Tesla Schiff-Tracking 2023 und 2024 -- aktuell

Die GRAND CHAMPION ist gerade in den Hafen von Zeebrugge eingelaufen …

und wird in ca. einer Stunde am Pier 511 anlegen … Gruß :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Also geht’s per LKW weiter. Ui, das werden dann aber viele LKW, wa?

Nach Germany immer per LKW, von denen manche auch 2-3mal nach Zeebrugge zurückfahren und eine neue Fuhre abholen. Der Weitertransport läuft also über einige Tage … Gruß

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 5)

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 5)

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

----------------------------------------------------------------------------------------------
LINK → Der erste Thread-Beitrag enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen,
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).

Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !
----------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht der Schiffe, die in Q2 für Tesla fahren:Update 07.Mai, 21 Uhr

Tesla-Schiffe aus Shanghai, in Q2 angekommen:

1. MORNING CALYPSO 48h S → Abf. SHG 01.04.BARC 24.04.entladen beendet
  2. GRANDE HOUSTON 36h S → Abf. SHG 24.03.SOU 25.04.entladen beendet
  3. GRAND CHAMPION 36h S → Abf. SHG 07.04.ZEE 05.05.entladen beendet

Tesla-Schiffe aus SHG unterwegs mit Model 3 und Model Y:

--------------------------------- Durchfahrt Suezkanal --------------------------------------

1. GRANDE MIRAFIORI 24h S → Abf. SHG 19.04. → SUEZ 08.05. → SOU 20.05.unterwegs
  2. GLOVIS CHALLENGE 36h S → Abf. SHG 22.04. → SUEZ 09.05. → BARC 14.05.unterwegs
  3. GRANDE NAPOLI 36h S → Abf. SHG 21.04. → SUEZ 11.05. → KOP 15.05.unterwegs
  4. HOEGH SHANGHAI 30h T → Abf. TCG 22.04. → SUEZ 11.05. → ZEE 25.05.unterwegs

Tesla-Schiffe aus USA mit Model S und Model X:

1. HOEGH COPENHAGEN 40h → Abf. BTM 12.04.ZEE 21.04.entladen beendet
    ca. 2000 Model S+X, only LHD, no RHD
  2. HOEGH MANILA 36h → Abf. BTM 20.04.ROTT 01.05.entladen beendet
    Anzahl MS+X max. 1500

LINKKarte Tesla-Schiffe unterwegsLINK

image (für Details gelben Button aktivieren)

Wichtige Info: Die angezeigte Ankunftszeit wird ständig neu berechnet und ist abhängig
von der zuvor gefahrenen Geschwindigkeit. Wenn ein Schiff den Suezkanal
mit langsamer Fahrt durchquert, dann steigt die berechnete Ankunftszeit stark an.
Dies ändert sich wieder, wenn das Mittelmeer erreicht wird und mit normalem Tempo
die Tour fortgesetzt wird.

Schiffe unter Beobachtung: → derzeit keine

1. DON PASQUALE 24h N → Abf. SHG 24.04. → BARC 23.05. → SOU 28.05.unterwegs
  2. HOEGH TRACER 24h → Abf. TCG 06.05. → SUEZ 24.05. → ZEE 07.06.unterwegs

image

Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!
Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat nicht nach dem Schiffsnamen, sondern nach dem Ankunftsdatum!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zeitpunkt der VIN-Vergabe derzeit ohne System, in 2022 oft 2-3 Tage nach Abfahrt
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin bzw. Ankunft im ALC,
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.
image

Hier noch einige evtl. nützliche Links … :slightly_smiling_face:

LINK 1 → oftmals verwendete Abkürzungen im TFF-Forum
LINK 2 → funktionierende Sprachbefehle in eurem zukünftigen Tesla
LINK 3 → Bestellung und Auslieferung über alle Modelle

Wird die Champion noch entladen? Hast du da eine Info? :wink:

Sie soll noch 24h am Pier liegen …

Wann die Entladung beendet und evtl. die Beladung beginnt, weiß ich leider nicht.

Danke dir für die Info!

Für welche gründe sind Don Pasquale unter beobachtung?

Wegen „Entladehafen Southampton“, sie könnte etwas für GB dabei haben,
da bisher nur 2 Schiffe mit diesem Ziel entdeckt wurden … :thinking:
Nur eine Vermutung … Gruß :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Mein MY soll am 13.4. das Werk verlassen haben. Dementsprechend vermutlich auf der GRANDE MIRAFIORI mit Ziel SOU (Southampton?)?

Weiß nicht, ob es so sinnig ist LHD mit nach UK zu schiffen und dann durch den Eurotunnel zu transportieren, wenn man die auch nach Zeebrugge etc. mit dem nächsten Schiff bringen kann… oder wie sind da deine Erfahrungen @Teslanova56 ? Gibt es dazu Erkenntnisse?

Alleine aufgrund der Tatsache dass GB non EU ist und dies kleinere logistische Probleme verursacht kann ich mir das nicht vorstellen. Von der Zoll Thematik mal ganz abgesehen.

Schiffe, die nach Southampton fahren, haben im Normalfall nur RHD für GB an Bord,
nicht einmal welche für Irland. Selbst diese werden über Zeebrugge geliefert
und anschließend mit kleineren Schiffen auf die „Grüne Insel“ weiter verschifft (Zollrecht).
Seit dem Austritt von GB aus der EU gab es so gut wie keine gemischten Ladungen mehr.

Dann ist es auf einem der anderen 3 Schiffe, die noch unterwegs sind, nicht auf der MIRAFIORI.

image

Die HOEGH SHANGHAI kannst du abfragen, wenn sie nichts anzeigt,
dann bleiben nur die GLOVIS CHALLENGE oder die GRANDE NAPOLI … Gruß :slightly_smiling_face:

Bingo, bin auf der Hoegh Shanghai fündig geworden :slight_smile: Danke!

3 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 5)

Die Grand Champion ist schon wieder auf See. Das entladen ist also beendet.

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023

Die nächsten 4 Europa-Schiffe …

und ein Update der Gesamtübersicht … :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“