Tesla Software Wünsche 2023

Mal zur Info weil ichs hier öfter gelesen hab: wenn Steam kommt für 3 und Y funktioniert das Analog zum Steamdeck und MS/MX. Grundsätzlich kann alles auf allen Geräten installiert werden was mit Proton funktioniert. Auch Spiele die nicht als lauffähig deklariert sind. Teilweise laufen auch diese Spiele. Tesla kann und wird nicht tausende Spiele durchtesten. Heißt die gesamte Bibliothek ist da und testen wie flüssig das ganze läuft muss jeder selbst. Hier und da kann man auch wie vom PC gewohnt an Auflösung und Einstellungen der jeweiligen Spielen schrauben. Falls die Unterstützung für M3/MY noch kommt, schätze ich da wird aktuell für die integrierte GPU Dinge wie FSR und andere Treibergeschichten entwickelt (vermutlich im Auftrag, nicht von Tesla selbst.

TLDR Variante:wenn Steam, dann alle Spiele die nach eurer Einschätzung genug FPS erreichen und mit Proton laufen.

2 „Gefällt mir“

Allein schon wenn man überlegt, dass Cuphead und Stardew Valley auf dem 3 und Y laufen.

Natürlich, die Spiele scheinen nicht so anspruchsvoll zu sein, da sie ja 2D sind, aber es gibt ja auch massig Spiele in Steam die eben auch 2D sind.

Dead Cells, Hollow Knight, Factorio, Celeste, Terraria, Shovel Knight, Undertale, diverse Beat-em-Ups, …

Und selbst mit so einigen 3D Games wird der Chip auch keine Probleme haben, sofern er die volle Leistung (oder zumindest 75%) zur Verfügung stellen kann.

Anscheinend ist dieser vergleichbar mit einem Ryzen 2400G, zu dem man hier mal ein Review von vor 3 Wochen mit einigen Spielen im Test hat (vor allem mit neuen Spielen): The Ryzen 5 2400G changed budget gaming forever, but how's it holding up these days? - YouTube

Für den eigentlichen Ryzen 1807B Chip, welcher ja anscheinend in den Autos verbaut ist, habe ich allerdings nur 2 Videos gefunden, davon hier eins: Ryzen embedded 1807b Sapphire FS-FP5V gaming test - YouTube

2 „Gefällt mir“

Sofern du das Auto nach 6 Monaten nicht wieder abgibst, was macht deiner Meinung nach Tesla mit der Fahrzeugbatterie ?

…ich wünsche mir, dass nun 2023.4.1 kommt mit mindestens 2 Punkten, die wir oben erwähnt haben. Jetzt warte ich mal bis 18.1… wenn da nichts kommt, beginnt das Jahr mal nicht so gut?

Ich beklage mich ja nicht uber die monatliche kostenfreie MOPF (das was Ola schon seit Jahren ankündigt), aber wie es weitergeht ist schon ein Indiz, welche Preferenzen es intern gibt.

Im Bezug auf V2L,
Wäre schön wenn man 2500w bei V2L erreicht würde bis einer Restleistung von 20% Akku. Das schadet dem LFP Akku auch nicht. Andere machen das ja auch.

1 „Gefällt mir“

Aha. Was hast Du gegen Mahjong? Schon mal gespielt? Ich habe mittlerweile mehrere Stunden Spielzeit mit Mahjong drauf und find dies eine Bereicherung in der Spielekiste. Oder möchtest Du einfach Sonic zurück welches für Mahjong ja weichen musste? Hier habe ich bereits ein Ticket erstellt und Tesla möchte sich das bis Ende Januar anschauen. Mal schauen was da geht.

Und Zoom ist nie in DE erschienen :wink:

Hab aber in der Tat noch einen Wunsch für mich gefunden:

  • Induktive Ladeschalen manuell ein/ausschalten

Kurze Ladehübe schaden nun mal dem Akku eines Smartphones. Besonderes wenn dieses noch recht voll ist (merke immer von 20 % auf 80 % laden). Somit wäre es schön wenn man die Ladeschalen zwar als Smartphone-Ablage nutzen kann diese aber nicht permanent eingeschaltet sind.

1 „Gefällt mir“

Angekündigt isses schon, aber two weeks mindestens :sweat_smile:
https://twitter.com/elonmusk/status/1494060916782084100

2 „Gefällt mir“

hab kein Twitter :woozy_face::man_shrugging:t2:… aber warten wir mal ab…

Nebelscheinerfer und Nebelschlussleuchte sollten über Sprachkommandos eingeschaltet werden können.

3 „Gefällt mir“

Ich würde noch gerne die Ladegeschwindigkeit am Schnell-Lader einstellen wollen.

Derzeit lade ich um 16ct/min am HPC. bei 60kW Ladeleistung kommt in einer Stunde 60kWh rein und das wären dann ja die 16ct. pro kW.

Ich muss da nicht mit zB. 100+ kW reinballern…

1 „Gefällt mir“

…und ich wunsche mir am 20.1 die Ankündigung von 2023.4.1 mit einigen Features aus unserer Liste👍

…und so wie es aussieht bekommen wir erst einmal Komfortfunktion für die Lenkradheizung…,.:man_shrugging:t2:

ich wette ne Kiste Bier dass da noch nix kommt von der Liste. Wenigstens sieht es danach aus, also ob etwas kommt, das mit der Grundfunktionen zu tun hat (Autofahren). Spielereien finde ich nett, aber ich wünschte mir, die Priorität läge klar auf den Features, die direkt etwas mit dem Fahren zu tun haben.

  • Als 1.80 grosser ‚Langbeiner‘ hätte Ich gerne etwas längere Sitze (in China hat das MY ja bereits ne längere Rückbank)
  • Und powered Liftgate für den Frunk damit ich das Ding benutzen kann ohne mir die Finger nass und/oder schmutzig zu machen beim Schliessen.

Ich wünsche mir:

  • eine vernünftige Podcast-App
  • Anzeige in der App, ob das Auto im WLAN ist
  • Aktivieren der Profile über die App
  • Profile auch für den Beifahrersitz
  • Verringerung der Geschwindigkeit VOR Verkehrszeichen
2 „Gefällt mir“

2,3,4 gehe ich sofort mit. 5 hat nicht mal FSD11 oder?

Ein Speedlimiter wäre sehr sinnvoll, da der Tempomat auf dem Ländle und im Dorf oder der Stadt nicht immer verwendbar ist.

3 „Gefällt mir“

Meine Wünsche seit Jahren:

  1. Scrollrad zur Wischersteuerung:
    Nach Druck auf den Lenkstockhebelknopf wird heute das Wischermenü angezeigt.
    Mein Wunsch: Änderung der Einstellung durch das Scrollrad am Lenkrad während das Menü angezeigt wird.

  2. Sprachsteuerung für das Telefon:
    Derzeit kann man nicht über die Sprachansage die Art der Telefonverbindung mitgeben. Dies ist bei Google und Apple Standard!
    Also:

  • rufe Fritz Meyer mobil an.
  • rufe Fritz Meyer zu Hause an.
  • rufe Fritz Meyer Arbeit an.
  1. Sprachsteuerung für Licht:
    Nebelscheinwerfer und Abblendlicht sollten sich per Sprachansage steuern lassen.
5 „Gefällt mir“

… und Sprachsteuerung fur den Modus lässig und Standard

Eine Semi-Automatik für den Wischer wäre cool.
Hierbei sollte sich das System die Zeit zwischen 2 manuellen Aktivierungen merken, und mit diesem intervall weiterwischen

3 „Gefällt mir“

Navigation auf der Autobahn ist bei meinem immer viel zu spät. Wenn man sich nur auf die Ansage verlässt, fährt man häufig vorbei.

2 „Gefällt mir“

wie meinst Du das? ich finde zu früh und zu ungenau, zumindestens die Ansage. die blaue Linie passt.