Tesla Schiff-Tracking 2023 und 2024 -- aktuell

AT/OÖ: Linz/Leonding
Hab am 22.10. ein Model 3 LR (außen und innen weiß, 19") ohne AHK bestellt, direkt eine VIN zugewiesen bekommen und voraussichtliche Auslieferung 03.11-17.11.
Auf der ersten Abschlussrechnung stand der 10.11. als vorläufiges Lieferdatum.
Auf dem „Final Invoice 4“, welchen ich nach Überweisung bekommen habe, steht nun der 09.11.
Hab gestern mit Tesla telefoniert und die meinten dass ihnen noch keine genaueren Informationen vorliegen…
Die Daten sehen aber ganz nach Glovis Star aus… oder was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Habe den gleichen Lieferzeitraum. Nur dass bei mir bei allen Rechnungen 10.11. steht. Ist sehr sehr wahrscheinlich die Glovis Star. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf meiner Abschlussrechnung steht 30.10 scheint nicht unbedingt was zu bedeuten…

1 „Gefällt mir“

Kurze Aktualisierung:

GLOVIS STAR ist auf Kurs, Ank. Koper am frühen Montagmorgen.

GLOVIS CHAMPION wird heute Abend vor dem Suezkanal eintreffen,
Ankunft Barcelona am frühen Donnerstagmorgen.

GLOVIS SPIRIT (unter Beobachtung) hat heute Morgen in Taicang angelegt.
Wenn sie nach Europa fährt, wäre Koper oder Barcelona 29./30.11.,
Southampton oder Zeebrugge 5./6.12. möglich.

3 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 Highland (Standard) - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q4/2023

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

----------------------------------------------------------------------------------------------
LINK → Der erste Thread-Beitrag enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen,
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).
Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !

---------------------------------------------------------------------------------------------
Übersicht der Schiffe, die in Q4 für Tesla fahren:erstellt am 05.11.2023, 11Uhr
---------------------------------------------------------------------------------------------

Schiffe aus Shanghai nach Europa (ohne GB) in Q4 angekommen:

1. CRYSTAL RAY 48h S → Abf. SHG 17.09.ZEE 17.10.entladen
  2. ASIAN CAPTAIN 36h S → Abf. SHG 26.09.KOP 22.10.entladen
  3. RCC ANTWERP 36h S → Abf. SHG 02.10.BARC 27.10.entladen
  4. NEPTUNE BARCELONA 24h S → Abf. SHG 30.09.ZEE 27.10.entladen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Schiffe aus Shanghai nach Europa (ohne GB) derzeit unterwegs:

1. GLOVIS STAR 36h S → Abf. SHG 15.10.KOP 06.11.ca. 4,5K Tesla
  2. GLOVIS CHAMPION 44h S → Abf. SHG 18.10.BARC 09.11.ca. 4K Tesla

___________________________________ Durchfahrt Suezkanal ________________________________________

1. GLOVIS CHALLENGE 24h S → Abf. SHG 28.10. → SUEZ 15.11. → BARC 20.11.ca. 2,5K Tesla
  2. HOEGH TRIGGER 24h T → Abf. TCG 25.10. → SUEZ 13.11. → ZEE 23.11.ca. 2,5K Tesla

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Schiffe aus USA nach Europa mit Model S und Model X:

1. HOEGH TROOPER → Abf. BTM 09.10.ZEE 19.10.entladen

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schiffe aus Shanghai nach Großbritannien oder Kanada:

1. GLOVIS COSMOS 36h S → Abf. SHG 06.09. → SOU 03.10.entladen
  2. DREAM DIVA 24h S → Abf. SHG 23.09. → VANC 07.10.entladen

-------------------------------------------------------------------------------------------
LINKKarte Tesla-Schiffe ← für Schiffsdetails den Button „Detailed“ aktivieren …
-------------------------------------------------------------------------------------------

image

Schiffe aus Shanghai unter Beobachtung:

1. GLOVIS SPLENDOR 17Uhr S → Ank. SHG 05.11. → SUEZ ??? → ???ca. ??? Tesla

image

Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!
Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat nicht nach dem Schiffsnamen, sondern nach dem Ankunftsdatum!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zeitpunkt der VIN-Vergabe derzeit ohne System, in 2022 oft 2-3 Tage nach Abfahrt
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin bzw. Ankunft im Abholcenter (ALC),
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.
image

Hier noch einige evtl. nützliche Links … :slightly_smiling_face:

LINK 1 → Wegweiser durch das TFF-Forum
LINK 2 → oftmals verwendete Abkürzungen im TFF-Forum
LINK 3 → funktionierende Sprachbefehle in eurem zukünftigen Tesla
LINK 4 → Bestellung und Auslieferung über alle Modelle

2 „Gefällt mir“

Aktualisierung:

GLOVIS STAR ist auf Kurs, Ank. Koper heute Nacht und sie legt direkt am Pier 8 an …

GLOVIS CHAMPION
durchfährt gerade den Suezkanal …

Ankunft in Barcelona am Donnerstagmorgen.

GLOVIS SPIRIT war eine Niete :neutral_face:
und wird durch die GLOVIS SPLENDOR ersetzt,
die heute Nachmittag am Südpier in SHG anlegt, next try … :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ist dieses Jahr noch mit einem Schiff für ModelX zu rechnen?

Nach meinem Empfinden sollte noch ein Q4-Schiff kommen,
wird aber von der derzeitigen Prod-Kapazität in Fremont abhängen.
Da wird vmtl. gerade die Umstellung aufs Model 3 Highland vorgenommen.

2 „Gefällt mir“

Mein LR hat nen Lieferzeitraum vom 10.11 bis zum 22.11. Auslieferung in Hamburg.
Welches Schiff könnte es sein? :slight_smile:
Nach den ersten 2-3 Schiffen, konnte ich es passend auf mein Lieferdatum und den Ort so gar mehr einschätzen :frowning:
Danke!

M.M.n. die GLOVIS CHAMPION, Ank. Barcelona 09.11.

image

2 „Gefällt mir“

Wird von Koper aus mit dem LKW nach DE transportiert oder auch Zug? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß von dort bis nach Weiterstadt, sobald der LKW losfährt? Vielen Dank:)

1 „Gefällt mir“

Von Koper wird anscheinend bzgl. Tesla alles per LKW abtransportiert.
Lediglich von Zeebrugge werden Zugtransporte zB. in die CH zusammengestellt.

GoogleMaps - Routenplaner, dauert eine Minute :wink: … sind 950km … :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Habe heute mit einem Tesla Mitarbeiter geredet. Mein M3 LR in Grau mit AHK befindet sich auf der Asteria Leader und wir voraussichtlich am 04.12 in Zeebrugge ankommen. Freue mich schon riesig :blush:

Vielen Dank. Nunja, dürfte ja wegen LKW und Pausen länger dauern

Hmm, japanisches Schiffsmanagement, unnormal für Tesla.
Und ihre Route besagt, kommt aus Japan, müsste als Linienschiff unterwegs sein.
Sie hat überraschend 12h in SHG Nord geladen, könnte also richtig sein.
Dann müssten ca. 1500 Tesla an Bord sein. Ich nehm sie unter Beobachtung.
Mal abwarten, ob sie nach „Guangzhou“ in Richtung Suezkanal schippert …

Danke und Gruß :+1:

1 „Gefällt mir“

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

LINK → Der erste Thread-Beitrag enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen,
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).
Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !

Übersicht der Schiffe, die in Q4 für Tesla fahren:Update am 07.11.2023, 13Uhr

Schiffe aus Shanghai nach Europa (ohne GB) in Q4 angekommen:

1. CRYSTAL RAY 48h S → Abf. SHG 17.09.ZEE 17.10.entladen
  2. ASIAN CAPTAIN 36h S → Abf. SHG 26.09.KOP 22.10.entladen
  3. RCC ANTWERP 36h S → Abf. SHG 02.10.BARC 27.10.entladen
  4. NEPTUNE BARCELONA 24h S → Abf. SHG 30.09.ZEE 27.10.entladen
  5. GLOVIS STAR 36h S → Abf. SHG 15.10.KOP 06.11.entladen

Schiffe aus Shanghai nach Europa (ohne GB) derzeit unterwegs:

1. GLOVIS CHAMPION 44h S → Abf. SHG 18.10.BARC 09.11.ca. 4K Tesla

___________________________________ Durchfahrt Suezkanal ________________________________________

1. GLOVIS CHALLENGE 24h S → Abf. SHG 28.10. → SUEZ 15.11. → BARC 20.11.ca. 2,5K Tesla
  2. HOEGH TRIGGER 24h T → Abf. TCG 25.10. → SUEZ 13.11. → ZEE 23.11.ca. 2,5K Tesla
  3. ASTERIA LEADER 12h N → Abf. SHG 06.11. → SUEZ 27.11. → ZEE 09.12.ca. 1500 Tesla

Schiffe aus USA nach Europa mit Model S und Model X:

1. HOEGH TROOPER → Abf. BTM 09.10.ZEE 19.10.entladen

Schiffe aus Shanghai nach Großbritannien oder Kanada:

1. GLOVIS COSMOS 36h S → Abf. SHG 06.09. → SOU 03.10.entladen
  2. DREAM DIVA 24h S → Abf. SHG 23.09. → VANC 07.10.entladen
  3. GLOVIS SPLENDOR 24h S → Abf. SHG 08.11. → SOU 03.12.ca. 4,5K Tesla

LINKKarte Tesla-Schiffe ← für Schiffsdetails den Button „Detailed“ aktivieren …

image

Schiffe aus Shanghai unter Beobachtung:

--------------------------------

image

Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!
Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat nicht nach dem Schiffsnamen, sondern nach dem Ankunftsdatum!
Zeitpunkt der VIN-Vergabe derzeit ohne System, in 2022 oft 2-3 Tage nach Abfahrt
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin bzw. Ankunft im Abholcenter (ALC),
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.
Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.
image

Hier noch einige evtl. nützliche Links … :slightly_smiling_face:

LINK 1 → Wegweiser durch das TFF-Forum
LINK 2 → oftmals verwendete Abkürzungen im TFF-Forum
LINK 3 → funktionierende Sprachbefehle in eurem zukünftigen Tesla
LINK 4 → Bestellung und Auslieferung über alle Modelle

5 „Gefällt mir“

ASTERIA LEADER fährt Linie über Piräus und Bristol. Ankunft Zeebrugge erst am 09.12.

LKW, meiner hat 9 Tage von Ankunft des Schiffes im Hafen bis Übergabe gebraucht.
Andere waren früher dran.

3 „Gefällt mir“

Danke, auch Weiterstadt?

1 „Gefällt mir“