Siehe 2d.)
@moderatoren Könnte Beitrag #1 auch als Wiki gemacht werden wo wir dann die Tesla THQ-Prämien FAQ einfügen?
FAQ Tesla THG Prämie 2024
2. Wo bekommt man das Tesla THG Angebot?
NICHT bei Bestellung des Autos. Das ist nur eine Information!
Die eigentliche Beantragung erfolgt über „Zusammenstromen GmbH“ und ist bei Tesla direkt verlinkt: THG-Quote | Tesla-Support Deutschland
Weitere Details zum Tesla Angebot im entsprechenden Thread: Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1)
2b. Was bekommt man bei Tesla?
- Supercharger Guthaben in Form von Freikilometern, die mit allen Teslas im zugehörigen Account genutzt werden können
- Die Freikilometer verfallen 12 Monate nach Gutschrift durch Tesla (siehe 3)
- Fremdlader können das Guthaben nicht nutzen
- Freikilometer werden in kWh umgerechnet
- Umgerechnet wird nach einem (momentan) unbekannten Faktor, wahrscheinlich 137 Wh/km. Vermutlich unabhängig vom tatsächlich genutzten Tesla.
- Gegenwert in Euro hängt vom SuC Preis ab.
– 396kWh * 0,30€/kWh = 118,80€
– 396kWh * 0,50€/kWh = 198€
– usw…
2c. Meine Mail-Adresse funktioniert bei der Tesla THG Quote nicht:
Tesla wickelt über den Partner „Zusammenstromen GmbH“ ab, der auch das Protal Geld-Für-eAuto (GfeA) betreibt. Es kann nicht dieselbe Mail-Adresse wie bei GfeA genutzt werden.
Die Mail-Adresse eures Tesla Accounts ist irrelevant. Die Zuordnung zum Tesla Account erfolgt über die FIN.
2d. Kann ich die THG Quote auch für Fremdmarken bei Tesla beantragen?
Unklar. Es gibt einzelne positive Meldunge dazu in Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1)
Die AGB schließen alle Autos außer Teslas aus.
2e. Ich habe noch Freikilometer aus vorherigen Aktionen bei Tesla, was passiert mit diesen?
Die neuen Freikilometer werden auf ein womöglich bereits bestehendes Kontingent addiert. Die Gültigkeit aller bestehenden Freikilometer wird automatisch bis zum neuen Verfallsdatum verlängert.
Freikilometer aus verschiedenen Aktionen können mit verschiedenen Faktoren berechnet werden. Das geschieht dann hintereinander.
3. Verfügbarkeit der Gutschriften / Wann bekomme ich meine Freikilometer?
Kurz: Meist 3-6 Monate ab Auftrag
Wenn es nicht explizit anders aufgeführt ist, wartet der THG Quotenhändler immer die Bestätigung der Quote durch das Umweltbundesamt (UBA) ab, um die Quote zu Geld zu machen. Das UBA nimmt Quotenanträge ab dem 01.01. bis 14.10. eines Jahres an. Die Anträge werden nacheinander abgearbeitet. Die Bearbeitungszeiten schwankten zuletzt zwischen 2-5 Monaten.
Nach Bestätigung der Quote beginnt der Verkauf durch den Quotenhändler. Hier benötigen die Händler unterschiedlich lange, AGB geben Aufschluss. Üblich sind 2-6 Wochen.