Tesla SeC nutzt mein Auto privat!?

Vor einer Woche habe ich mein Model 3 im Service Center abgegeben in der Hoffnung, dass seit der Auslieferung bestehende Mängel endlich behoben werden.

Seitdem nichts mehr gehört und gestern sehe ich in TeslaFi:
Um 19:15 Uhr verlässt mein Model 3 das Service Center und steht jetzt an der Straße geparkt mitten in einer deutschen Großstadt… ca 15km vom Service Center entfernt.

Mir fällt keine denkbare Rechtfertigung für sowas ein.
Das Auto befindet sich weiterhin im Service Mode und Status der Reparatur ist: „in Arbeit“.

Ich bin sprachlos und überlege gerade, was eine angemessene Reaktion sein könnte.

5 „Gefällt mir“

Ist es denn nicht möglich, dass sich dort eventuell ein Lackierbetrieb oder sonstiger Betrieb befindet, der für Tesla irgendwelche Arbeiten am Fahrzeug durchführen könnte?

Nein, unmöglich.
Steht eher dort wo die Menschen wohnen nahe Altstadt.
Alles was mit KFZ zu tun hat ist mehrere km entfernt.

Es sind auch keine Lackier- oder Karosseriearbeiten geplant.

Ich finde das ist ein krasser Vertrauensbruch. :frowning_face:

Hm, dann ist das merkwürdig. Dann würde ich das SeC kontaktieren und um Aufklärung bitten. Und mach als Nachweis einen Screenshot vom Standort in der App.

Im besten Fall gibt’s doch noch eine vernünftige Erklärung - falls nicht wäre das natürlich absolut nicht in Ordnung (und auch der erste mir bekannte Fall in dieser Richtung, der im Forum berichtet worden wäre).

7 „Gefällt mir“

Interessanterweise ist unter Fahrer verwalten in der App ein Eintrag mit vollem Namen. Das dürfte ja dann wohl der SeC Mitarbeiter sein, der mein Fahrzeug über Nacht für seine Mobilität nutzt.

Ich hab die komplette Fahrt in TeslaFi… inkl. längerer Parkplatzsuche in der Innenstadt.

4 „Gefällt mir“

Nicht dass ein anderer Kunde lautstark einen Loaner gefordert hat…

Bin gespannt, was rauskommt!

madmax

7 „Gefällt mir“

In der App PIN fürs Fahren eingeben oder Valet-Modus mit 15 km/h und dann das SeC sich outen lassen.

9 „Gefällt mir“

Im Servicemode kannst du keine PIN vergeben, dass macht Tesla inzwischen Automatisch. Du hast außerdem während des Service keinen Zugriff aufs Auto. Weder kannst du den Standort darüber abrufen, noch Kameras oder Ähnliches.

3 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, danke :grinning:

Hinfahren und Parkkralle anbringen, SeC auffordern Service zu beenden.
Anderes SeC kontaktieren.
Oder, tolerieren und auf ein perfekt getestet und verbessertes Fahrzeug freuen.

Okay :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich würde dann zusätzlich bei Abholung ganz genau nach Dellen und Kratzern suchen. Gerade in der Innenstadt wird ja nicht selten mal auf Kontakt ein- und ausgeparkt und dann schnell weg. Im Service Modus ist ja auch kein Wächter an.

Muss aber auch sagen, dass damals in meinem Ausbildungsbetrieb auch ab und zu ein Kundenfahrzeug mitgenommen wurde. Natürlich nur zur Fehlersuche und auch nur von den Werkstattleitern inkl. vorheriger Absprache mit dem Kunden.

2 „Gefällt mir“

Was alles für Vorschläge kommen… einfach anrufen und fragen was los ist

22 „Gefällt mir“

laut 1. Beitrag weiß TeslaFI aber wo das Auto steht?!

Ist ja auch erstmal ein Ding, dass das Auto seit einer Woche schon bei Tesla steht.
Wenn nicht irgendwie schwerwiegende Karosseriearbeiten mit Lackierung etc. gemacht werden, kommt mir das zur reinen Behebung von Auslieferungsmängeln echt lange vor.

Einfach mal frecherweise eine Rechnung stellen für Miete des Fahrzeugs.
So 200€/Tag.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn mit Diebstahl?
Oder kommt sowas mit Tesla Fahrzeugen heutzutage nicht mehr in Betracht?

Nimm dir den vollständigen Namen aus der App und frag das SeC einfach mal, ob diese Person dort arbeitet.
Wenn ja, fragst Du ganz straight heraus, ob diese Person das Auto über Nacht mitgenommen hat.
Wenn ein nein kommt, zeigst Du die Daten aus TeslaFi und bittest einfach um Erklärung, warum sowas ohne Abstimmung passiert und Du natürlich alle eventuell vorhandenen Schäden und den damit verbundenen Nutzungsausfall dem SeC über deinen RA in Rechnung stellst.
Spätestens da wird man die Person vermutlich kennen.

Ich würde das über die „Hart in der Sache, freundlich im Ton“-Schiene versuchen aufzuklären.

16 „Gefällt mir“

TeslaFi ja, greift aber eben anders aufs Auto zu, als die App. Die App bekommt nen Signal geschickt, Auto in Service. Die API selbst liefert aber weiterhin alle Daten.

6 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen, dass sie die Heimfahrt als Testfahrt nehmen. Spät fertig geworden und man muss es am nächsten Tag nicht mehr machen.

Unschön natürlich, wenn das Auto wirklich an der Strasse und nicht Hof oder Garage abgestellt wird oder wenn dann noch weitere Strecken gemacht werden.

Ganz ehrlich, ich habe es bisher nichts anderes erwartet egal ob Tesle oder andere. Hier kann man es halt direkt sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich will das nicht ausschließen, ich will nur erwähnen, dass es bei mir einmal andersrum war: Laut Teslamate hat sich das Fahrzeug nicht mal 50 Meter bewegt aber mir wurde eine saftige Probefahrt in Rechnung gestellt. Also gesundes Misstrauen ist ganz allgemein bei dem Thema angebracht.

Und solange es die Streaming-API im Sevicemodus noch hergibt werde ich das auch bei Serviceterminen im Auge behalten. Früher hat man sich den km-Stand notiert. Schade, dass so ein Misstrauen vorhanden ist.

Hast recht, erschrecke ja selbst über meine zwischenzeitliche Meinung zu „manchen“ SeC Mitarbeitern. Bestimmt ein Notfall in der Familie, vielleicht die Schwangere Frau oder schlimmeres. Hoffentlich ist alles gut.