So wie der Cybertruck? Oder so wie der Roadster 2? Oder so wie damals das Plaid? Bis dato hat Tesla noch nichts gebaut was nicht weltweit zugelassen wurde. Daher würde ich mir deswegen mal so gar keine Gedanken machen.
Der Markt ist da, Daimler Truck hat ja kürzlich eine Bestellung über 1000 eActros erhalten.
Aber der Semi müsste halt langsam mal aus der Prototypenphasen kommen. Ohne Produkt kein Verkauf.
Nachdem der CT ja jetzt auf dem markt ist werden evtl Ressourcen frei damit man den Semi weiterentwickeln kann.
Es wurde nie fest zugesagt dass das „M2“ in der Giga4 gebaut wird. Ich persönlich hoffe auf eine Produktion von M3, MY, M2 und Semi in der Giga4, glaube aber eher es wird MY + ein weiteres Model (M2 oder Semi)
Da in Deutschland alles an Erweiterungen abgelehnt wurde, dann wieder jahrelange Klage und Einspruchverfahren möglich sind, glaube ich nicht dran das in Grünheide in absehbarer Zeit irgendwas anders gebaut werden kann. Ich denke das wird Elon unterschätzen. Deutsche Gerichte sind zudem sehr langsam.
Für mind. 1 weitere Produktionslinie muss ja nichts mehr erweitert werden. Die Fläche Nördlich der MY Produktion ist doch schon erschlossen, gerodet und befriedet oder irre ich mich? So groß wie die Fläche ist… da könnten vielleicht wirklich beide Produktionen hinpassen.
Eine wird aber sicher dem M3 vorbehalten sein. Spätestens wenn China Zölle anfallen für den Import. Und in Frankreich gehen Sie ja jetzt schon gegen China Modelle vor und die erhalten kein Förderung mehr.
Außerdem denke ich das der semi am besten in einer weiteren Fabrik in Europa produziert wird.
Braucht man sowieso.
Wenn megapacks, powerwalls, und ein eventueller Van oder ANDERE Produkte (breiter) ausgerollt werden.
Dafür alles ist in der GIGA BB kein Platz.
Zulassungsfähig ist eine Geschichte, aber in der jetzigen Form ist die Zugmaschine „unnötig“ lang. Es hat einen Grund warum US und EU LKWs so unterschiedlich aussehen. In der EU ist Gesamtlänge (inkl. Zugmaschine) reglementiert. Da will man nicht Platz „verschenken“ indem die Schnauze so lang ist.
Wenn er kommen sollte, dann in anderer Forum, da sonst uninteressant für den EU Markt.
Zulassungsfähig vielleicht schon, aber eine lange dreiachsige Sattelzugmaschine passt einfach nicht zu den europäischen Aufliegern. Weder von der Gesamtlänge, noch von der Gewichtsverteilung.