Dann einfach mal eine E-Mail schreiben an Tesla & höflich nachfragen, klappt meistens
Kurze Frage zu den Freikilometern.
In irgendeinem Faden (finde ich nicht wieder…) stand mal das in D vergebene Freikilometer im Ausland am SuC nicht angerechnet wurden. Bin mir aber nicht sicher, ob es sich da um THG Kilometer oder andere handelte. Ist das so ? Vielen Dank!
Nein, werden überall gleich abgezogen.
Bei mir auch am 09.10. positive Rückmeldung
Mittlerweile 5 Mail an die hier oft genannte Mailadresse, [email protected] keine Rückmeldung
Mail an Tesla geschrieben, Tesla verweist auf die oben genannte Mail Adresse, also hat bei mir gar nix gebracht
Von der Adresse wird immer nur geantwortet, wenn die eine Person, die da reinguckt, mal zufällig anwesend ist.
Habe schon mehrfach mit denen geschrieben und immer innerhalb von zwei Tagen Antwort erhalten.
Dann könntest du ja freundlicherweise für den ein oder anderen mal ne Mail schreiben
Vermutlich ist das das entscheidende Wort für die Formulierung der eigenen Mail, damit man schnell eine Antwort bekommt…
Ich warte auch noch:
-Mai’24 THG 2024 beantragt,
-29.11.24 Mail "UBA hat bestätigt, Gutschrift erfolgt in nächsten Wochen "
-18.1.25: bin gespannt wann Gutschrift kommt.
Uff, ich hatte gehofft das es bei Tesla etwas schneller gehen würde.
Beantragt am 31.12.24, in der Hoffnung diese Pfingsten 25 verbrauchen zu können. Scheint wohl sportlich zu werden…
Das wird wahrscheinlich nichts. Aber es liegt hauptsächlich nicht an Tesla sondern an UBA, die sind stark im Rückstand mit der Bearbeitung. Ich frage mich wie das weitergehen soll, wenn die Zahl der E-Autos immer mehr wird (auch bei langsameren Wachstum aktuell)……
Es liegt sehr wohl auch an Tesla. Habe die Bestätigung vom UBA im Oktober bekommen. Von den Freikilometern bis heute nichts zu sehen…
Da wird Tesla gefühlt auch von Mal zu Mal langsamer.
Wie soll das in Zukunft gehen, wenn die dieses Jahr wieder so viele Autos verkaufen?
Stimmt, Tesla nutzt die 3 Monate, die sich in ihren AGB geben, leider inzwischen fast vollständig aus. Nervig.
Ich stimme @David_K_90 aber dennoch zu. Hauptsächlich kommt die Verzögerung vom UBA. Wir stehen aktuell bei ca. 7 Monaten UBA + ca. 2,5 Monaten Tesla.
Wenn sich nicht (überraschenderweise) bei allen Beteiligten massiv etwas beschleunigt, wird das vollkommen unmöglich. Letztes Jahr hat das UBA bis in den April rein noch an den Vorjahresquoten gearbeitet. Im Moment steht das UBA noch Ende Mai 2024, also wird selbst der April 2025 für das Jahr 2024 sportlich.
Dazu kommt, dass dein Antrag vom Dezember '24 ja erst frühestens am 02.01.25 eingereicht werden konnte. Laut den Berichten hier im Thread war Tesla zumindest in diesem Fall recht schnell und hatte am 03.01.25 den ersten Schwung zum UBA geschickt.
Wenn du Teil der ersten Einreichung warst, solltest du eine Mail von Tesla / Zusammenstromen bekommen haben. Ab diesem Zeitpunkt kannst du die o.g. ca. 7 + 3 Monate rechnen.
An alle: Wer heute bei Tesla beantragt, kann die (vermutlich) 222kWh höchstwahrscheinlich von Oktober 2025 bis Oktober 2026 am Supercharger verladen (+/- ein paar Wochen). Wer dazwischen das Auto verkauft oder nicht so viel an den SuC fährt, sollte das vor Beantragung beachten.
Ah soweit hatte ich die AGB gar nicht gelesen, danke für den Hinweis. Dann sind sie bei mir schon paar Tage drüber. Die Mail kam am 09.10. ich gebe ihnen noch paar Tage extra Wegen Jahreswechsel
Danke für eure Rückmeldungen.
Dann kann ich mir das wohl abschminken. Ich hab am 31.12. nur die Auftragsbestätigung bekommen und das wars.
Ich bilde mir ein, das man bei der Antragstellung auch optional auf die Widerrufsfrist verzichten konnte was ich getan habe…
We’ll see. Ansonsten fahren wir im August auch nochmal weg wo ich etwas von den Freikilometer verbrauchen könnte.
In den AGB Punkt 5.2
Ich denke mal, dass die FAQ‘s nicht überarbeitet wurden. Die Erfahrung zeigt es ja auch.
Von welchem Auto wurde 2024 der Verbrauchswert für die Umrechnung herangezogen? Wenn das neue Model Y nochmal weniger verbraucht könnte der Umrechnungswert der THG 2025 nochmals sinken. Was denkt ihr?