Tesla Stromtarif (Octopus Energy)

Finde es schade, dass Du da so persönlich wirst. Zeig doch mal ne Quelle die das belegt… Jeder Speicher Verkauf sich wie geschnitten Brot…

Aktuelle Marktanteile sprechen für mich eine andere Sprache. Aber vielleicht habe ich falsche oder alte Daten

Danke

Sorry das war jetzt in keinster Weise negativ persönlich gemeint. Ich schätze Deine Meinung sehr. Falls das bei Dir derart negativ angekommen ist dann entschuldige ich mich dafür, denn so sollte das auf keinen Fall anklingen.

Schon klar was Marktanteile betrifft.
Auch ich habe einige andere Speicher verbaut. Aber eben hauptsächlich da ich nicht mit gutem Gewissen eine PW anbieten kann wenn man sich in keinster Weise auf die Lieferzeit verlassen kann.

1 „Gefällt mir“

Alles gut… ich dachte ich hätte komplett falsche Daten.

Zum Verkaufs- bzw. Auslieferungsstart in Deutschland ist dazu allerdings noch nichts bekannt, oder?

In den USA wird das Update als Powerwall+ vermarktet.

Vg

Nein keinerlei Info bzgl Timing. Da geh ich aber von aus dass es das Ding einfach irgendwann gibt :wink:
Die nächste Tesla Energy Lieferung nach EU kommt Anfang Okt. Mal sehen ob da was mitkommt.

1 „Gefällt mir“

Bitte BTT und die Powerwall-Diskussion in einem der dafür vorgesehenen Themen fortsetzen:

Habe jetzt nichts gefunden… gibt es Erfahrungen bzw. ne Faustregel, wie viel günstiger der Tesla Tarif ist, als der „normale“ Octopus Energy Tarif den man vorher angeboten bekommt?
Bekomme meine Powerwall erst in 1-2 Monaten (Liefertermin noch nicht fix) und müsste aber jetzt schon Stromtarif wechseln.
Ist die Frage ob ich mich woanders wieder ein Jahr binde oder den Octopus nehme in der Hoffnung dass ich nach Wechsel zum Tesla Tarif dann am Besten fahre.

Steht nur ein bisschen weiter oben:

Preise sind aber lokal unterschiedlich.

ähm…wer bitteschön schließt bei Tesla zu den Konditionen einen Stromvertrag ab?

Das sind nicht die Tesla-Konditionen (also die Konditionen für‘s zur Verfügung stellen der PW)

ja, noch schlimmer…praktisch jeder andere Stromanbieter ist günstiger…

Die Octopussi Tarife ohne Tesla link sind unterirdisch.
Ich bin dort seit 1.10. mit 8,8€ GG und 24,7ct/kWh. Mit Tesla PW.
Ganz so gut sind die Tarife inzwischen nicht mehr. Jetzt abgeschlossen bekommt man 27,9ct/kWh. Glaub da schlägt auch grad der teure Strompreis durch

Also wenn es interessiert hier eine aktuelle Anfrage auf Grundlage 3500 kWh/Jahr und Standort in BW. Soooo schlecht ist das nicht…

3 „Gefällt mir“

27,9 ist immer noch viel zu viel - die bekomme ich ja als normaler Stromkunde bei naturstrom z.b.
Und wenn man sich dann noch nen Wärempumpentarif rauslässt ist man bei 22? Cent.
Immer noch ein Witz - wenn man bedenkt was außerhalb D in Europa bezahlt wird :frowning:

Klar ist davon ja auch gut 17ct Abgaben.
Wärmepumpen Tarif rechnet sich für die wenigsten Häuser. Großes Haus hat große PV und damit weit unter 22ct. Und bei kleineren Abnahmemengen rechnen sich die paar ct gegenüber der doppelten Zählergebühr idR nicht. Wenn Du dann noch die Kosten der Abschaltvorrichtung umlegst schon gar nicht.
Der billigste Strom ist inzwischen immer der nicht verbrauchte Strom. An 2. Stelle kommt der selbst produzierte Strom. Und dann kommt erstmal lang nix.

Btw Du glaubst doch selbst nicht dass wir in D ein revival von billigerem Strom sehen werden. Wenn dann ziehen eher andere Länder nach. Insofern bringt das Argument gar nix :wink:

4 „Gefällt mir“

OK, wenn nicht, dann werden aber die fossilen Brennstoffe im Verhältnis noch teurer werden, wenn die Preise dazu herhalten sollen, eine Lenkungswirkung zu entfalten. Und ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das in Zukunft politischer Wille sein wird. Nennt sich dann Energiewende. Und wie sonst soll eine Lenkung erfolgen, wenn nicht über den Geldbeutel?

1 „Gefällt mir“

Bin ich voll und ganz bei Dir @tesla-andi
Nur eben nicht über billigeren Strom sondern über teureres Gas/Öl/Kohle wird es laufen.
Du darfst nicht vergessen dass die Mineralölsteuer eine der großen CashCows in Europa ist. Wenn das weniger wird muss durch andere Energieformen kompensiert werden. Selbst wenn die EEG Umlage wirkljch fallen sollte (was ich persönlich für ilusorisch halte) wird es iwas anderes geben um dem Steuersäckchen den weiterhin prallen Bauch zu ermöglichen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir machen Steuern und Abgaben 64% der Gesamtkosten aus. Krass.
Trotzdem ist mein bisheriger grüner Tarif günstiger :thinking:

PLZ 254XX bei Pinneberg, Fixkosten des Netzbetreibers sind extrem hoch :frowning:
Wenn die EEG Umlage ab 01.01.2022 um 2,777ct sinkt müsste doch
der Arbeitspreis um genau diese 2,777ct sinken, oder ?

image

Tesla macht für den Octopus Energy Tarif jetzt Werbung per E-Mail an Powerwall-Besitzer:


Der Link „Mehr erfahren“ führt auf Tesla Stromtarif