Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1)

Anfang April beantragt
Heute Bestätigung bekommen vom UBA

Hm. Verschickt Tesla auch solche Infos per Mail in Wellen? Kam noch nicht an bei mir…

Hab heute für 2025 beantragt. Bestätigung, dass der Fahrzeugschein verifiziert wurde kam 5 Minuten später.

Mal sehen wie lange es in 2025 dauert?

Positive Rückmeldung vom Umweltbundesamt vom 09.10.2024. Kilometer wurden immer noch nicht gutgeschrieben. Ich hoffe, die kriegen das noch dieses Jahr gebacken, sonst verfallen viele tausend Freikilometer.

Auf die germanco2credits meldet sich auch niemand.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im Dez 2023 beantragt, und die Kilometer im Sept. 2024 bekommen. Wenn das 2025 wieder so lane dauert…(habe im Nov 2024 bei Tesla beantragt)

Frag dich mal direkt im Chat. Notfalls täglich, bis du jemanden gefunden hast, der helfen kann oder will.

Welchen Chat? Über die App kommen ja nur KI antworten oder nicht ?

Jetzt muss ich mal doof fragen…
Ich hab den Tesla jetzt erst zugelassen…laut Tesla geht die Beantragung nur noch für 2025…kann ich denn jetzt noch die THG Quote für 2024 beantragen? Das Jahr is ja noch nicht rum und ich kann mich erinnern, dass ich damals für 23 oder so noch bis Februar des Folgejahres beantragen konnte…?

Gleiches hier… beantragt bereits Anfang des Jahres.

Das ist die Antwort.

1 „Gefällt mir“

ich meine bei einem anderen Anbieter

Wer 2024 noch eine THG-Prämie erhalten möchte, muss seine Quote in der Regele bis spätestens 31. November beim THG-Anbieter seiner Wahl einreichen. Wird der Stichtag übersehen, gibt es keine Möglichkeit mehr vom THG-Bonus des aktuellen Jahrs zu profitieren

Aber:

Offiziell war wohl der 15.11.24.

Ok, schade…dann hoffe ich mal, dass ich auf den alten noch die 3.000km bekomme und dann jetzt auf den neuen wenigstens die 1.500…

Gerade mal eine Antwort erhalten:

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Kontaktaufnahme.

Entschuldigen Sie bitte die Bearbeitungsverzögerung.

Das Umweltbundesamt hat einen großen Backlog bei den Anträgen ebenso wie wir.

Wir versuchen Ihnen die Gutschriften so schnell wie möglich einzuteilen, dennoch bitten wir noch um Geduld.

Unsere entsprechende Abteilung arbeitet daran die Kilometer manuell einzubuchen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

1 „Gefällt mir“

Auf der Website kommt ein Chatsymbol, wenn man ein Auto konfiguriert (zumindest war das mal so). Geht aber nur tagsüber.

Ich habe meine THG Quote Ende Juni 2024 bei Tesla für die 3000 km beantragt und seit Mitte Juli 2024 ist der Antrag laut Tesla beim Umweltbundesamt eingereicht.

Nun habe ich im November diesen Tesla verkauft und einen neuen Tesla gekauft.

Was muss ich denn nun machen, damit die Prämie mir auch gutgeschrieben wird?

Warten, Anträge von Juni 2024 sind noch nicht bearbeitet :see_no_evil:.

2 „Gefällt mir“

Die Prämie wird auf dem Account gutgeschrieben über den der Antrag eingereicht wurde glaube ich

Ob man bei Tesla eingeloggt ist oder nicht, ist für die Einreichung des Antrags unerheblich, da dieser nicht auf der Tesla-Webseite erfolgt.

Die Zuordnung erfolgt wahrscheinlich über die VIN (problematisch, wenn das Auto in der Zwischenzeit verkauft wurde) und/oder Mail-Adresse (problematisch, wenn man eine andere nehmen musste, weil schon ein Geld-für-E-Auto-Account existiert). In beiden Fällen sollte man sich per Mail dort melden.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe im April beantragt, im Oktober positive Rückmeldung bekommen, zwischenzeitlich das Fahrzeug aber auf den Account meiner zukünftigen Exfrau übertragen.

Also bekommt sie es jetzt dann auf ihren Account gutgeschrieben weil die VIN bei ihr hinterlegt ist oder bekomme ich es gutgeschrieben weil alles über meine Mailadresse gelaufen ist?