Seit fast 10 Jahren fahre ich meinen P85 (2/2015, 206 tkm) und war mit dem Tesla Service eigentlich ganz zufrieden. Wobei speziell das Thema Kommunikation schon sehr viel schlechter geworden ist. Technisch war das aber ganz in Ordnung bisher.
Ok, meine Drive Unit hat begonnen, dezente Geräusche zu machen und OK, dass sie die Urlaubsreise noch durchhalten würde, war eine Fehleinschätzung. Der Anreisetag war sehr heiß und wir sind den ganzen Tag mit AC gefahren, bis wir leider in Belgien liegengeblieben sind. Das Model S wurde abgeschleppt und in das SeC Aartselaar gebracht. Es war Dienstag früh dort und die Fertigstellung war auf Freitag 15:00 Uhr geplant. Man hatte die DU vorrätig und musste das Kabel (HV Harness) austauschen. Die Rechnung kommt mir mit 6851,- (bzw 5662,- netto) etwas hoch vor, ist aber vermutlich in Ordnung.
Ich gehe jetzt mal chronologisch vor. Wie sich später herausstellen wird, wurde nach der DU-Montage vergessen Kühlwasser nachzufüllen. Eine kurze Probefahrt wurde wohl gemacht, dabei ist aber nichts aufgefallen.
Per App habe ich gebeten, das Auto aufzuladen, damit ich nach der Abholung gleich starten kann. Man hat es dann eine Stunde vorher an einen SuC (praktischerweise direkt vorm Haus) gehängt, passt. Nun behagt mir der Gedanke, dass das Auto ohne ausreichend Kühlwasser und ohne Entlüftung am SuC unbeaufsichtigt geladen hat, gar nicht. Wer garantiert mir, dass an der Batterie keine Überhitzung oder ein anderer Schaden auftrat?
Die Abholung war dann völlig ok, nach der Bezahlung bin ich kurz vor 16:00 Uhr losgefahren. Obwohl ich nur so konstant 50 km/h gefahren bin, ging nach wenigen km der Lüfter und die Klimaanlage an, die schnell recht hoch gedreht hat und es hat deutlich verbrannt und nach heißem Metall gerochen. Später werde ich für diesen Zeitraum diese Alerts dokumentieren:
THC_w0016_compOverheatWarning AC compressor overheating
THC_w0031_compNoFeedbk AC compressor reagiert nicht
THC_d0014_coolant Kühlmitteltemperatur außerhalb des zulässigen Bereichs
THC_d0010_compressor Cabin Climate Control requires service
THC_u0005_cabinHVACLimited_PT AC reduced
Natürlich bin ich sofort zum SeC Aartselaar zurückgefahren und habe gesagt, dass mein Auto überhitzt. Zuerst wollte die Dame beim Service gar nichts mehr machen, weil die Werkstatt in 10 Minuten Feierabend macht (übers Wochenende!) Sie ist dann aber doch noch in die Werkstatt gefahren und kam wenige Minuten später wieder. Es hat Kühlwasser gefehlt und man habe etwas mehr als 2 Liter (!) nachgefüllt und nun sei alles ok, die Fehlermeldungen würden nach einiger Zeit verschwinden und die AC wieder funktionieren und Schönes Wochenende. Dass der Entlüftungsvorgang nicht erledigt wurde, war mir sofort klar, denn der dauert viel länger. Auch mache ich mir Sorgen, ob die neue/überholte DU durch den Betrieb ohne Kühlwasser überhitzt ist und Schaden genommen hat?
Auf der weiteren Fahrt ging der Ventilator häufig an, es gab aber neben dem THC_u0005_cabinHVACLimited_PT keine Alerts mehr und die Klimaanlage funktioniert dauerhaft nicht mehr. In der App habe ich das wiederholt beanstandet und Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben, man wollte den Schaden aber nur reparieren, wenn ich den Kostenvoranschlag von 2600,- akzeptiere und auch bezahle. Auf mein Drängen wurde der KV auf gut 2000,- reduziert (indem 30 Minuten Analyse auf Goodwill geht), aber es blieb dabei, dass ich den Schaden bezahlen soll. Habe das nicht gemacht.
Wie ist da die Vorgehensweise, muss man sich gleich einen Anwalt holen? Ist dem der Streitwert hoch genug? Gibt es da noch andere Schiedstellen? Oder einen Ombudsmann? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?