Tesla Stromtarif (Octopus Energy)

Achso dann gibt es die „125 € Bonus auf Deine erste Jahresabrechnung“ nur für nicht Teslakunden wenn du direkt auf octopus energy anfragst.

Macht es jetzt auch nicht viel besser :thinking:

Octopus Enerergy bezieht ihren Strom über Zertifikate. So perfekt ist das dann wieder nicht.

„Wir sind 100% grün, indem wir sicherstellen, dass wir für jedes Elektron, das wir aus dem Netz liefern, in die Erzeugung eines weiteren „grünen“ Elektrons investieren, das dessen Platz einnimmt. Das geschieht über so genannte Herkunftszertifikate.“
https://www.octopusenergy.de/blog/wie-octopus-energy-die-energiewende-global-pusht

Ähnlich wie Tibber haben sie keine so hohen Ansprüche wie green-peace Energy, EWS Schönau, naturstrom usw…die direkt bei den jeweiligen Kraftwerksbetreibern kaufen oder die Kraftwerke selbst betreiben.

3 „Gefällt mir“

Immerhin ein Einstieg, wird sicher interessant was da noch so kommt. Schade, dass PW laden aus dem Netz nicht geht.
Für mich ist das ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft und Erweiterung des Geschäftsmodells.

1 „Gefällt mir“

RECS- zertifizierter Ökostrom ist „Volksvera…ung“; er fördert keine Energiewende … siehe CARVING-SKI.de ...Klimawandel und Energiewende

… ich hätte von Tesla mehr erwartet :frowning:

Ich verstehe auch nicht, warum ich meinen Autoakku laden darf, aber nicht meinen Hausakku … ist es wirklich so schwer, das Sinnvolle zuzulassen, statt immer nur zu verhindern.
Horst Lüning würde titeln: „Deutschland, ein Land das es hinter sich hat!“

5 „Gefällt mir“

Warum soll powerwall laden aus dem Netz nicht gehen?
Powerwall sind doch eh nur AC gekoppelt.
Ohne die Möglichkeit Spitzen aus dem Netz aufzunehmen macht das ja alles gleich noch weniger Sinn.

Ich dachte es geht rechtlich nicht, technisch sicher.

1 „Gefällt mir“

Kannst nicht mit AT vergleichen, wir zahlen weniger als die Hälfte vom deutschen Strompreis.

Ja scheint so, immer wieder muss ich über diverse Preisinfos hier staunen. Bei uns wurde jetzt die kW/h von 16 Cent auf 18 Cent erhöht und empfinden das schon als recht teuer.

Wie, verboten? Was geht es den Netzbetreiber an, was ich mit dem bezahlten Strom mache? :frowning_face:
Glaube nicht dass es sowas in AT gibt, aber wir müssen auch den Solarstrom-Eigenverbrauch nicht versteuern (warum auch).

Ich denke, eure Regierung braucht mal einen Tritt in den Allerwertesten. Die spinnen doch!

6 „Gefällt mir“

Stromspeicher dürfen in D nicht aus dem
Netz geladen werden.

Hier mein Angebot für den Landkreis Ludwigsburg:

Die hohe Grundgebühr macht den niedrigen Leistungspreis wieder zunichte.

Das Angebot haut mich jetzt noch nicht um. Gibt es eine Integration für E-Auto-Ladepunkte?

Da steht Tesla vor der Entscheidung, kommt die Regelungs-Intelligenz ins Auto oder in die Infrastruktur.
Für die Infrastruktur spricht:

  • funktioniert unabhängig vom Auto

Für das E-Auto spricht:

  • kann auf 0kW Ladeleistung herunter regeln
  • kennt den SoC
  • hat schon eine komfortable Bedienschnittstelle für gewünschten SoC, Ladetimer etc

Ich würde ja auch einen neuen Tesla Wall Connector Generation 3.x anbringen mit WLAN und Regelungseingang.

3 „Gefällt mir“

In D dürfen Stromspeicher in Wohnhäusern nicht aus dem Netz laden. Das ist klar „geregelt“ und in den TAB der Netzbetreiber sowie der VDE veranlkert.
Für den Fall gibt es in D noch nicht einmal festgelegte Messkonzepte. So wie ich das kommen sehe wenn ich mir das Verhalten der Netzbetreiber zwischen den Zsilen im VBEW durchlese bräuchte man dazu dann sicherlich noch einen weiteren 2 Wege Zähler der Bezug und Abgabe des Akkus misst.
Solange da die Politik keine Vorgabe macht werden die Netzbetreiber ihre CashCow Regelleistung mit Sicherheit nicht aus der Hand geben.
Stellt euch mal vor Tesla könnte netzdienlich im Beteich der Niederspannung mit hunderttausend Autos und genauso vielen PWs Regelleistung im Schwarm zur Verfügung stellen. Da fehlen den Netzbetreibern dann Millionen an Regelleistungs Vergütungen. Sowas geht doch gar nicht… (Achtung der letzte Absatz könnte spuren von Ironie enthalten)

10 „Gefällt mir“

Ich brauche nur 1250 kWh im Jahr dank PowerWall.
Ich muss mich schon freuen wenn ich überhaupt beliefert werde bei den Geringen Mengen.

EV Autocharge und Easee Box sind mein nächstes Projekt.

Den Tesla Strom nehme ich nur, wenn ich automatisch günstigen Eindstrom einlagern kann im Winter oder durch Regelenergieleistungen weniger die kWh zahlen muss.
Wird ja eh alles deutlich günstiger wenn die EEG Umlage wegfällt

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat am letzten Sonntag der Weihnachtsmann bunte Eier in Garten versteckt.

2 „Gefällt mir“

Sag einmal, was sind denn das für Tarife. Wir hier im Raum Innsbruck bezahlen jetzt nach einer Preiserhöhung für die kWh 18ct natürlich ohne Grundgebühr.

Ich zahle in BW 0,294€ die kWh… ganz normaler Preis in Deutschland :face_vomiting:

DA sieht man mal die Unterschiede innerhalb Europas. Auf der anderen Seite erhöht das auch den Druck auf die Bevölkerung etwas zu tun, sprich sich doch besser eine PV aufs Dach zu nageln. Leider kann das ja nicht jeder und daher finde ich die Pläne unserer Regierung richtig, die EEG Umlage künftig aus dem Bundeshaushalt und nicht mehr über den Strompreis zu finanzieren. Um eine wirkliche Lenkungswirkung zu entfalten müsste auch die CO2 Steuer deutlicher steigen und der Strompreis stärker differenziert werden, so dass der Strom aus erneuerbaren Energien deutlich günstiger wird als der normale Strommix. Aber das wir mit der derzeitigen Regierung nicht kommen zumal die Lobbyisten in diesem Bereich ganze Arbeit leisten um so etwas zu verhindern.

2 „Gefällt mir“

Zum Glück gibt es ja nicht sowas wie eine usv - die aus dem Stromnetz geladen wird.

Und wir können uns glücklich schätzen, das wir unseren Energiespeicher im Auto überhaupt aus dem Netz aufladen dürfen, das ist ja so großzügig /ätz

Du wirst Lachen das mit der USV hab ich mir auch schon mal überlegt.
Dummerweise sind die Dinger aber überwiegend immer noch mit Bleiakkus unterwegs.