Wenn es nur steht, nicht fährt: 5-8% des 85kW Akkus in einer 8h Schicht in der Übergangszeit (Standheizung bei ca 10 Grad Aussentemperatur). Schätze ähnlichen bis etwas geringeren Verbrauch bei Hitze. Bei Frost wirds mehr als 8% sein.
Hallo Stefan,
wir haben derzeit im Taxiunternehmen lediglich Zafira und Caddy im Einsatz. Zu deiner Frage, ob sich das rechnet, ein ganz klares JEIN.
Wirtschaftlich bei uns, Nein:
Wenn ich bei dem derzeitigen Dieselpreis eine Vergleichsrechnung Zafira / Caddy zum MS 70D durchrechne bin ich bei ca. 720 € monatlichen Mehrkosten bei 4.000 km.
Wirtschaftlich Ja, falls du eine E-Klasse für 55.000 € fährst:
Auf die Dauer von fünf Jahren gerechnet wird dich das MS monatlich keinesfalls mehr kosten.
Ökologisch und als Werbemassnahme JA:
Wieviel Taxis gibt es in München? Dass weiß kaum einer. Aber hunderte haben von dem einen Model S gehört.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
leider verstehe ich deine Rechnung nicht aber ich biete hier mal meine Kalkulation.
Zur Zeit fahre ich einen VW Passat: 6500 km im Monat macht bei 7,4 l durschn. 600 € Diesel.
Laut Berechnung auf Tesla Homepage ergibt sich bei dieser Fahrstrecke bei meinem Strompreis Kosten für den Strom ca. 300 € ( kostenloses Stromtanken nicht mitberechnet).
Das heißt ca 300€ weniger.
Passat kostet mich bei 5 jähriger Finanzierung 500€ im Monat. Tesla wird so bei 750 bis 800€ bei 7 jähriger Finanzierung liegen.
So gerechnet ergibt sich eine Pattsituation.
Weitere Vorteile DEA Tesla: keine Steuer. Servicekosten fix 700 € incl. Bremsen. 2 mal im Jahr und Kfz Versicherung für nur 900€ im Jahr ohne Rabatteinstufungen und das für Taxi.
Ich bin echt permanent am hin und verrechnen
Gruß Stefan
Je mehr Kilometer du fährst, desto eher rechnet sich der Tesla. Passat auf fünf Jahre, Tesla auf sieben Jahre finanziert ist kein direkter Vergleich, kann man aber so rechnen. Der Reifenverschleiß wird ebenfalls etwas höher sein, als bei deinem Passat.
Bei einem Patt empfehle ich eine Probefahrt. Das dürfte dann schnell eine Entscheidung herbeizuführen.
Nicht falsch verstehen, ich steige ebenfalls von Passat auf 85D um. Aber trotz Laden an Solar und zwei mal pro Woche am SuC ist der Tesla einiges teurer.
Edit: du hattest bereits eine Probefahrt. Deshalb vergleichst du den Passat mit dem MS 
Meine Prognose: Der Tesla kommt teurer in der Vollkostenrechnung als der Passat.
Die Energiepreise lassen sich auch nicht mit Gewissheit vorher sagen. Rechne beim Model S 85 mit mindestens 25kWh pro 100km ab Steckdose. Mit dem hohen Standzeiten könnten es auch 30kWh pro 100km werden.
wie kompensieren?
-> selbst bezahlen und den besten Arbeitsplatz der Welt haben/fahren 
-> höheren Fahrpreis verlangen - keine Ahnung ob sich das durchsetzen lässt und ob es überhaupt geht 
-> Einstiegspreis senken durch Gebrauchtkauf
-> Förderungsmöglichkeiten auftun - vielleicht lässt der Schultes was aus seinem Beutel springen? ![]()
Die Kosten für eine Lademöglichkeit müssen auch betrachtet werden. Vielleicht kann der TFF e.V. hier was sponsern, und dafür gibt’s nen Aufkleber auf dem guten Stück!
Du solltest auf jeden Fall Deinen Stromversorger kontaktieren. Bei uns in Regensburg waren die Stadtwerke sehr an einer Zusammenarbeit interessiert. Ein Tesla Taxi das für ihre Ladesäulen Werbung macht ist für sie perfekt.
Die 900€ für eine VK sind zu niedrig angesetzt. Frag bei dem Angebot nochmal nach ob das auch für Taxen gilt. Das günstigste Angebot, bei 25% HF/ 35% VK, das mir gemacht wurde waren 2100€.
Mein S85 hat 20000 Km im 2 Schicht Betrieb hinter sich, er läuft tadellos und die Kunden sind sehr interessiert und ausnahmslos begeistert.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Ich würde auf jedem Fall einen S85 dem S70D vorziehen. Mehr Kofferraum für das Kundengepäck und 20% mehr Reichweite.
Hallo MH 104
ich fahre am 14.05.15 an Regensburg vorbei, könnte ich da zu einem Kaffee mal rein schauen?
ca.16:30
Vatertag! - Das könnte schwierig werden.
Ich melde mich nächste Woche nochmal.
Wenn Du sowieso an Regensburg vorbei fährst ist das ja kein Stress.
Schönes Wochenende
Horst
Hallo HM104,
ich komme auch aus Regensburg und überlege mir einen MS85D zuzulegen. Fahre ca. 45tkm pro Jahr (kein Taxi [emoji6])
Vielleicht hast du ja Lust und Zeit auf einen Ratsch am SC an der 15er.
Denke das du mir wertvolle Tipps geben könntest.