Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Solar Roof - Steuerabschreibung !

Hallo zusammen,

ich habe mir vom Steuerberater sagen lassen, dass sich Tesla Solar Roof anders als eine Aufdach-PV-Anlage nicht wie bisher für PV-Anlagen üblich, innerhalb von 20 Jahren abschreiben lassen, sondern deutlichlänger abgeschrieben werden müssen.

Das scheint daran zu liegen, dass „Tesla Solar Roof“ als Ersatz für DachZiegel gilt.

Somit sind „Tesla Solar Roof“ zwar eventuell hübscher als Aufdach-PV, doch steuerlich mit starken Nachteilen behaftet.

Gruss

Andre_G

bis die zu kaufen ist schaut die Gesetzeslage eh wieder anders aus. :unamused:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mit dem Problem haben sich bisher alle Anbieter von sogenannten „In Dach Anlagen“ rumgeschlagen und es war einer der Gründe, warum sich solche Lösungen nicht durchgesetzt haben.
Allerdings würde es auch kaum was bringen, wenn der Gesetzgeber einlenken würde. Auch dann könnte nur der Solaranlagenanteil abgeschrieben werden, und der liegt ohne Speicher heute bei ca. 1000 € pro KW Peak. Bei den Tesla Preisen ein Tropfen auf den heißen Stein.