Tesla Service Raum München

Hi, ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto gönnen und wollte den Sprung auf Elektro wagen. Momentan kommen für mich das Model 3 (dann das „Highland“ Modell) und Ioniq 6 in Frage. Probefahrt passiert dann wenn es soweit ist. Ich wollte nun aber schon mal erfragen, weil ich da jetzt schon so einige „concerning comments“ gelesen habe, wie es um eure Erfahrung mit dem Service bei Tesla steht, besonders bei Tesla Parsdorf, das wäre meine lokale Anlaufstelle.

Ich habe dort quasi peripher mitbekommen, dass der direkte Kundenkontakt sehr freundlich ist (Mein Chef hat dort bereits eine Probefahrt gemacht), was die Bewertungen auch so erstmal bestätigen, was darauf folgt, soll aber wohl sehr schlecht sein. Oder schlechter als ich erwarten würde. Wenn ich das mit anderen vergleiche, wie in meiner Heimat in Richtung Hamburg, ist das eher in einem Bereich, den ich als „normal“ erachten würde. HH 4,3 Sterne, Berlin 4,3 und 4,7… München 3,9 und der für mich relevante in Parsdorf 3,7. Anders ausgedrückt: Wäre das ein Lieferservice, würde ich dort nichts zu essen bestellen… :smiley:

Das was man dann in den Bewertungen, aber auch teils hier im Forum so liest, wirkt eher abschreckend ehrlich gesagt.
Ich habe wie gesagt schon einiges gelesen und es scheint auch sehr viel „Bias“ (positiv und negativ) zu geben. Mich würde letztendlich nur interessieren, ob jemand bereits Serviceleistungserfahrungen speziell in Parsdorf machen konnte und ob sie positiv oder negativ waren. Und woran das gelegen haben könnte. Laut Google Bewertungen scheinen wohl die Praktiken des Managers in Teilen auch unlauter zu sein? Hier mal eine dieser Bewertungen verlinkt: Google Maps
Wäre es theoretisch möglich, wenn auch mit Anstrengungen verbunden, in bspw. Berlin oder Hamburg den Wagen im Falle eines Kaufes abzuholen?

Im Forum als auch bei Service-Bewertungen immer im Hinterkopf bedenken, dass der Anteil an Kunden die sich mit negativen Erlebnissen melden immer deutlich höher ist als Kunden die sich mit positiven Ergebnissen melden, selbst wenn davon deutlich mehr da sind.

Trotzdem schwankt die Service-Qualität von SeC zu SeC bei Tesla relativ stark. Zugegeben hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen, aber eben mit dem SeC Leipzig und nicht mit dem aus Parsdorf.

Aber beachte auch, dass alles an Karosseriearbeiten von Unfall usw. eh nicht bei Tesla gemacht wird, sondern bei einem „Tesla approved Bodyshop“. Bei Tesla selbst wird nur Garantiezeugs erledigt, sowie technische Reparaturen. Davon hast du aber in der Regel nur extrem wenig. Service wirst du nie machen.

2 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen bei uns . Im Falle einer Neubestellung ist es möglich das Auslieferungszentrum auszuwählen . Solltest du mit dem Gedanken spielen ein Model Y zu erwerben ist oft auch eine Abholung direkt in Berlin Grünheide (Produktionswerk aller Model Y bis dahin wahrscheinlich) .Ebenfalls ist noch zu bedenken , das nicht jede Tesla „Niederlassung“ auch Auslieferungen macht . Einige machen nur Auslieferungen , keinen Service. Je nachdem wo du genau wohnst , wäre z.B. Neu Ulm (da habe ich meinen abgeholt) eine Alternative. Einen Regelservice alias „Wartungsinspektion“ gibt es bei Tesla nicht , wie bereits @Felixkruemel erwähnt hat. Für andere eventuell auftretende „Kleinigkeiten“ bieten Tesla auch den mobilen Service (nennt sich bei Tesla Ranger) an. Hierbei kommt ein Tesla MA zu dir vor Ort .

Ich kann über die Münchner Service-Center ausschließlich Positives berichten, insbesondere auch die Kommunikation war in meine Richtung vorbildlich (natürlich auf den von Tesla vorgesehenen Wegen - idR Chat, was mir sehr entgegen kommt).

1 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback, beruhigt schon mal ein gutes Stück. :smiley: Sollte sonst noch jemand Erfahrungen teilen können, gerne posten.