der Commander von Enhance kann dieses Problem lösen.
Wir haben unsere 4 Beiner hinten im Auto und lösen das Problem genau so
also bei meinem y sind die Sensoren für die Belegung der Rücksitze eher sehr empfindlich. Wenn sich eines der Kinder während der Fahrt nur leicht in der Mitte abstützt, geht schon der Anschnall-Warner los.
Da würde ich dann den leeren Mittelsitz anschnallen. Oder die Mittellehne runterklappen.
Vielleicht stützen sich die Sitze zu sehr seitlich ab? Ich würde versuchen ein gefaltetes Handtuch unter den Sitz zu legen (eher mittig) bis der Sensor auslöst. Das ist bestimmt lösbar. Viel Erfolg!
Ich würde mir Verbesserungen bei der Bluetooth-Konnektivität wünschen.
- Vier Geräte gleichzeitig wäre super (2x Handy + 2x Controller zum Spielen hinten).
- Einfaches Wechseln des aktiven Handys direkt aus dem Telefon-Menü heraus. Das kenne ich von meinem Passat aus 2016, dort kann man unter „Telefon“ einfach zwischen beiden aktuell verfügbaren Handys wechseln ohne erst im Bluetooth-Menü das aktive Gerät zu wählen.
Anhängerbetrieb - vielleicht kann man den „neugierigen“ LKW in der Anzeige der einem im Kofferraum klebt wegmachen. Anhängerbetrieb wird brav angezeigt und dann schustern sie einen LKW hinten drann - muss man nicht verstehen.
Finde ich auch längst überfällig. Sollen sie halt die Bewegungen / Animationen reduzieren.
Ich würde mir eh mehr „Hysterese“ wünschen.
Wenn er das lange Ding mit den vielen Fenstern, das da zum Linksabbiegen vor mir quersteht, einmal als Bus identifiziert hat, soll er halt nicht 100x sekundenweise auf Sattelschlepper umschalten.
Ich fände es klasse, wenn die Kofferraumklappe nicht elektrisch aufgeht, wenn ein Heckträger dran ist. Das sollte die Kamera ja sehen…
Ich würde es begrüssen wenn die Musik und der Bildschirm nicht sofort aus gehen würde… so 5 bis 10 Sekunden Verzögerung wären schon ganz gut. Situation, man legt was in den Kofferraum oder Beifahrertür und jedes mal geht die ganze Schose aus ^^ … am meisten nervt es beim Staubsaugen
Andersrum, Energie könnte man einsparen indem man bei geöffneter Tür oder Heckklappe die „Klimaleistung reduziert“. Das könnte man dann im Display auch anzeigen.
Mal ein „negativer“ Wunsch:
Ich wünsche mir die Entfernung der AQI-Anzeige aus dieser prominenten Position.
Ich würde gerne auch Mal einen Wunsch äußern. Ich finde es blöd wenn ich das Licht auf Automatik stehen habe die Lichthupe keine Funktion mehr hat.
Ich wohne in einer ländlichen Gegenden wo man Entgegenkommende Fahrzeug gerne vor Wildwechsel, panne oder sonst was warnen möchte. Was sich allerdings dann schwer umsetzen lässt, ja mit Warnblinker geht’s auch aber das ist alles andere als intuitiv im dunklen Auto am Dachhimmel herum zu grabbeln bis man den Knopf gefunden hat.
Beste Grüße
Geht das nicht auch jetzt schon so?
Also bei den Pre-Facelift Modellen (also vor den entfernten Lenkstockhebeln) hat die Lichthupe noch ohne Probleme auch bei abgeschaltetem Licht funktioniert (linken Lenkstockhebel zu sich ziehen). Ob das mit den Tasten auf dem Lenkrad auch noch funktioniert, weiß ich nicht.
Also die Lichthupe (Model Y mit Lenkstockhebel) geht immer! Wenn das Licht aus ist, bei Abblendlicht und selbst bei automatischen Fernlicht! Die ausgeschalteten Pixel werden bei Lichthupe angeschaltet.
Ich habe mein Problem mit der Lichthupe möglicherweise unklar dargestellt. Hier eine genauere Beschreibung:
Wenn es dunkel ist und meine Scheinwerfer auf ‚Automatik‘ stehen, ist oft der Fernlichtassistent aktiv, und das Fernlicht ist somit bereits eingeschaltet.
In dieser spezifischen Situation – bei durch den Assistenten aktiviertem Fernlicht – funktioniert die Lichthupe nicht. Eine Betätigung zeigt keine Reaktion.
Zum Vergleich: Mein anderes Fahrzeug schaltet in einem solchen Fall bei Betätigung der Lichthupe das aktive Fernlicht kurz aus, anstatt es (wie üblich bei ausgeschaltetem Fernlicht) kurz einzuschalten.
wenn das Fernlicht schon an ist, geht ja nicht mehr als an. Es sei denn, Gegenverkehrt kommt und er blendet diesen teilweise aus, dann wiederum kannst du durch ziehen die ausgeblendeten Elemente aktivieren und den Gegenverkehr beleuchten
Wie @StormE schreibt, kann bei angeschaltetem Fernlicht nicht noch etwas zusätzlich angeschaltet werden. Den Gedanke habe ich beim Lesen auch gleich gehabt. Aber so einfach sollte es nicht sein. Ich gebe Dir recht, das mit einer Lichthupe eine Signalwirkung erwartet wird. Demnach müsste in dem Fall des vollen Fernlichts ein gegenläufiges aus/an für die Lichthupe gewählt werden. Demnach wäre durchaus eine Verbesserung des Algorithmus angebracht.
SW-technisch wünsche ich mir, das beim Standard-AP der Spurwechsel Teil des Programms wird. Ausgelöst z.B. durch setzen des Blinkers. Die bisherige Handhabung ist immer wieder irritierend und zuweilen auch risikoreich.
In dem Fall müsste eigentlich einfach die Matrixfunktion kurzzeitig deaktiviert werden. Dann wird der Verkehr kurz geblendet.