Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Supercharger V3 Baufortschritt in Deutschland

Wenn ich jetzt pingelig sein und etwas zu Meckern finden wollen würde: Schiefe bzw. einem Kreis folgende SuC-Parkplätze sind für viele Fahrer eine Herausforderung im Sinne des korrekten Einparkens - finde ich nicht ganz optimal.

Und nein, ich meine nicht mich mit der Herausforderung damit, aber man kann das auch bei anderen Parkplätzen dieser Anordnung beobachten. :wink:

1 Like

Vielleicht pflastern sie nicht und die seitlichen „Bordsteine“ bleiben. :wink:
Hinterlässt dann bei manchen einen bleibenden Eindruck an den Felgen.

Interessant ist ja, dass neben den SC noch keine weiteren Ladeplätze zu erkennen sind, sind die etwa nicht so schnell wie Tesla ? :wink:

Das Bild zeigt nur den Ausschnitt mit den zukünftigen SuC-Plätzen, auf der anderen (südlichen) Seite des Gebäudes sind viele vorbereitete Ladeplätze, auch schon mit Kabeln aus dem Boden, teilweise mit Säulen, allerdings konnte ich nicht erkennen, von welchem Anbieter.
Ich komme nicht oft daran vorbei, aber wenn ich wieder mal des Weges bin, mache ich auch die andere Seite.

1 Like

Stand heute in Zusmarshausen:

12x SuC V3 vorbereitet
ca. 60 weitere Ladepunkte ebenfalls vorbereitet, denke viele von LEW

weitere Bilder zum Gesamtprojekt in meiner Nextcloud (Storage Share)

9 Like

Ich bin dort ganz in der Nähe. So wie es aussieht, kommt der Supercharger nicht nach Altenstadt. Hier konnte ich keine Bautätigkeit feststellen. Mir ist aber heute eine Ausfahrt weiter nördlich in Illertissen was aufgefallen. Dort stehen im neuen Gewerbegebiet direkt an der A7 Paletten von Tesla. Somit sollte das Rätsel gelöst sein. :rofl:

Es handelt sich um ein ganz neues Gewerbegebiet, dass erst vor einem Jahr eröffnet wurde. Hier ist gleich MC D. und eine Tankstelle nebenan. Bei dem Gelände wo die Tesla Paletten stehen sind auch schon 4 Ionity Säulen in Betrieb seit letzten Herbst (2 weitere sind vorbereitet, aber keine Säulen bis jetzt aufgestellt) So wie es jetzt aussieht wird auf dem gleichen Gelände der Supercharger errichtet (Platz ist da eigentlich wenig / keiner mehr) Bautätigkeiten konnte ich keine feststellen. Evtl. wurde dies aber auch schon letztes Jahr bei der Erschließung der Fläche für die Ionity Säulen und die Waschanlage wo auf der Fläche ist mit erledigt.

Hier ein Bild von heute, ob es V2 oder V3 sind kann ich jetzt nicht sagen

8 Like

Interessante Sache!
Wollte nächsten Donnerstag mal nach Bauvorhaben/Baustellen in Altenstadt schauen, aber mit Illertissen habe ich ehrlich gesagt auch schon spekuliert.

Ich denke das könnten 16x V3 werden?

1 Like

16 Stück auf der aktuellen Fläche wo auch Ionity ist geht sicherlich nicht. Dort kann man vielleicht noch 4 hin quetschen. Vielleicht kommt aber auch noch eine anschließende Fläche hinzu??

Ist nur 5 Kilometer von mir entfernt und ich komme dort mehrmals die Woche vorbei. Werde die Augen offen halten und weiter berichten wenn es was neues gibt.

Mehr als die 4 Gleichrichter stehen dort auf jeden fall aktuell nicht rum.

7 Like

Ja, 4 Gleichrichter = 16 Stalls bei V3. :sunglasses:

2 Like

Bin nur anhand der Anzahl von Paletten auf 16 Stalls gekommen. In Zusmarshausen stehen 3 Paletten, dort hab ich den „Lieferschein“ erwischt wo die Anzahl 12 draufsteht :wink:

Wenn so viele da hinkommen muss ja irgendwie extra Platz geschaffen werden. Vielleicht kann der Nächste der vorbeikommt mal ein bisschen ein Übersichtsbild machen, auf Google Maps ist da ja noch alles grüne Wiese. :smiley:

Aber liegt auf jeden Fall sehr nah an der Autobahn, top!

Finde ich etwas merkwürdig :face_with_raised_eyebrow: sicher, dass da noch keine Fundamente irgendwo gesetzt sind? Eigentlich liefert Tesla die Elektronik erst kurz bevor sie auch aufgestellt wird.

Hier ist ein Luftbild von dem neuen Gewerbegebiet zu sehen:

Illertissen: In Illertissen könnten Kasernen für die Bundeswehr und Arbeitsplätze entstehen | Illertisser Zeitung (augsburger-allgemeine.de)

Das du auf Google nichts siehst ist klar. Es wurde erst im Juli 2019 mit dem Straßenbau dort begonnen, aber jetzt ist alles fast voll dort schon.

Ganz unten links im Bild an der Autobahn ist MC Donalds seit Dez. 2019
Darüber oben links am Kreisverkehr ist die neue Total Tankstelle seit 4 oder 6 Wochen offen

In der Mitte ganz unten an der Autobahn ein Hotel seit Mitte 2020
Daneben in der braunen Halle werden die Hotels in Modulbauweise gebaut.

Gegenüber von der Tankstelle ist Ionity mit 4 (+2 Erweiterung) seit Herbst 2020
Auf dem gleichen Gelände wie Ionity ist aktuell noch eine Waschanlage im Bau
Hier stehen auch die Gleichrichter

Daneben ist noch eine kleinere Freifläche, die nach meinem letzten Wissensstand aber einer anderen Firma gehört, die die Ihren Firmensitz dort hin verlagern möchte.
Evtl. hat diese den Besitzer und Verwendungszweck geändert. Bauaktivitäten sind hier aber keine.

2 Like

Also für 16 Stalls bin ich mir 100% sicher, dass hier noch nichts vorbereitet ist.
Wenn es nur 4 Stalls werden (was ich mir nicht vorstellen kann), hab ich was gesehen was Fundamente sein könnten. Ich gehe beim gesehenen aber eigentlich davon aus, dass es Staubsaugeranlagen von der Waschanlage sind.

Danke für das Bild, jetzt kann man sich das genauer vorstellen. Hm, und wie sieht es „hinter“ den 4 Ionity-Stalls die man da sieht aus? Also in nördliche Richtung auf dem Bild, dort wo auf dem Bild der LKW auf der Landstraße steht und da unterhalb?

Oder alternativ auch hinter der Total-Tankstelle Richtung Pendlerparkplatz? Vielleicht sind die Gleichrichter ja nur da bei der Waschanlage geparkt bis sie umziehen können?

Wahnsinn wie der Ausbau wieder Fahrt aufnimmt. Heute erst Panketal, jetzt Illertissen.

Wie viele unentdeckte Baustellen es wohl gerade noch in Deutschland gibt?

Direkt hinter den Ionity Säulen ist das Gewerbegebiet zu Ende. Da kommt nur noch ein Feldweg und dann die Landstraße.

Hinter der Total Tankstelle kann ich mir auch kaum vorstellen. Dort ist ein Parkplatz für LKW. Dieser wurde erst vor ca. 10 Wochen gebaut. Glaub ja kaum, dass Sie dies nun wieder zurück bauen nach so kurzer Zeit. Wenn es was größeres wird, bleibt nur die kleine Freifläche. Vielleicht wurde diese zwischenzeitlich weiter verkauft…
Ich hör mich mal um im Dorf, vielleicht weis jemand was. Ansonsten beobachte ich die Arbeiten, komm fast täglich dort vorbei.

4 Like

Hat einer eine Ahnung was in Hohenwarsleben Sache ist? Da ist ja nen neuer Marker für Q1. Wird hier der bestehende Ausgebaut? (Gestern waren noch keine Bauarbeiten zu sehen) oder entsteht was neues auf einem anderen Parkplatz? Eventuell bei dem Einkaufscenter dort?

Bin heute nochmals in Illertissen vor Ort gewesen.

Bisher definitiv keine Bauaktivitäten die was mit Tesla zu tun haben in dem Gewerbegebiet.
Neben den 4 Gleichrichtern sind 14 Betonsockel für Säulen vor Ort. Hier steht auch für V3 drauf.

Lieferadresse passt auch mit Standort überein.
Dann kann es meiner Meinung nach nur die dahinter liegende noch freie Fläche in dem Gewerbegebiet sein. Sonst ist da nirgends mehr Platz für 14 Säulen.

5 Like

Vielleicht will die Firma, der das Grundstück gehört, nun doch noch nicht dort bauen und sie haben es für z.B. 5 oder 10 Jahre an Tesla verpachtet? So was könnte man sich vorstellen…

Trotzdem merkwürdig, dass die Technik dann schon so früh da ist, wenn an sich noch nichts gebaut wurde.