Die gleiche Mail erhielt ich auch. Davor kam die Bestätigungsmail, daß der Antrag für die THG-Prämie 2024 bei Tesla eingegangen ist.
Weiß jemand wie sich die 3000km auf bereits vorhandene Frei KM hinsichtlich des Verfalls auswirken? Wenn ich bspw. jetzt noch welche habe die Juni 2024 auslaufen und ich bekomme Mai 2024 die aus der THG Quote, verlängert sich dann die Gesamtzahl der Frei-KM?
Siehe 2e.)
Der kam natürlich auch. Im Anschluß dann die Bestätigungsmail (s. u.) und dann eben die von dir ein paar Stunden später, dass der Fahrzeugschein verifiziert wurde und man nichts mehr machen braucht.
Die bei der THG-Quote angegebene Mailadresse ist mit meinen Tesla-Account identisch, falls das eine Rolle spielen sollte.
Ist sie
hast Du die Option mit 14-tägigem Widerrufsrecht genommen oder drauf verzichtet? Vielleicht gibts dadurch verschiedene eMails.
Hallo zusammen! Ich habe meinen Tesla am 30.10.2023 bestellt, bekam am 31.10.2023 die VIN zugewiesen und habe am selben Tag noch in der App angegeben, dass ich die THG-Quote gegen die 3000-Freikilometer am SuC einlösen möchte. Nun, da ich den Tesla besitze sehe ich diesen Punkt in der App ja nicht mehr und frage mich wann und ob diese Gutschrift der Kilometer denn noch erfolgen wird?! Kann man das irgendwo einsehen wie da der Status ist?
In der Lootbox finde ich nichts dergleichen. Bestätigung per Mail kam auch keine.
Siehe Punkt 3.)
moin -
Ich beantragte Ende Dez. 23.
Mit der e-mail die zum T-acct passt - klappte es nicht (14-Tage Widerspruchsverzicht CHECHED). Trash-e-mail, dann gings.
Aber wie fummeln die das denn nun wieder zusammen? Anhand meines Namens??
Andere Frage - in die erlauchte Runde
Kann man auch THG-Quote anderer Hersteller (eSmart) in T SuC Freiladungen konvertieren? Hat da jemand Erfahrungen?
Und wenn man 2 oder mehr Quoten in Freiladungen konvertiert - belegen die alle den gleichen Gültigkeitszeitraum oder ggf. nacheinander?
Vielen Dank Freunde und
ALLES GUTE in 2024
Siehe 2d.)
@moderatoren Könnte Beitrag #1 auch als Wiki gemacht werden wo wir dann die Tesla THQ-Prämien FAQ einfügen?
FAQ Tesla THG Prämie 2024
2. Wo bekommt man das Tesla THG Angebot?
NICHT bei Bestellung des Autos. Das ist nur eine Information!
Die eigentliche Beantragung erfolgt über „Zusammenstromen GmbH“ und ist bei Tesla direkt verlinkt: THG-Quote | Tesla-Support Deutschland
Weitere Details zum Tesla Angebot im entsprechenden Thread: Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1)
2b. Was bekommt man bei Tesla?
- Supercharger Guthaben in Form von Freikilometern, die mit allen Teslas im zugehörigen Account genutzt werden können
- Die Freikilometer verfallen 12 Monate nach Gutschrift durch Tesla (siehe 3)
- Fremdlader können das Guthaben nicht nutzen
- Freikilometer werden in kWh umgerechnet
- Umgerechnet wird nach einem (momentan) unbekannten Faktor, wahrscheinlich 137 Wh/km. Vermutlich unabhängig vom tatsächlich genutzten Tesla.
- Gegenwert in Euro hängt vom SuC Preis ab.
– 396kWh * 0,30€/kWh = 118,80€
– 396kWh * 0,50€/kWh = 198€
– usw…
2c. Meine Mail-Adresse funktioniert bei der Tesla THG Quote nicht:
Tesla wickelt über den Partner „Zusammenstromen GmbH“ ab, der auch das Protal Geld-Für-eAuto (GfeA) betreibt. Es kann nicht dieselbe Mail-Adresse wie bei GfeA genutzt werden.
Die Mail-Adresse eures Tesla Accounts ist irrelevant. Die Zuordnung zum Tesla Account erfolgt über die FIN.
2d. Kann ich die THG Quote auch für Fremdmarken bei Tesla beantragen?
Unklar. Es gibt einzelne positive Meldunge dazu in Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1)
Die AGB schließen alle Autos außer Teslas aus.
2e. Ich habe noch Freikilometer aus vorherigen Aktionen bei Tesla, was passiert mit diesen?
Die neuen Freikilometer werden auf ein womöglich bereits bestehendes Kontingent addiert. Die Gültigkeit aller bestehenden Freikilometer wird automatisch bis zum neuen Verfallsdatum verlängert.
Freikilometer aus verschiedenen Aktionen können mit verschiedenen Faktoren berechnet werden. Das geschieht dann hintereinander.
3. Verfügbarkeit der Gutschriften / Wann bekomme ich meine Freikilometer?
Kurz: Meist 3-6 Monate ab Auftrag
Wenn es nicht explizit anders aufgeführt ist, wartet der THG Quotenhändler immer die Bestätigung der Quote durch das Umweltbundesamt (UBA) ab, um die Quote zu Geld zu machen. Das UBA nimmt Quotenanträge ab dem 01.01. bis 14.10. eines Jahres an. Die Anträge werden nacheinander abgearbeitet. Die Bearbeitungszeiten schwankten zuletzt zwischen 2-5 Monaten.
Nach Bestätigung der Quote beginnt der Verkauf durch den Quotenhändler. Hier benötigen die Händler unterschiedlich lange, AGB geben Aufschluss. Üblich sind 2-6 Wochen.
Mein Fahrzeugschein wurde durch Tesla bereits am 1.12.2023 verifiziert, eine Bestätigung, dass die Unterlagen beim UBA eingereicht wurden habe ich noch nicht erhalten.
Hat jemand für 2024 diese Bestätigung schon erhalten?
Edit: Es darf ja erst ab 1.1.2024 eingereicht werden, daher erübrigt sich meine obere Frage.
Ja war bei mir auch so leider keine 3000 km bekommen.
Es war für mich eigentlich eindeutig in der Tesla App. Beantragt am 13.09 also Pech gehabt
Ich habe darauf verzichtet.
Du kannst loslegen, was Beitrag 1 betrifft …
Und in Post #1 entsprechend eingefügt. Hoffentlich hilft es. Danke auf jeden Fall.
Moin. Ich habe ebenfalls keine Bestätigungsmail bekommen und lediglich den Hinweis der Homepage gesehen. Mal sehen, ob da die Tage noch etwas kommt.
Bei mir kam die Bestätigung gestern ca. 10 min. nach der Antragstellung.
Ich habe mal eine Mail an die Kontaktadresse gesendet. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Hallo,
wie ich ja damals direkt auf deinen Post geantwortet hatte („Denke, dass dann bei Einreichung beim Umweltbundesamt Anfang nächsten Jahres eine Info-Mail kommen wird.“), habe ich gerade eine Mail erhalten, dass meine Unterlagen beim Umweltbundesamt eingereicht wurden. Hoffe somit, dass die 3000km vor Ostern auf dem Konto sind.
Habe soeben die Bestätigungsmail von Tesla erhalten, dass meine Unterlagen beim UBA eingereicht wurden.
wir haben Ihre Unterlagen beim Umweltbundesamt für das Jahr 2024 eingereicht, welches nun Ihre eingesparten Emissionen zertifiziert und uns Nachweise darüber ausstellt. Dies wird einige Monate dauern. Sie brauchen nichts weiter zu tun.