Tesla Schiff-Tracking 2023 und 2024 -- aktuell

Hallöchen ich bin’s mal wieder, habe heute Spontan ein Model Y gekauft und innerhalb einer Stunde, die Rechnung erhalten ( leider mit falschem Rechnungsbetrag) aber laut Aussage SA soll das Schiff am 28.08. ankommen, könnt ihr mir helfen was welchen Schiffchen dich mein neues Baby befindet.

Das dürfte die HOEGH TOKYO sein:

Da kannst du sogar deine VIN abfragen:

1 „Gefällt mir“

Auf der hoegh Seite ist die FIN nicht zu finden, leider :cry:

Hmm ok, hab im Tesla Motors Club Forum noch folgendes gefunden:

MORNING CARINA ETA Barcelona 16 Aug and Zeebrugge on 28 Aug

Die Morning Carina hält wohl am 28.08. noch in Zeebrugge. Das könnte dann genau passen

Das klingt super, ich habe Zeit, obwohl in der App schon 12.08. - 16.08 Auslieferung steht

Wenn es nicht auf der TOKYO steht, dann vermute ich,
daß der 28. die anvisierte Ankunft im ALC ist … :thinking:

Laut Tesla Rostock kommt das Schiff erst am 28.08 an und die Übergabe findet 07.09 und 14.09 statt

Es gibt News für alle die auf ihr Model S und X warten.
Das Schiff ist bald unterwegs :wink:

2 „Gefällt mir“

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

----------------------------------------------------------------------------------------------
LINK → Der erste Thread-Beitrag enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen,
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).
Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !

---------------------------------------------------------------------------------------------
Übersicht der Schiffe, die in Q3 für Tesla fahren: → erstellt am 07.08.2023, 23Uhr
---------------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe aus Shanghai (ohne GB), in Q3 angekommen:

1. CRYSTAL RAY 24h S → Abf. SHG 17.06.BARC 11.07.entladen beendet
  2. HOEGH TRIDENT 20h T → Abf. TCG 22.06.ZEE 23.07.entladen beendet
  3. GRANDE MIRAFIORI 36h S → Abf. SHG 05.07.BARC 30.07.entladen beendet
  4. GLOVIS COURAGE 30h S → Abf. SHG 12.07.KOP 07.08.wird entladen

--------------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe aus SHG nach Europa (ohne GB) derzeit unterwegs:

----------------------------> Durchfahrt Suezkanal <------------------------------------

1. MORNING CARINA 30h S → Abf. SHG 20.07. → SUEZ 11.08. → BARC 16.08.unterwegs
  2. HOEGH TOKYO 20h T → Abf. TCG 25.07. → SUEZ 15.08. → ZEE 27.08.unterwegs

-------------------------------------------------------------------------------------------

Schiffe aus USA nach Europa mit Model S und Model X:

1. HOEGH TRADER 48h ? → Abf. BTM 12.08. ?ZEE 22.08. ?unterwegs nach BTM

--------------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe aus SHG nach Großbritannien:

1. GLOVIS SUNRISE 36h S → Abf. SHG 13.07.SOU 13.08.unterwegs

Tesla-Schiffe aus SHG nach Canada:

1. VIKING SEA 13h S → Abf. SHG 19.06.RICH/CAN 14.07.entladen beendet
    max. 800 Tesla
  2. MORNING MARGARETA 36h S → Abf. SHG 03.07.NWM 27.07.entladen beendet
    max. 2500 Tesla
  3. VIKING SEA 15h N → Abf. SHG 30.07.VANC 14.08.unterwegs
    max. 1200 Tesla
  4. MORNING COMPOSER 24h S → Abf. SHG 02.08.NWM 18.08.unterwegs
    max. 1500 Tesla

-------------------------------------------------------------------------------------------
LINKKarte Tesla-Schiffe ← für Schiffsdetails den Button „Detailed“ aktivieren …

image

Schiffe aus Shanghai unter Beobachtung:

1. LAKE COMO 20h N → Abf. SHG 01.08. → SUEZ 21.08. → ???unterwegs
  2. MORNING CAROL 36h S+N → Abf. SHG 07.08. → SUEZ 30.08. → ZEE 12.09.unterwegs

image

Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!
Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat nicht nach dem Schiffsnamen, sondern nach dem Ankunftsdatum!
Zeitpunkt der VIN-Vergabe derzeit ohne System, in 2022 oft 2-3 Tage nach Abfahrt
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin bzw. Ankunft im Abholcenter (ALC),
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.
Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.
image

Hier noch einige evtl. nützliche Links … :slightly_smiling_face:

LINK 1 → Wegweiser durch das TFF-Forum
LINK 2 → oftmals verwendete Abkürzungen im TFF-Forum
LINK 3 → funktionierende Sprachbefehle in eurem zukünftigen Tesla
LINK 4 → Bestellung und Auslieferung über alle Modelle

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ja, da ist meiner auch drauf. Bestellt am 4. Mai. Also 4 Monate. Auf meinen letzten hab ich Anfang 2017 nur knapp 3 Monate gewartet. Hat sich seit damals also nicht viel geändert…

Omg omg omg!!!

5 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 5)

Heute hat mir ein netter Tesla-Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass mein M3 LR RWD mit Produktionsdatum 19.06.2023 nicht auf der Courage ist, sondern auf einem anderen Schiff, dass morgen oder übermorgen in Belgien ankommt. Zeebrügge wollte er nicht explizit sagen.
Ich erzählte ihm dann recht offen, dass ich kein Schiff sehen würde, was in den nächsten Tagen von Shanghai in Belgien anlegen würde.
Er sagte, dass er die Tesla-Foren kenne, aber ich ihm glauben könne, dass dort dennoch ein Schiff ankommen würde.
Da er dazwischen auch etwas davon geredet hat, dass die Entladezeit auch davon abhänge, ob es auf einem Vehicle Carrier oder per Containerschiff kommt, jetzt die Frage: Kann es sein, dass wirklich Container-Schiffe mit Tesla auf der Strecke sind, die wir hier nicht kennen?

Vlt. macht die Glovis Sunrise ja noch einen Abstecher nach Zeebrügge, weil auf das Schiff mehr Autos passen, als in England von Board gehen. Das kommt zwar erst in 2-3 Tagen in England an, aber wenn da ggf. wirklich nur spärlich entladen wird, ist der Weg nach Belgien ja nicht mehr weit, wo dann der Rest entladen wird. Könnte ungefähr hinkommen.

@Schniggy

Vielleicht ist es die OBERON?

Jedenfalls wird im anderen Tesla-Forum darüber berichtet. Kam aber heute schon an.

Die OBERON kam bereits letzte Woche Donnerstag in Zeebrugge an …

GLOVIS SUNRISE wird am Sonntag in Southampton erwartet …

Die HOEGH TRADER hat vor 2 Stunden am Verladepier in Dundalk (USA) angelegt …

1 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Bestellung und Auslieferung (alle Modelle), allg. Diskussion, Fragen und Antworten

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model Y Long Range - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 2)

Die Entladung der Glovis Courage scheint abgeschlossen zu sein. Tiefgang nur noch 8,8m statt 9,8m vollbeladen.
Nächstes Ziel Griechenland.

1 „Gefällt mir“