Tesla Stromtarif (Octopus Energy)

Zumindest so eine Nachricht habe ich mal von ostrom bekommen, die reden von 4 Monaten :frowning:

Da du dich im Netzgebiet der Westnetz GmbH befindest, haben wir tolle Neuigkeiten für dich: Du kannst jetzt direkt über uns einen Smart Meter bestellen.

Hierzu arbeiten wir direkt mit dem Netzbetreiber Westnetz GmbH und pilotieren die Prozesse „iMSys auf Kundenwunsch“ gemeinsam. Damit leisten wir gemeinsam mit unseren Kund:innen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.

Vielleicht gehe ich das eher nach dem Tal der Tränen an, dann habe ich genug Zeit :slight_smile: Oder ich bestelle das Smartmeter bei ostrom und wechsle erst wenn ich es auch wirklich habe.

Wenn das dort geht kann man das sicher machen. Octopus installiert das iMS nur dann, wenn man Kunde ist. Die geben als Zeitraum auf ihrer HP 2-3 Monate an.

So, jetzt ist es bei mir endlich soweit: ab 1. Oktober wird mein SmartMeter scharfgeschaltet und ich habe den richtigen Intelligent Octopus Go-Tarif. Das ist Just in Time für den ersten Strombezug nach dem Sommer ab Mitte Oktober. Da sich der niedrigere Tarif noch um einen Ct nach unten bewegt hat, habe ich noch mal nett nachgefragt, ob ich auf den aktuellen Tarif umgestellt werden kann. Die Antwort war sehr erfreulich: da der hohe Tarif deutlich niedriger war, als ich den Tarif gebucht habe, behalte ich meinen gebuchten Tarif, erklärt in einer sehr netten Email, wo man sich noch mal für meine Geduld bei der langen Wartezeit bedankt hat.
Alleine schon der Umgang mit dem Kunden ist für mich ausschlaggebend, nicht zu einem anderen Anbieter zu wechseln, es ist so angenehm, wenn man sich als Kunde ernst genommen fühlt und nicht gegen Wände läuft oder mit der Parkuhr spricht :wink:

Mein Tarif ist jetzt ideal für mich: 17,06 Euro Grundgebühr, 15,99ct zwischen 0:00 und 5:00 und 27,58ct zwischen 5:00 und 0:00. Damit habe ich ein wenig mehr Grundgebühr als letztes Jahr, den gleichen Tarif, den ich vorher hatte, tagsüber und einen unschlagbar günstigen Tarif nachts, um die Autos zu laden und die Powerwalls.

3 „Gefällt mir“

Wurdest du darüber explizit informiert? Ich habe gestern nochmals bei Octopus nachgefragt wann es bei uns soweit sein wird und es liegt wohl immernoch am Netzbetreiber :roll_eyes:

So geht es mir auch.
Das hatte damit angefangen, als wir massive Probleme mit einer Stromabrechnung nach mehreren Zählerwechsel hatten, da war Octopus der einzige von drei Stromanbietern der am Telefon und völlig unbürokratisch die korrigierten Zählerstände übernahm und eine neue Abrechnung schickte.

Ich habe kurz vor dem Ablauf meines Octopus Heat-Tarifs eine Email mit den Interims-Konditionen für Intelligent Octopus Go erhalten und heute dann die Bestätigung der endgültigen Konditionen und den Starttermin.

Ok. Wir konnten ja schon vor einer Weile und vor offiziellem Ablauf vom Heat in den I GO Tarif wechseln. Das läuft auch noch bis nächstes Jahr im Februar. Aber so lange wird es hoffentlich nicht dauern mit der Umstellung.

Lädst du dann zwischen 00 und 05 die pw? Falls ja, wie stellst du das ein?

Ich werde meine Tarife mit den Tarifzeiten eintragen und einen niedrigen Wert für die Einspeisevergütung, den Rest sollte die Powerwall selbst machen, der Tarif für 0:00 bis 5:00 ist ja nur 58% des Tarifs für tagsüber und schlimmstenfalls zahle ich bei Bezug tagsüber soviel wie vorher.

3 „Gefällt mir“

Beim mir hat es 7 Monate bis zum Einbau des iMS gedauert und nun seit Mai warte ich auf die Freigabe vom Netzbetreiber.

Das Jahr bekomme ich noch voll🥳

1 „Gefällt mir“

Ohje, das würde ja bedeuten fast ein Jahr mehr für Strom zu zahlen :frowning:

Der Interimstarif liegt zwischen Niedrig- und Hochtarif und in der Vergangenheit war Octopus sehr kulant, wenn es länger gedauert hat - auch wenn die Ursache nicht bei denen liegt.

Richtig. Es gab freiwillige Einmalzahlungen zum Ausgleich und wir können z.B. trotzdem mit dem Intelligent GO Tarif die Autos nachts laden und bekommen bei mindestens 5x laden pro Monat eine Gutschrift von 30€/Monat bis zum Jahresende. In BW sind es sogar 80€. Ob das aber noch für Neukunden geht weiß ich nicht.

So geht es mir auch - Einbau am 7.5. und seitdem nix mehr. Octopus strapaziert meine Nerven schon etwas…

Das liegt nicht an Octopus.
Der Wechsel läuft so ab: Octopus vereinbart ein Zeitfenster mit dem aktuellen Messstellenbetreiber, in dem der Wechsel erfolgen kann. Das kann schon mal 2 Monate dauern, bis der einen Termin macht (schließlich hat der ja kein Interesse an dem Wechsel). Wenn da jetzt etwas schiefläuft (z.B. Techniker krank), muss ein neuer Termin vereinbart werden. Dann läßt sich der Netzbetreiber Zeit, die Messstelle auf Octopus zu übertragen.
Ich selbst habe das SmartMeter letztes Jahr im August beantragt. Der erste Termin für den Einbau war Mitte November, da wurde der Techniker krank, der nächste Termin war dann Mitte Januar. Ab Mitte Februar war das Smartmeter online, dann hat sich der alte Messstellenbetreiber Zeit gelassen für die Übertragung, ab 1.10. wird das SmartMeter als solches verwendet, d.h. die Übertragung ist abgeschlossen.

Wenn das Deine Nerven strapaziert, solltest Du bei Deinem Messstellenbetreiber bleiben, letztendlich wird das aber auch bei anderen eher nicht schneller gehen.

Mein Messstellenbetreiber kam kurz nachdem ich zu Octopus gewechselt bin damit um die Ecke, dass er mir ein IMS einbauen will (Eigentlich hätte ich bei meinem Verbrauch/meiner Solarstromerzeugung laut Gesetz längst ein SmartMeter haben müssen), da war der Vorlauf auch 3 Monate, den Termin habe ich dann mit dem Hinweis auf den Wechsel storniert.

Ich weiß nicht, warum bei uns alles so lange dauern muss.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir alles soweit klar, aber da Octopus bei mir den EInbau des Smartmeters beauftragt hat, sind die damit auch mein erster Ansprechpartner.

1 „Gefällt mir“

Heute hat sich mein VNB (Westnetz) doch tatsächlich proaktiv postalisch bei mir gemeldet, um mich zu informieren, dass ich „in den nächsten Monaten“ ein „intelligentes Messsystem“ bekomme. Nur: ich habe 2 Briefe bekommen; beide mit identischem Text, gleicher Entnahmestelle, gleicher Zählernummer. Nur die Vertragskontonummer, die Kundennummer und die Marktlokations-ID sind unterschiedlich. Allerdings habe ich nur 1 Zähler. Ergibt das für jemanden hier Sinn?

EDIT: Frage hat sich erledigt; liegt an der PV-Produktion. Eine Marktlokation für Einspeisung, eine für Bezug.

Hmm, aber bekommst Du jetzt wieder einen extra Zähler für die PV Produktion? Habe meinen mit der Umrüstung zu einem Hybrid Wechselrichter samt Hausspeicher gerade ausbauen lassen.

Seit 2021 (wegfallen der EEG Umlage) sind die PV Zähler eigentlich unnütz.

Ich hatte nie einen extra Zähler, immer nur 1 Zweirichtungszähler. Die Westnetz-Hotline meinte, dass sie intern 2 Vertragskonten / Marktlokationen brauchen, um Einspeisung und Bezug getrennt tracken zu können.
Also nein, mein 1 Zweirichtungszähler wird gegen 1 iMSys getauscht.

Das hängt davon ab, ob die PV-Anlage vor oder nach 2014 installiert wurde. Vorher wurde der Eigenverbrauch noch extra berechnet/vergütet, da wird der zusätzliche Zähler benötigt, um den anteiligen Eigenverbrauch berechnen zu können (Differenz zwischen erzeugtem und eingespeisten Strom). Da die Bindung für 20 Jahre besteht, braucht unsere Ende 2010 errichtete Erstanlage den Zähler noch bis Ende 2030.

2 „Gefällt mir“

Oder wenn man eine Volleinspeiseanlage installiert. Da darf wohl auch nicht mit einem Zweirichtungszähler gearbeitet werden sondern muss physikalisch getrennt ein eigener Zähler nur für die PV Anlage installiert werden.