-15-92-001]Tesla Service

ist nämlich nicht mehr vorhanden und versucht einen in die Online Toolbox umzuleiten. Ohne Subscription kann man sich dort aber nicht mehr einloggen.

https://toolbox.tesla.com/articles/47962

In den „Service Manuals“ werden auch die Schritte in der toolbox erklärt wenn es für die jeweilige Reparatur erforderlich ist.

Hier zB Einbau eines neuen elektrischem Kofferraumdämpfer.

1 „Gefällt mir“

Da nur noch die Toolbox 3 angeboten wird, bleibt es damit bei „Online only“ ?

Oder gibt es jetzt doch einen Download für 3.0 ?

Das original eMMC des Tesla ist ein 8GB Hynix.
(„neuere“ Fahrzeuge H26M42002GMR und H26M42003GMR, max. erase cycles = 3000)

Enthält 4 Partitionen (Settings / Preferences / Super Charging sites / Other things)

mmcblk0p1 (1GB) : Firmware Bank A
mmcblk0p2 (1GB) : Firmware Bank B
mmcblk0p3 (128MB) : /var (this includes the unique key/certificate files, and some settings)
mmcblk0p4 (5,x GB) : /home (this holds all the cache, user profile settings, etc

Ab MCU1 2GB Partitionen.

Siehe hier @LuckyLuke :

2019.20.4.2 ist bis dato die einzige SquashFS Datei (ICE/MCU) eines Model 3, die je den Weg ins öffentliche Internet geschafft hat. (1,2GB)

1 „Gefällt mir“

wow danke für die Infos, ja Tesla hält sich sehr bedeckt mit den Firmware Files, konnte noch nicht eine finden. Hätte gerne mal in eine MCU1 DATEI reingeschaut, aber sowas würde wohl Chiptuner anlocken.

Aktuell kann man die Toolbox 3 monatlich oder jährlich abonnieren.
Monatlich liegt man bei $500.

Aktuell frage ich mich noch, was der Mehrwert des Zugriffs auf das Fahrzeug ist.

2 „Gefällt mir“

also bei mir geht auch eine Stunde oder ein Tag…

Ich warte aktuell auf mein Kabel und möchte dann mal testen.

2 „Gefällt mir“

Vllt hatte ich das falsche Land ausgewählt.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden :yum:

Hallo Uturn, kannst du sagen, wo man das Kabel bekommen kann?

Ich hab es ganz stumpf über eBay bestellt.
Da ich es noch nicht habe, kann ich nicht sagen ob es funktioniert, daher kein Link dazu.

Kabel gibts direkt bei tesla oder selber machen

also 1h ist schon happig, komische Preispolitik :thinking:

Weiß jemand, ob man per Toolbox ein altes Model 3 auf Vision only umkonfigurieren kann?

Also wenn man die entsprechenden Berichte über Vision Only hier so liest, wäre ich an deiner Stelle froh, noch das Radar zu haben :man_shrugging:t3:

Die Antwort vom SC, ob man per Toolbox was einstellen könnte:

Sehr geehrter Herr Stadlix, wir sind dem nachgegangen und haben dies geprüft. Diesem speziellen Anliegen können wir nicht nachgehen, da dies serviceseitig nicht möglich ist. Des weiteren haben Sie einen Intel Car Computer verbaut, der diese Technologie nicht unterstützt. Wir bitten um Ihr Verständnis und werden den Termin stornieren. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tesla Service Team