Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Schiff-Tracking Q3 und Q4 2021

Hier befindet ihr euch im aktuellen Thread für Schiffslieferungen im 2. Halbjahr 2021.
Dies betrifft sowohl Lieferungen von Model 3 als auch von Model Y!

Alle Fragen bzgl. Bestellungen oder Auslieferungen bitte in den entsprechenden Threads stellen.

Ich stell hier mal ein paar Info-Links ein. Damit kann sich bei Interesse jeder selbsttätig Infos aneignen, die manche Anfrage erübrigen.

Wichtiger Hinweis:
Die VIN gibt keinen verläßlichen Hinweis,
auf welchem Schiff sich das Fahrzeug befindet!
Bei Bestellungen über den Konfigurator ist der Zeitpunkt der VIN-Vergabe
und der Lieferzeitraum wesentlich aussagekräftiger.

Da ich auch nur auf öffentliche Infos zugreife, hier zunächst die Liste von „Franco Mossotto“,
der diese auch regelmäßig aktualisiert: Tesla-Schiffsliste
In dieser Liste könnt ihr 2 Links (rechts in jeder Zeile) abrufen, die euch detaillierte Angaben
über die jeweiligen RoRo-Schiffe liefern. MarineTraffic und myshiptracking
Ich selbst hab mich inzwischen an diese Seite gewöhnt und möchte vorerst dabei bleiben.

Am 23.07.2021 neu hinzugefügt:
@Der_Hexer (Jörg) hat etwas wichtiges entdeckt. Die Schiffslinie „HOEGH“ ermöglicht es
über die VIN das passende Schiff zu tracken! LINKVIN-Tracking der HOEGH-Schiffe
Wenn man Glück hat und das Fahrzeug befindet sich auf einem dieser Schiffe,
dann bekommt man hier Details zu den Transportterminen seines Fahrzeugs.

Am 31.07.2021 neu hinzugefügt:
@andhun (André) hat eine Anleitung zur Nutzung einer Tracking-Website erstellt,
die ihr bei ihm über PN anfordern könnt!

Am 22.08.2021 neu hinzugefügt:
Seit diesem WE gibt es ein zweites Ladepier in SHG, das wesentlich näher
an der Giga SHG liegt. (7km entfernt statt bisher 50km)

LINK → Flug über das neue Ladepier in SHG ← LINK

bisheriges Ladepier (50 km nördlich der Giga SHG)

neues Ladepier (7 km südöstlich der Giga SHG)

Das Entlade-Pier in Zeebrugge ist bisher zumeist dieses (508-511):


image

Adresse für die Webcam in ZeebruggeHafeneinfahrt Zeebrugge
und für die Ankunftsliste in ZeebruggeAnkunftsliste Zeebrugge

Das neue Entladepier in Koper/Slowenien


Der englische „Schiffe-Tracker“ sitzt im TMC-Forum und nennt sich "Mr Miserable" ← LINK

Noch ein paar grobe Angaben zu den Transportzeiten:

SHG - KOPER = ca. 23 Tage, bis Auslieferung gesamt ca. 28 Tage

SGH - ZEEBRUGGE = ca. 28 Tage, bis Auslieferung gesamt ca. 33 Tage

Ein Standard RoRo-Schiff (200/32m) transportiert ca. 3500-4000 Tesla Model 3.

Soweit mal meine „2 cents“ und jetzt viel Vorfreude auf eure neuen Spielzeuge. :wink:

50 „Gefällt mir“
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Tesla Schiff-Tracking in 2021 (Quartal 3 und 4)
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Tesla Schiff-Tracking Model Y in 2021 (Q3)
Schiff Verfolgen
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model Y Bestellung und Auslieferung Q4 2021
Y ab morgen (9.7.21) Bestellbar?
Model 3 LR Bestellung und Auslieferung Q4/2021
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q4/2021
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q4/2021
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Tesla Schiff-Tracking in 2021 (Q1 und Q2)
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Ein T kommt bald nach Aalen
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 LR Bestellung und Auslieferung Q4/2021
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 LR Bestellung und Auslieferung Q4/2021
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q4/2021
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q4/2021
Model Y Bestellung und Auslieferung Q4 2021
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q4/2021

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Sammlung von Off-Topic-Beiträgen

Sorry, der Inhalt ist richtig, aber hier zu 100% OT, hab entsprechend verschoben … :neutral_face:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wenn es bereits im August SR+ in Deutschland aus China geben sollte, müssten die Schiffe ja schon bald (jetzt?) starten!? Ist das realistisch? :thinking:

Wenn es normal läuft, dann startet das erste zwischen 5. und 10.07. aus SGH.
Die ersten Auslieferungen sollten dann um den 12.08. erfolgen.
Wobei man bei Tesla nie weiß, welche Besonderheiten sie sich wieder einfallen lassen. :smirk:
Der erste Frachter könnte auch ein reiner GB-Transport sein.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Glovis Century steht doch in Antwerpen Hafen.

??? … versteh ich nicht? :thinking:

Gruß

Danke.

12.08. wäre top

Der Wert ist aber mit dem Schätzeisen ermittelt. :wink:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Woher weiß man denn wo sein Fahrzeug gerade ist?

Wann wird die VIN in mein Konto gestellt?

Das versuchen wir hier gemeinsam zu ermitteln anhand des Zeitpunkts der VIN-Vergabe,
des erstmaligen Zeitfensters für die Auslieferung und unserer Glaskugeln. :joy:

Gruß

EDIT: Ihr könnt im vorherigen Thread für Q1/Q2 (<–Link) am Ende meines ersten Posts über den roten Button eine Zusammenfassung (100 Beiträge) abrufen, dann habt ihr einen groben Überblick, wie es läuft.

3 „Gefällt mir“

Die RCC AFRICA ist doch gerade in Shanghai angekommen ? Das wäre auf jeden Fall eine Option. :grinning::+1:

Vom Zeitpunkt her eher nicht. Im Gegensatz zum „USA-Pier“ wird das „China-Pier“
auch von anderen Autobauern genutzt.

Gruß

Zeitpunkt könnte passen. Bis der Kahn beladen ist und ausläuft, dürfte es Mitte nächste Woche sein. Min. 30 Tage bis Zeebrügge. Je nachdem wo der Kahn sonst noch anlegt. Dann noch 2 Wochen bis zur Auslieferung. Wäre Mitte August und würde passen. :thinking:

So sieht es aus, was die RCC AFRICA betrifft:

Diesen Weg haben in Q2 ein paar Schiffe genommen und keines kam am Ende in Zeebrugge an.
2 landeten am Ende über Singapur in Durban (Südfrika).

Gruß

2 „Gefällt mir“

Wie ich vermutet habe, wird von Seiten TESLA einiges in der Logistik umgekrempelt.
Alle suchen, keiner weiß Bescheid. :roll_eyes:

Hier ein übersetzter Beitrag von „Mr.M“ im TMC-Forum von wegen „Schifftracking in Q3“:

„Q3 sieht so aus, als könnte es ein ungewöhnliches Quartal für die Schifffahrt werden.
Etwa um diese Zeit beginne ich in jedem Quartal, nach möglichen Tesla-Schiffen
von Pier 80 in SFO nach Europa zu suchen und eine kurze Liste zu erstellen.
Dieses Mal habe ich null gefunden.
Nada, zilch, nicht einmal ein Treffer. Sehr merkwürdig.“

Das wird wieder eine ziemliche Sucherei bzw. ein Rätselraten geben,
von wegen „welches Schiff, von wo, wann und wohin …“ :smirk:

Gruß

EDIT:
In der Schiffsliste von Franco Mossotto ist ein Schiff gelistet,
das m.M.n. aber nicht nach Europa schippert. Deshalb lass ich es vorläufig außer Acht.
Falls ich mich irre, nehme ich es hinterher noch in meine Liste auf.

1 „Gefällt mir“

Das sieht ja dann wohl fast so aus, als würden alle Schiffe aus China kommen. :thinking: Das ist ja wieder Nadel im Heuhaufen suchen :sweat_smile:

Heißt das, du bist noch einmal dabei bei der „Q3-Schnipseljagd“? :innocent:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich denke doch :slightly_smiling_face:
Mindestens dieses Quartal noch. 2 Freunde von mir haben bestellt nachdem sie mal mit gefahren sind und ich muss die ja auf dem laufenden halten :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“