Tesla-Steuer & Co in der Schweiz

Hier ein interessanter Artikel, was bald auf uns zukommen wird.

https://www.blick.ch/politik/immer-weniger-benziner-bundesrat-plant-neue-tesla-steuer-id17617639.html

Ich habe in einen anderen Artikel etwas gelesen, das man sich dem LKW-System anpasst. Nur wäre dies pro Kilometer.

Hier ein Beispiel Euro 3 LKW:

Nehmen wir an, es sind 2 Rappen in unserer Klasse. (Nur ein Beispiel)

Tesla Model X 2,5 Tonnen und 25 000 Kilometer im Jahr, wären das 1250 CHF im Jahr als Verkehrsabgabe.

Das was kommen muss, wissen wir alle, sonst sehen unsere Strassen bald nicht mehr so gut aus. Nur wie sich das dann mit den Strompreis verhält bleibt interessant, wie das gelöst wird.

2 „Gefällt mir“

Ach mach dir keine Sorgen.
Der Bundesrat kommt sicher auf die Idee die Tonnen durch max. kW Leistung zu ersetzen.
max kW x km x 2.79Rp = :partying_face:

Irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht.

Dass ich mit meinen 43.- CHF Fahrzeugsteuern pro Jahr nicht mehr lange profitieren kann ist mir bewusst. Aber Ende Jahr den Kilometerzähler ablesen und dann mit einem Wert multiplizieren?

Was wenn ich grösstenteils im Ausland fahre und die Schweizer Strassen gar nicht so stark beanspruche? Warum soll ich CO2-Abgaben zahlen, wenn ich ausschliesslich 100% Wasserkraft habe und dafür schon einen Aufpreis zahle?

Eine Überwachung meines Stromzählers finde ich jetzt auch nicht geil und mal davon abgesehen, berechnet jeder Kanton seine Verkehrsabgaben wieder anders.

Die Vignette teurer machen wäre das einfachste, aber das ist dann den Verbrennern unfair gegenüber.

In Deutschland bekommst ein paar tausend Euro geschenkt, wenn du ein Elektroauto kaufst. In der Schweiz dürfen wir immer munter bezahlen.
Soviel zum Thema Förderung in der Schweiz…

6 „Gefällt mir“

Im Kassieren sind sie immer schnell, aber dem Volk mehr Anreize für eine Energiewende bieten, das bekommt die Schweiz nicht hin. Da wird lieber wegen jedem Windrad und jeder Solarzelle geheult und ewig gestritten.

Typisch Schweiz…man debattiert lieber ewig und will es (vermeintlich) jedem recht machen, was schlussendlich doch nicht klappt.

Das Thema mit dem Recht auf eine Ladestation für Bewohner einer Mietwohnung ist auch so ein Trauerspiel.

Die sollten in Bern lieber mal mit der Energiewende vorwärtsmachen, denn: „Von nichts kommt nun mal nichts“. Es gibt in der Schweiz auch den beliebten Spruch: „De Fünfer und s’Weggli ha“ (Das Fünf-Cent-Stück und das Brötchen behalten)…tja, das gibt es in der Realität aber leider nicht.

Fazit: Entweder stimmt die Bundeskasse oder man macht endlich mal vorwärts mit der Elektromobilität.

PS: Nicht falsch verstehen, ich bin auch für eine Strassensteuer für Elektroautos. Aber wenn man gewisse Dinge beschleunigen möchte, kommt man um einen temporären Anreiz nicht herum. Und der wirkt halt leider bei den meisten Menschen finanziell am besten.

4 „Gefällt mir“

Ich zahle hier Luzern dank Leistungs-PS ohnehin schon Strafsteuer ohne Ende.
Von daher schockt mich nix mehr :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist sowieso vollbekloppt! In ZH zahlen wir zum Glück nichts für E-Auto. Aber wie du sagst, je nach Kanton wird das happig.

1 „Gefällt mir“