Tesla Service sagt Termin kurzfristig ab

Hallo Zusammen!

Bei meinem MYP hat schon bei der Auslieferung die Heckscheibe nicht gepasst (auf der linken Seite zu tief drinnen). Wurde direkt vermerkt und Termin in einem Monat gebucht.
Der Termin ist heute um 13:40, jetzt schreibt mir aber Tesla gestern um 17 Uhr (!!) über die App, dass die Reparatur doch nicht an einem Nachmittag erledigt werden kann, ich das Auto übers lange Wochenende dort lassen muss und Sie kein Ersatzfahrzeug für mich haben.

Ist doch die reinste Frechheit mir sowas erst am Vortag Abend zu schreiben obwohl der Termin schon seit 1 Monat besteht. Ich bin auf das Auto angewiesen und habe zudem 1 Stunde Fahrt dorthin.

Der nächstmögliche Termin am Freitag ist wieder erst in einem Monat.

Was wäre die angemessene Reaktion darauf meinerseits? Auf ein Ersatzwagen bestehen?

Danke im Vorraus!

Tesla Service halt. Mein Termin mit einem solchen Garantiefal/Übergabemängel, an dem Tesla nichts verdient, wurde zwei Mal in vier Monaten verschoben.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Ist leider Standard, habe ich auch schon durch. Habe mir den Tag freigenommen weil die Reparatur länger dauern sollte und dann teilte man mit auf dem Heimweg mit, dass es morgen nichts wird.
Finde ich auch unverschämt, dass am Tag vorher zu kommunizieren. Das sind m.E. aber interne Prozesse, die daran Schuld tragen. Die gehören schleunigst geändert.

Beim letzten Mal hatte man mich übrigens eine Stunde anfahren lassen um die vom SeC entstandenen Schäden (Kratzer im Lack, Abdeckung hi. Lüfter und Türverkleidung) zu begutachten. Dann hieß es „Gut, die Sachen bestellen wir. Das mit dem Lack schaffen wir heute nicht mehr.“ Habe mich dann kurz verstimmt geäußert und gefragt warum die Fotos in der App nicht gereicht haben. Da sieht man doch das selbe wie nun in real. Und dann gings auf einmal. Türverkleidung hatte man da, die Abdeckung ebenfalls und der Lackierer hat lackiert. Dauerte 4 Stunden, war mir aber lieber als wieder heim und an einem anderem Tag wieder hin zu fahren. Das wären dann 300km gewesen (die man mir wie üblich nicht vergüten würde).

1 „Gefällt mir“

Du hättest fragen können, warum es nicht an einem Nachmittag geht und ob es ggf etwas bringt, das Auto früher abzugeben.

Vielleicht muss irgendein Kleber aushärten und das Auto sollte noch länger stehen.
Vielleicht ist jemand krank geworden, so dass sie es nicht schaffen.

Ich habe durch freundliches Nachfragen im Chat da schon gute Lösungen bekommen.

Dass das Auto länger stehen soll ist nicht das Problem. Es geht darum, dass die mir am Vortag erst sagen, dass kein Ersatzfahrzeug verfügbar ist. Der Termin steht seit 1 Monat, es ist bekannt was am Auto gemacht werden muss und da kann man nicht ein Ersatzwagen für den Kunden reservieren? Unverschämt ist das.

Die Lösung von Tesla ist mir ein UBER Gutschein anzubieten.

Ohne jetzt hier Tesla in Schutz nehmen zu wollen.

Es kann auch mal ein Ersatzfahrzeug kurzfristig ausfallen. Nur so als Beispiel. Gründe gibts viele. Vielleicht hat sich auch einfach wer bei der Zeiteinschätzung vertan….

Aber dein Auto ist ja fahrbereit oder? Dann wirds halt ein Monat später.

Klar ist das nicht super aber die Welt würde bei mir jetzt wegen sowas nicht intergehen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich verstanden.

Es ging darum ggf in der Kommunikation eine Lösung zu finden.

Was kam denn als Antwort auf die Kommunikation im App-Chat?

Den haben sie mir in München auch schon angeboten. Das Service Center ist aber so sehr am Rande des Geschäftsgebiets, dass man erstens kaum bis gar keine Fahrten bekommt und dann der 30€ Gutschein auch nicht für Heimfahrt und erneute Hinfahrt ausreicht. :clown_face:
Ich bin dann S-Bahn gefahren.

Dazu kommt natürlich, dass Uber in Deutschland lange nicht in jeder Stadt verfügbar ist.

Welchen Wert hätten sie dir denn für 2x100km angeboten? :rofl:

Bei mir ist das Service Center überhaupt erst im 80km entfernten Wien.

Der Gutschein würd gerademal für die Hinfahrt reichen.
Kann man nix machen, hab den Termin jetzt zu einem noch weiter entfernten Service Center verschoben und direkt gefragt, ob an dem Tag eh ein Ersatzwagen zur Verfügung stehen wird.

@Topstyling

Die Welt geht jetzt nicht unter, aber halt extrem nervig wenn man nicht flexibel ist, sich extra Zeit nimmt, eventuell für die nächsten Tage was geplant hat und dann so kurzfristig sowas mitgeteilt kriegt.

Das ist dann aber auch alles eine Frage der Kommunikation. Wenn was ausfällt oder ein Fehler passiert, kann man das zugeben und um Verständnis bitten. Dann erfährt man auch weniger Gegenwind. So häufig, wie mir das schon passiert ist, kann das kein Ausfall sein.
Mir passiert es auch des öfteren, dass Termine umgelegt werden. Das wird dann zwar kommuniziert, aber es wird nicht gefragt ob man da überhaupt Zeit hat.
So wurde mir z.B. ein Termin von Freitag 13:30 Uhr auf nächste Woche Donnerstag um 7:30 Uhr gelegt. Der überwiegende Teil der Bevölkerung geht da arbeiten. Bei einer Anreisezeit von ca. einer Stunde (Tesla weiß wo mein Auto wohnt :wink: ) ist sowas ohne Absprache unsinnig. Der Termin wird SO von mir doch sowieso nicht angenommen. Dann muss ich wieder auf Tesla zugehen und einen Termin suchen. Warum greift man nicht kurz zum Hörer und klärt das am Telefon oder im Chat?

1 „Gefällt mir“

Der Service ist echt unglaublich.

Jetzt heißt es ein Termin ist nur in der Früh möglich, da Sie ja den ganzen Tag dafür brauchen.
Ein Ersatzwagen wird mir garnicht erst angeboten.

Ich soll mir also einen Urlaubstag nehmen, für einen Defekt den es schon bei der Auslieferung gab.

Welches Servicecenter hast Du da jetzt? Ich hatte bisher keine Probleme mit das mit dem Servicecenter (in meinem Fall Leonding) auszumachen in den letzten 2 Jahren.

Zu erst in Wien probiert, jetzt auf Linz umgebucht und eben die Antwort von meinem letzten Post erhalten.

Dann würde ich dort mal anrufen. Normal sind die dort echt ok.

Die Scheibe tauschen geht wirklich nicht an einemTag. Der Kleber muss aushärten. Hätte Tesla natürlich früher sagen können.