Tesla Software Wünsche 2023

Den WLAN Hotspot brauchst du dann doch nur für externe Geräte und nicht mehr für das Auto.

Das kann doch mit Aufpreis gleich die Updates laden ohne Umweg über einen Hotspot.

1 „Gefällt mir“

Genau, das will ich ja!

z.B. WLAN Zugang für die Mitfahrer mit ihren Handys,
für Kinder-Tablets etc.
Im Moment brauche ich dafür
1.) einen mobilen Router
2.) eine SIM-Karte
3.) und Datenvolumen.

1.) und 2.) hat das Auto ja schon eingebaut,
also bräuchte ich nur das Datenvolumen!

Updates kann ich in der Garage über das WLAN Zuhause laden!

Und warum nimmst Du nicht einfach Dein Handy und stellst das WLAN darüber zur Verfügung? Den mobilen Hotspot freizugeben ist ja nun schnell gemacht.

Oder denkst Du, dass es bei Tesla günstiger werden würde? - Das würde ich nämlich nicht vermuten, wenn ich mir so die VW Preise für so einen Dienst angucke.

Nach 5 Wochen Model Y hätte ich folgende Wünsche:

• Anpassbare Lautstärke für jede Audio-Quelle.
Während das normale Radio recht laut ist, ist z.B. TuneIn recht leise bei gleicher Einstellung.
Ebenso die Umschaltung von Disney / Netflix - da ist es kurz ziemlich laut.

• aktivierbare Rückleuchten bei Tagfahrlicht.
Ist für mich unbegreiflich, warum es hierfür nicht zumindest eine Option in den Einstellungen gibt.

• ein anderer Klingelton bei eingehenden Anrufen. Ich krieg jedesmal fast nen Herzinfarkt…!

• eigenes Hinzufügen von Ladepunkten in den Maps, um die Vorkonditionierung dann auch unterwegs zu „Fremdladern“ zu starten.

• t.b.c.

siehat Du und ich wünsch mir überhaupt mal ein sichtbares Update😂

Ich wünsche mir, seit 2016, folgendes:

  • STILLE-Funktion → Alles ist ruhig…kein Blinker, kein Alarm einfach nix… das es klingt ist sicherlich kein Muss, ansonsten dürften gehörlose gar kein Auto fahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das in einem Gesetz steht der Blinker muss innen Geräusche machen… Einfach ein/und ausschaltbar, damit alle zufrieden sind!

  • Fahrschüler-Modus → z.B. grossen Nothalt Button auf dem Screen (automatisch stark bremsen und Pannenblinker), Leistung nochmals erheblich reduzieren.

  • Beifahrer Sitzposition → Ebenfalls speicherbar, damit meine Freundin oder Sohn nicht immer alles umstellen müssen. Auch für den Camping-Mode wäre es ideal, beide Sitze ganz vorne speichern zu können.

7 „Gefällt mir“

Ich würde mit wünschen dass im Fahrerprofil die Musikquelle/aktueller Track mit gespeichert wird. Ich höre gerne Podcast, meine Frau musik auf Spotify. Wir fahren beide täglich, da fängt das echt an zu nerven immer wieder rum zu schalten.

Direkte Navigationsmeldung, wenn als Ziel ein SuC angefahren wird, welcher außer Betrieb ist.

Also Anzeige grau + X und zusätzlich PopUp mit „Hinweis…“. Wenn Navigation via Sprache, ggf. auch einen akustischen Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Die werden dann auch nicht geplant. Selbst Teilausfälle werden angezeigt.

Und umgeleitet wird auch.

2 „Gefällt mir“

Interessant… vor allem, da mir Kirchheim heute via Sprachkommando als Navigationsziel durchgegeben wurde, aber nun außer Betrieb ist (wohl schon einige Tage). Da kam wirklich gar kein Hinweis. Erst als das Ziel auf der Karte sichtbar war, eben der graue Pin mit dem weißen X darin.

Es ist leider immer noch nicht möglich im Sprachbefehl die Art der Telefonnummer vorzugeben.
Das wünschen sich viele Vielfahrer so sehr!

Also:

  • „Rufe Fritz Meyer MOBIL an.“
  • „Rufe Fritz Meyer ARBEIT an.“
  • „Rufe Fritz Meyer PRIVAT an.“

Im Moment muss man auf dem Touchscreen durch die Liste scrollen und den gewünschten Eintrag mit dem Finger selektieren.
Das ist während der Fahrt regelrecht gefährlich (man muss möglichst unter AP fahren, um das zu nutzen), so dass ich nicht verstehe, dass dieses Feature nicht kommt. :pensive:

4 „Gefällt mir“

das ist allerdings ein einfaches aber sehr nutzliches Feature. Das wunsche ich mir jedes mal wenn ich unterwegs bin :+1:

Ätziger finde ich, denn bei Meyer sind es wenigstens nur drei Einträge - die Anrufliste ohne „group by“.
War in Urlaub, Sohn hat vergeblich versucht anzurufen - Liste hat erstmal 20 Einträge von ihm, gefolgt von einer Kundennummer, die nächsten x usw.

Man scrollt sich 'nen Wolf :crazy_face:

Aber es wäre eine tolle Sache, wenn man einen individuellen Text von der App auf den Bildschirm senden könnte, z.B. wenn sich das Fahrzeug im Hundemodus befindet.

  • eine Option zum Aktivieren der Rückleuchten bei Tagfahrlicht,

  • eine Option zum Einstellen der Akkukapazität mit der man am Ziel ankommen möchte.

  • Sprachbefehl zum Aktivieren der Nebelleuchten.

4 „Gefällt mir“

• Eine bei aktivem TACC/AP automatische Distanzregelung

Erklärung: mein Abstand ist standardmäßig auf 5 eingestellt da ich lieber einen größeren Abstand habe. Wenn ich aber mit Max 50kmh in der Stadt fahre habe ich einen Riesen Abstand zum Vordermann, Tesla sollte doch zwischen Stadt, Landstraße und Autobahn unterscheiden können…

2 „Gefällt mir“

Stauanzeige unabhängig von der Navi-Vergrößerung, bei der Standartansicht von hinten sieht man die Staus nicht. Warum werden die Kachel überhaupt ständig neu geladen, wenn man die Vergrößerung ändert - sehr viel Luft nach oben, das ist wirklich total nervig !!

Adaptive Lenkunterstützung abhängig von der Geschwindigkeit. Auf der Autobahn wird es im Komfort-Modus ziemlich wackelig. Sport ist beim langsam fahren hingegen sehr schwergängig.

4 „Gefällt mir“

Also ich hätte gerne einen SpaceX-Mode, der folgende Sachen abspielt :wink:

Fahrzeug wechselt von P auf D → Go SpaceX, Go Falcon
Fahrzeug überschreitet 150 kmh → Vehicle is supersonic
Vmax → Max-Q
Fahrzeug unterschreitet 150 kmh → Vehicle is transsonic
Fahrzeug wechselt von D auf P → Landing confirmed

Und ja, ich weiß, das ist total verrückt :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Kommt sicher per Update, frag ich mich schon ewig warum das nicht geht und sicherlich relativ einfach zu programmieren

1 „Gefällt mir“