Tesla Software Wünsche 2024

Ich komme gerade von einem längeren Trip zurück und es ist unfassbar, dass öffentliche Ladestationen weiterhin nur spärlich verfügbar sind und vor allem, dass man die nicht mit einem Anbieter koppeln kann. Ich weiß ja gar nicht wie ich die freischalten kann! Hier ist Tesla wirklich extrem schwach aufgestellt, und sobald man das SUC Netz verlässt braucht man einen Co Piloten.

Wieso braucht man einen Copiloten?
Monitor rechter oberer Bereich berühren, dann das Blitzsymbol im aufplöppenden Fenster sieht man die nächsten Ladestationen mit Geschwindigkeit nach vorheriger Auswahl (AC, DC langsam, DC schnell) da die alle nummeriert sind kann man auf der Karte sehen wo die liegen. Also entlang der Fahrtrichtung, hinter einem oder mit Umweg zu erreichen. Na gut ok, bei Tempo 180 sollte man das nicht machen…aber bei richtgeschwindigkeit 130 und zu einem guten Teil Tempolimit und Baustellen bzw übermäßig viel Verkehr fährt man meistens kaum schneller als richtgeschwindigkeit…wenn man diese denn überhaupt erreicht.

1 „Gefällt mir“

Wirklich, das wusste ich jetzt nicht dass es diese Funktion gibt… danke :rofl::rofl:

Ich habe von allen gesprochen mit Auslastung, und sortiert nach meinem Anbieter sodass ich auch sehe dass ich dort überhaupt laden kann.

Das ist nun wirklich nicht Teslas Aufgabe, sich um das verhunzt Laderoaming zu kümmern. Tesla organisiert seinen Teil (SuC) ziemlich gut. Alles andere sind separate Anbieter.

Einfach eine App, z.B. „EVMap“ laden und dort nach Stationen/Anbietern filtern.
Ich finde die ziemlich umfangreich und mit Vergleich der verschiedenen Anbietern je Säule.

1 „Gefällt mir“

Gestern waren leider viele SUCs mit Wartezeit und daher kommt man immer wieder in die Lage, dass man eben außerhalb des SUCs laden will / muss. Klar kann man das per App machen aber das ist halt verboten und sehr unkomfortabel.

OT aber dennoch: ich wuerde chargeprice bevorzugen. Diese läuft auch im Browser und zeigt auch wirklich (nahezu) alle Ladestationen an, was EVMap zumindest in Österreich nicht macht (Karte ohne aktiven Filter so gut wie leer, wo aber ca. 20 Stationen sein sollten)

Chargeprice ist zumindest aus meiner Sicht die bessere Variante.

'- alfred -

1 „Gefällt mir“

Da ist zumindest der Lader drin den die Mobility + auch gezeigt hat… Aber gebe mal bitte die Adresse bei Maps ein… da hat mich der Tesla auch hin geführt

image

… sicher ein toller Ort zum Laden da kann man bestimmt aufs Klo gehen …

Der nächste war auch auf einem Recycling hof… ganz gut :slight_smile:

Beim rauszoomen sehe ich nur Stationen in Frankreich und in einer App, die einen ähnlichen Namen hat (mit „+“) nur Stationen in Polen.

Keine in Österreich (und nur das habe ich geprüft und benannt).

'- alfred -

Auch nicht in jeder Situation legal, aber besser zu bedienen: Freie Ladesäule finden via Tesla Browser
Bzw. https://woladen.autos/

ChargePrice, ABRP und MOOVILITY gehen auch im Browser.

Natürlich alles nur Workarounds, weil man bei Tesla im goldenen SuC Käfig sitzt.

Meine persönliche Prio für Fremdlader wäre:

1. Suche entlang der Route (am Besten Umweg einstellbar, z.B. 500m)
  2. Ziel SoC einstellbar machen
  3. Live Anzeige der Verfügbarkeit fremder Säulen (vor allem für AC in der Stadt!)
  4. Für HPC: Filter nach Ladeleistung und Anzahl CCS-Ports
    und weitere für mich optionale Sachen sind Sortierung nach Ladekarten, Anbietern usw.
3 „Gefällt mir“

Genau so… +100

Komme gerade aus der längeren Urlaubsfahrt zurück. Deswegen sind meine Wünsche, die im Alltag vielleicht gar nicht so auffallen, noch frisch:

• „Nächster Supercharger auf der Route mit…“. Die Frau muss aufs Klo, dem Sohn wurde eine Mittagspause bei McDonalds versprochen. Wäre einfach schön, wenn man da einfacher nach suchen/filtern könnte.
  • Tempo an Geschwindigkeitslimit anpassen. Gut, gibt es ja Gründe, warum Tesla das anscheinend nicht immer automatisch machen kann. Wenn man dann wie ich noch den Single-Pull-Autopiloten an macht, dann muss man die Geschwindigkeit über das Lenkradrädchen anpassen. Wäre schön, wenn ich auch da wenigstens nochmal nach unten drücken kann, damit er die Höchstgeschwindigkeit übernimmt.
  • Manueller Spurwechsel beim AP. Auf der freien Autobahn ist der Spurwechselassistent in Ordnung. Wenn man aber in eine Lücke in den fließenden Verkehr rein möchte, dann ist er einfach zu langsam. Ich weiß, hat auch seine Gründe, warum er so langsam sein muss, würde es aber einfach gerne bequemer manuell machen können, ohne an und ausschalten zu müssen (z.B. Blinker antippen und mich dabei manuell wechseln lassen).
  • Vor kurven Abbremsen / vor Schildern abbremsen. Ich muss sagen, das macht sogar der ID.3 meiner Frau besser. Wir haben hier eine recht kurvige Straße, auf der 70/80 ist. Manche der Kurven sind dann aber doch etwas zu sportlich für den AP.
1 „Gefällt mir“

Ja, noch fehlen ein paar (wenige) „wichtige“ Funktionen gegenüber der Konkurrenz (Standalone-Navis als auch integrierte Navis). Natürlich sieht man bei Tesla viel mehr und es ist deutlich schöner und übersichtlicher.

Was mir noch fehlt:

• Verzögerung in Minuten (durch Stau, Baustellen, etc.) gegenüber herkömmlicher Strecke/Zeit
  • Anzeige der Verkehrsbehinderungen in der Zusammenfassung (Grün/Gelb/Roter Streifen), tw. ist das ja dort durch die Farben schon integriert, mir fehlen aber noch Symbole für Baustellen, Blitzer, etc. wie bei TomTom.
    Dazu müsste der Strich natürlich noch deutlich länger werden. Bin aber guter Dinge dass das iwann mal kommt.
  • Andere Farbe für Suchergebnisse auf der Karte (keine graue Farbe auf fast grauer Satellitenansicht :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Ich hoffe die Baustellensymbole kommen endlich auch zu uns. Am besten aber mit Anzeige wie lange die Baustelle ist…

1 „Gefällt mir“

Manchmal fehlen mir die Worte, sicherlich kann man an der Software einiges verbessern, aber wenn ich mir die anderen E Fahrzeug Anbieter anschaue, was dort an neuer Software angeboten wird (d.h. bringen sie ihr Fahrzeug doch einfach für 2 Tage zu uns, dann haben wir das „neue Update“ , so alles gut geht, auf ihr Fahrzeug aufgespielt), verschlägt es mir den Atem, was hier so alles kostenlos gefordert wird.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe folgende Wünsche:

Navigation:

• Sonderziele an der Route in Fahrtrichtung (!), wie z. B. nächstes McCafe. Das konnte schon mein BWM von 2013…

Autopilot:

• Tempomat ohne Abstandsregelung (und damit auch ohne Phantombremsungen!!!). Auch das hatte mein BMW von 2013…
1 „Gefällt mir“

Hier ein Beispiel für die fehlenden Lader im Ausland entlang einer Route…

Komplette Fehlanzeige. Jede kostenlose Webseite bietet das mittlerweile an.

Zu diesem Zeitpunkt um 4:44 Uhr will ich so lange fahren wie möglich damit die Bande so lange schlafen kann wie möglich :slight_smile:

Das kann doch nicht sein, dass man das während der Fahrt mit dem Handy machen soll?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe hier keine Förderung sondern wünsche.

2 „Gefällt mir“