Tesla Semi: Produktion in Grünheide?

Ich hoffe mal der Doppelpost ist aufgrund der Relevanz des Themas erlaubt.

Das Handelsblatt berichtet exklusiv:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-tesla-lkw-soll-in-gruenheide-gebaut-werden/100023711.html

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Er hat lediglich gesagt das es Sinn ergeben würde.
Ich denke das ist noch VIELE Jahre entfernt.
Wenn überhaupt. :smiling_face_with_tear:

Ich dachte, bisher hieß es doch immer, der Semi sei in EU gar nicht zulassungsfähig?

So wie der Cybertruck? Oder so wie der Roadster 2? Oder so wie damals das Plaid? Bis dato hat Tesla noch nichts gebaut was nicht weltweit zugelassen wurde. Daher würde ich mir deswegen mal so gar keine Gedanken machen.

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Ich denke das der Markt für E-LKW riiiiiiesig ist und Europa ein lukratives Geschäft wäre….

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Der Markt ist da, Daimler Truck hat ja kürzlich eine Bestellung über 1000 eActros erhalten.
Aber der Semi müsste halt langsam mal aus der Prototypenphasen kommen. Ohne Produkt kein Verkauf.

Nachdem der CT ja jetzt auf dem markt ist werden evtl Ressourcen frei damit man den Semi weiterentwickeln kann.

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Wäre das nicht schon das dritte Modell nach Y und 2 aus Grünheide?

Es wurde nie fest zugesagt dass das „M2“ in der Giga4 gebaut wird. Ich persönlich hoffe auf eine Produktion von M3, MY, M2 und Semi in der Giga4, glaube aber eher es wird MY + ein weiteres Model (M2 oder Semi)

Da in Deutschland alles an Erweiterungen abgelehnt wurde, dann wieder jahrelange Klage und Einspruchverfahren möglich sind, glaube ich nicht dran das in Grünheide in absehbarer Zeit irgendwas anders gebaut werden kann. Ich denke das wird Elon unterschätzen. Deutsche Gerichte sind zudem sehr langsam.

Was aber passiert, wenn etwas politisch gewollt ist, hat man ja gerade erlebt. Durch den Anschlag auf die Stromversorgung von GF4.

Sofortige Reparatur im Dreischichtbetrieb.

Wie man mit Schäden an der Infrastruktur auch umgehen kann zeigen dutzende defekte Autobahnbrücken seit Jahrzehnten.

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Bin gespannt wie das auf Dauer abgesichert werden wird, das es nicht gleich wieder passiert.

Für mind. 1 weitere Produktionslinie muss ja nichts mehr erweitert werden. Die Fläche Nördlich der MY Produktion ist doch schon erschlossen, gerodet und befriedet oder irre ich mich? So groß wie die Fläche ist… da könnten vielleicht wirklich beide Produktionen hinpassen.

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Hat die GF in Berlin eigentlich eine endgültige Betriebserlaubnis oder ist die immer noch vorläufig?

Auf der jetzt gerodeten Fläche sollte Platz für zwei weitere Linien sein eigentlich.
Logistik Fläche könnte dann aber knapp werden.

Eine wird aber sicher dem M3 vorbehalten sein. Spätestens wenn China Zölle anfallen für den Import. Und in Frankreich gehen Sie ja jetzt schon gegen China Modelle vor und die erhalten kein Förderung mehr.

Außerdem denke ich das der semi am besten in einer weiteren Fabrik in Europa produziert wird.

Braucht man sowieso.
Wenn megapacks, powerwalls, und ein eventueller Van oder ANDERE Produkte (breiter) ausgerollt werden.
Dafür alles ist in der GIGA BB kein Platz.

Zulassungsfähig ist eine Geschichte, aber in der jetzigen Form ist die Zugmaschine „unnötig“ lang. Es hat einen Grund warum US und EU LKWs so unterschiedlich aussehen. In der EU ist Gesamtlänge (inkl. Zugmaschine) reglementiert. Da will man nicht Platz „verschenken“ indem die Schnauze so lang ist.
Wenn er kommen sollte, dann in anderer Forum, da sonst uninteressant für den EU Markt.

Zulassungsfähig vielleicht schon, aber eine lange dreiachsige Sattelzugmaschine passt einfach nicht zu den europäischen Aufliegern. Weder von der Gesamtlänge, noch von der Gewichtsverteilung.

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Es scheint so als ob Elon Musk bei seinem Besuch in Grünheide bestätigt, dass der Semi in MiG wird…

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Alle nennen als Quelle nur das Handelsblatt!!!
Ob dieses so verlässlich ist…

Und er hat eben nur gesagt es dir denkbar/würde Sinn machen.

Mehr nicht!!