Mal im Kopf überschlagen….3 Millionen Liter Benzin? Das sind 90 LKW Ladungen. Oder 750 Verbrenner Autos die 50.000 Km im Jahr zurücklegen, bei 8 Liter Verbrauch auf 100 Km.
die 3 Mio Liter Benzin müssen gefördert, raffiniert und verteilt werden. Kostet allein 20% des Rohöls, das als Benzin zur Tanke kommt.
90 Ladungen Benzin müssen nicht im Tanklaster herum gefahren werden -> Lärm, Staub, Abgase, Straßenabnutzung.
Etliche MWh Strom mussten nicht in der Raffinerie eingesetzt werden - die genaue Zahl ist nicht bekannt und hängt auch von der Raffinerie ab.
Es gibt dazu keine pauschale Gegenrechnung.
Wenn mein MS kommt, dann wird überwiegend PV Strom getankt, den ich sonst nur für 3 ct vergütet bekäme.
Weniger als 20% kommen aus dem Netz. Bei mir wird auf Naturstrom umgestellt. Kostet bei meinen Gesamtverbrauch nur 40 Euro mehr im Jahr. Gönne ich mir einfach mal.
Wieder mal: die Journalisten schreiben voneinander ab, einen fast gleichen Artikel gibt es in der ZEIT: zeit.de/mobilitaet/2015-04/t … rger-strom
Finde ich gut, dass jetzt einem großen Publikum bekannt wird, dass bei Tesla Energiekosten für Langstreckenfahrten mit dem Kaufpreis bezahlt sind.
Korrektur: in Europa, nicht in der EU. Norwegen gehört zum EWR, dem europäischen Wirtschaftsraum. Wobei z.B. die Schweiz nicht dem EWR angehört. Das macht sich dem Tesla Fahrer z.B. aus Deutschland dadurch bemerkbar, dass er in Norwegen Garantieansprüche hat, in der Schweiz dagegen nicht.