So, auch bei mir ist die Gutschrift jetzt erfolgt - hier die Timeline
Benachrichtigung zur Einreichung der Unterlagen: 06.03.
Bestätigungsmail zur positiven Rückmeldung: 02.09.
Mail an GermanCO2Credits: 04.10.
Antwort mit Zusage zur Gutschrift in den nächsten Tagen: 07.10. - edit
Gutschrift: 08.10
Ich habe lange gewartet und meine noch nicht beantragt.
EZ war der 03.11.2023. Aber nun muss ich echt mal Gas geben.
Und ein besseres Prämien Angebot als „Tesla“ gibt es wohl nicht ?!
Ob 444 kWh am Supercharger mehr wert sind als ~100€ musst du selbst wissen.
Ich lade eigentlich nur die THG km am Supercharger da er mir sonst zu teuer ist, aber dennoch nehme ich die mit, da ich mir so für Urlaube in Italien, Frankreich, Schweiz oder Österreich keine Gedanken über andere Ladekarten machen muss.
Gut auf den Punkt gebracht.
Zusätzlich zu beachten:
Tesla hat kein „Blitz/Sofort/Express“ Angebot und du musst nach derzeitigem Stand mindestens 5-6 Monate (eher länger, 6 Monate UBA plus 1,5 Monate Tesla ist der aktuelle Stand) warten (anders als z.B. bei Knauber)
Das Angebot kannst du nur mit Teslas nutzen und die kWh auch nur mit Teslas in deinem Account verfahren. Verkaufst du den letzten Tesla, sind die kWh wertlos
Du hast 12 Monate ab Zuteilung Zeit die 441kWh zu verbrauchen, also nach aktueller Schätzung bei heutiger Beantragung ungefähr Juni 2025 - Juni 2026, vielleicht auch Juli oder August
Wenn du Freikilometer im Account hast, werden diese immer zwingend zuerst benutzt. Sinken die kWh Preise, werden dennoch gleich viele km pro kWh abgezogen
08.03. Antrag bei Tesla eingereicht und Fahrzeugschein verifiziert.
03.04. Unterlagen beim UBA eingereicht.
Bisher nichts mehr gehört. Wollte eigentlich Mal bei Tesla nachfragen. Das spare ich mir aber. Bin ja offensichtlich nicht der einzige, bei dem es so lange dauert.
Auf mein Nachfragen, wann ich denn mit den Kilometern vom 02.09. (UBA Bestätigung) rechnen kann hieß es, die seien doch schon seit August in meinem Konto.
Wusste gar nicht, dass die jetzt schon Zeitreisen können
Auf die Idee, dass es sich hier um zwei Quoten von zwei Autos handelt kam bislang keiner.
Da wollte ich hier doch gerade lauthals meine Freude über die endlich gutgeschriebenen 3000 km verkünden, als ich feststellen musste, dass mir die Foristen @git_02 und @Tesolino mit exakt gleichen Daten zuvor gekommen sind. Verdammt!
Aber egal. Also eingereicht am 8.3., Mail von Tesla über positiven UBA Bescheid am 2.9., meine freundliche Nachfrage per Email am 4.10., Gutschrift am 8.10.
LG und allzeit gute Fahrt mit stets einer Handbreit Elektronen unterm Kiel.
Das ist ja auch toll, dass Tesla aktuell auf Nachfragen die Free SuC Kilometer aus der „02.09.-Runde“ rausrückt. Wer nicht fragt, bekommt (noch) nichts.
So einfach ist es nicht, denn ich habe nachgefragt und es kam nur die Antwort, UBA hatte Probleme und deshalb zieht sich alles nach hinten.
Beantragt am 10.03.24.
Wenn du nach dem 06. März die Quote bei Tesla angemeldet hast, liegt es wirklich noch beim UBA.
Diejenigen, die gerade auf die Kilometer warten, haben davor angemeldet und das UBA hat deren Quotenzertifikate am 02.09. an Tesla bzw deren Händler geschickt. Da werden jetzt die Zertifikate verkauft und Tesla schreibt die Kilometer gut. Das dauerte vorher 5-7 Wochen…
Ich halte mich mit dem Nachfragen noch zurück, da ich die km vrsl erst Ende November benötige. Wenn zum Ende Oktober keine „freiwillige“ Eintragung im Account erfolgt, muss ich wohl auch nachfragen. Ideal ist es nicht, aber ich kann noch warten…