Tesla Software-Wünsche 2025

Ich hoffe das sie die Warnung beim aussteigen bzw. das temporäre sperren der Tür auch für die nicht M3H Modelle noch bringen…

1 „Gefällt mir“

Automatik-Modus für die Sitzheizung der hinteren Sitze wäre gut, gerade in Fahrzeugen, die hinten kein Display haben.
Wer mit Kindersitz fährt, kann ja trotzdem die Sitzheizung auf „aus“ lassen.

Und ein +1 für „Autobahn vermeiden“ im Navi. Löse ich jetzt immer umständlich mit Zwischenzielen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch einen Wunsch, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nur per Software machbar wäre, oder ob es da zusätzlich Hardware bräuchte.
Und zwar fände ich es schön, wenn der Lenkassistent wieder bis (min.) 150km/h ginge.
Gerade in Österreich, aber auch in anderen Ländern wo auf der AB Tempolimit 130 herrscht, ist man mit 140 minimal zu langsam um im Verkehr mitzuschwimmen. Ich selbst bin da sonst auch oft mit Tempomat auf 144 unterwegs gewesen.
Und da ich wegen Zweitwohnsitz in Wien öfter das Thema habe, würde ich mir wünschen dass das (wieder) ginge. Von der Möglichkeit im Zweifel auch mal noch schneller mit LA unterwegs sein zu können gar nicht erst zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch einen Wunsch der das leidige Thema „Blinkertasten und die Bedienung im Kreisverkehr“ lösen würde.

a) Es ist klar in welche Richtung geblinkt wird

b) Hier treten nun die Probleme auf, da Blinkrichtung entgegen der Pfeile ist

c) Durch eine Softwareänderung (Erkenung des Lenkeinschlages) sollten die Knöpfe ein Blinken immer in Richtung der Pfeile umsetzen.

Somit wäre der obere Pfeil (Taste) immer blinken nach rechts und der untere Pfeil (Taste) immer blinken nach links. Das wäre doch dann wirklich intuitiv und alle wäre happy, oder…?

3 „Gefällt mir“

Klingt, so wie Du es darstellst super, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dann, wenn das Lenkrad mehr oder weniger 90° Einschlag hat (ist ja ein fließender Prozess), völlig durcheinander kommt.

Käme also auf einen Langzeitversuch an, mit was das Hirn besser klarkommt.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht automatisch blinken lassen, sofern eine Route geplant ist? Wäre doch mal eine nette Erweiterung des AP/EAP.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht müssten die Pfeile nicht nach links und rechts zeigen, sondern nach oben und unten, womit sie die Richtung angäben, in die das Lenkrad beim Abbiegen gedreht werden wird. Jedenfalls glaube ich, dass ich mir über diese Eselsbrücke merken würde, welchen Button ich drücken muss bei verdrehtem Lenkrad.

Ne las mal, ich hab nicht mal richtig verstanden, was du meinst :crazy_face: :rofl: :rofl: Nicht jetzt noch mit oben und unten verwirren :see_no_evil:

Ich wünsche mir etwas mehr Zugänglichkeit für das Display:

• Zoom im Navi permanent einstellen
  • Größe der Texte/Symbole granular einstellbar
  • Generell mehr Customizing der Displayinhalte zulassen
5 „Gefällt mir“

Re. Scrollrad schnell drehen, Erhöhung um 10 KM anstatt nur 5 KM.

9 „Gefällt mir“

Ich hätte gern die Möglichkeit Vollbild einzuschalten anstatt des Wimmelbilds links.
Dat nervt.

6 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass Tesla bei der Navigation erfragt, welche Art der Route man wünscht. Also ob man die kürzeste, schnellste oder ökologischste wünscht.

Im Dienst habe ich zB nicht wirklich einen Stress und nutze für berufliche Fahrten mein Privat-M3H. Da ich dafür eine Pauschale als Abgeltung bekomme, möchte ich natürlich lieber möglichst geringe Ladekosten haben, anstatt möglichst rasch beim Kunden zu sein.

Es geht da meist um vielleicht 10 Minuten Unterschied in der Fahrzeit. Die sind relativ egal. Der Mehrverbrauch weil ich zum Beispiel auf die Autobahn statt die Landstraße geschickt werde ist für mich aber durchaus (auf die Menge) relevant.

Gibt es, brauchst du Premium Konnektivität für.

Eine alternative Route auswählen

Je nach Marktregion und Fahrzeugkonfiguration ist diese Funktion für Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht verfügbar. Ihr Fahrzeug muss mit Premium-Konnektivität ausgestattet sein.

Wenn Sie ein Ziel mit einem Stopp eingegeben haben, werden auf der Karte bis zu drei alternative Routen angezeigt. So können Sie leicht die Gesamtfahrzeit mit den Verkehrsinformationen für jede Route vergleichen. Wenn Sie nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit eine bevorzugte Route wählen, wird automatisch die schnellste Route gewählt.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab die Premium-Konnektivität und mir wird keine Alternativ-Route vorgeschlagen.

Sobald ich eine Ziel eingebe ist da nur 1 Route und fertig…?

Wie weit ist denn die Strecke? Gibt es bei google maps Alternativrouten?

Bei mir mit Premium wird auch immer nur eine Route angezeigt. Auch bei langen Strecken in der Stadt keine Auswahl.

Also bei mir werden alternative Routen angezeigt. Bei Strecken mit Ladestopps könnte es natürlich auch mal keine geben, da die SuC ja meist in der Nähe der Autobahn sind. Testet doch mal eine lange Strecke, die ohne Ladestopp möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Um alternative Routen zu sehen muss man in den Übersichtsmodus schalten wo die gesamte Route zu sehen ist.

Bei genordet oder in Fahrtrichtung werden sie nicht angeboten meine ich.

Also meine Routen sind so ziemlich alles zwischen 10 und 800km und noch nie wurden mir alternative Routen angezeigt/angeboten.

Egal ob die Navigation schon gestartet ist oder ich noch „nur“ die Übersicht sehe. Egal ob es nur 1 Navigationsziel oder mehrere gab.

Die selben Strecken in Google Maps eingegeben ergeben hingegen durchaus Alternativerouten.

Auch wenn Google selbst nur via APP die Option anbietet, dass man „ökologische Routenführung“ erhält.

Poste mal nen Screenshot der Routenübersicht. Das Feature gibt es schon länger und bisher hat es bei mir immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“