gestern hat mein Tesla S 85 Bj. 2014 noch funktioniert. Abends auf dem Parkplatz abgestellt. Heute eingestiegen, Licht geht, Hupe geht, beim treten auf die Bremse hört man das typische brummen (als würde ein Kompressor arbeiten), Kofferraum geht auf und zu, jedoch sind beide Bildschirme dunkel und fahren geht auch nicht. Hab schon versucht mit den Drehknöpfen, bis zu 3 Minuten gedrückt halten, zu reseten, jedoch ohne Erfolg. Mir wurde noch geraten die Sicherung zur MCU raus-und-reinzustecken, hab ich allerdings noch nicht probiert. Hab ihr noch Ideen was sein kann? Ich muss das Auto heute unbedingt vom Parkplatz schaffen, weil hier ab morgen Markt ist.
EDIT: Drehknöpfe (und die Knöpfe drüber) und Bremse bereits probiert. Via App kann ich mich auch nicht verbinden. Sehe nur „Zuletzt abgerufen…“ und einen Ladeindikator
Hast du mal versucht beide Drehknöpfe drücken und gleichzeitig die Bremse (alles betätigt lassen, bis auf beiden Bildschirmen das T aufleuchtetet) zu treten?
Ja fahren geht leider nicht. Die App kann sich nicht verbinden. Steht nur „Zuletzt abgerufen… loadingspinner“. Gibt keine Ladestation und das Fahrzeug lässt sich nicht bewegen.
War bei mir das bekannte Baolong CAN-Bus-Massaker. Da ging plötzlich gar nichts mehr, Türen verriegelt & Scheinwerfer an. Keine Konnektivität zur App oder Tesla Notfallhilfe => Abschleppen zum SeC.
Der ADAC kam gestern noch. Haben die 12V Batterie abgeklemmt/angeklemmt und überbrückt. Die Ruhespannung der Batterie war knapp 8V. Nach dem überbrückt gingen zwar die Bildschirme wieder an, jedoch wollte das Auto nicht in D schalten. Als die Überbrückung wieder abgebaut war, ging die Elektronik nach etwa einer Minute wieder aus.
Dieselben Symptome hatte mein S85 BJ2015 Anfang Februar auch - schwarze Bildschirme, Fzg „startete“ bei Betätigung Bremspedal, konnte aber keinen Gang einlegen, Alarm ging aber (lustig beim Abschleppen). Ursache war bei mir die Drive Unit, seit dem DU-Tausch - zum Glück noch Garantie - habe ich das Problem nicht mehr.
Ich hatte die Wochen davor auch sporadisch 2-3 mal die Meldung „Fahrzeug läßt sich eventuell nicht mehr starten. Service Termin vereinbaren.“ Auch interessant: Kaum zu Tesla geschleppt hat das Fzg normal funktioniert, als wäre es ein Wackelkontakt gewesen.
Viel Glück für Dich, dass es bei Dir eine andere Ursache hat, die DU ist leider nicht günstig.