Tesla ruft Autos aus China zurück (OTA Update)

Laut Tesla Recalls 1.1 Million Cars in China Over Braking Defect - Bloomberg

Some 1.1 million electric cars that Tesla made at its Shanghai factory or imported into China between January 2019 and April this year will need to be sent an over-the-air software fix to rectify the issue

Heisst das, dass unsere neue Fahrzeuge aus China, die 03.2023 hergestellt wurden, betroffen sind? Weiss jemand, wo man das mit FIN ueberpruefen koennte?

jup, hier kannst Du schauen ob Du von einem Rückruf betroffen bist. Wobei die allermeisten Rückrufe ja nur (ein weiteres) Softwareupdate sind. VIN Recall Search (tesla.com)

Englisch verstehe ich zwar, aber das Problem verstehe ich nicht.

Warum sollte es ein „Defekt“ sein, wenn beim Loslassen des Strompedals eine Verzögerung eintritt? Das SOLL doch so sein wegen der Rekuperation und des One-Pedal-Drivings?

1 „Gefällt mir“

hier ist ein Artikel ohne Paywall welcher das nochmal beschreibt.
China regulator says Tesla to update software of more than 1 million cars (yahoo.com)

Ich verstehe das so, Accelerator wird losgelassen, Auto verzögert. Man ist verwirrt warum das passiert und latscht wieder auf den Accelerator, Auto beschleunigt, Unfall passiert.
Drum wird nun eine Option nachgerüstet bzw. wiederhergestellt Regen Braking anpassen zu können. Zudem soll eine Warnung erfolgen wenn man auf den Accelerator latscht.

Ich würde das als ‚Alles funktioniert genau so wie erwartet‘ zusammenfassen. Aber sei’s drum.

8 „Gefällt mir“

Lustig, mein Fahrzeug ist nicht betroffen, obwohl es genau zu den Daten passt und ja auch die Einstellung für die Reku nicht hat.

Also nach dem Motto:

Ich schalte den Radio ein. Es kommen Töne aus dem Lautsprecher. Man ist verwirrt warum das passiert, stellt das Radio wieder ab, Unfall passiert.

Kommt jetzt die Option „Radio beim Einschalten langsamer lauter machen“

Oder auch

Ich lege den Rückwärtsgang ein, Auto fährt rückwärts. Man ist verwirrt warum das passiert und latscht wieder auf den Accelerator, Auto beschleunigt, Unfall passiert.

Wird jetzt der Rückwärtsgang per OTA update entfernt?

Wartet, es wird noch besser. Aus dem Artikel

and warn drivers when they step hard on the accelerator pedal

Kommt jetzt am Display eine Meldung „sie haben das Pedal betätigt. Wollen sie wirklich beschleunigen ja/nein?“

2 „Gefällt mir“

Das heißt, das wird wohl ein China only Update. Wie so manche Spezialitäten dort auch schon. Die haben ja z.B. schon eine Ready Anzeige, wenn das Auto fahrbereit ist. Im Rest der Welt wird dem Fahrern zugetraut, das anhand der Gang Anzeige zu erkennen.

In diesem konkreten Fall würde ich mir aber wünschen, dass die Option weltweit ausgerollt wird.
Nicht, weil ich das für ein Sicherheitsproblem halte, sondern weil es nie genug Individualität geben kann :sunglasses:
Es gibt immer wieder einige wenige Fahrer, die das nicht mögen. Und es ist ja nicht viel Aufwand für Tesla.

Gerade in den Ö3 Nachrichten:
„Rückruf über 1 Million Fahrzeuge wegen Bremsdefekt“

Keine weiteren Infos zu OTA Update oder sonstige Infos zum Defekt.
Negative Werbung ist auch Werbung :wink:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Der Hinweis heißt dann…

Ja/nein/vielleicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Dümmer geht immer! Und zwar, man mag es kaum glauben, dümmer als die lustigen Leutchen bei unserer „österreichischen Bildzeitung“ namens Exxpress, die darüber schon halbwegs unterirdischen Blödsinn gepostet haben. Und so einen mit Werbung überladenen Schrott und die halblustigen und ebenso intelligenten Moderatoren bei Ö3 darf ich als Zwangsgebührenzahler auch noch unfreiwillig finanzieren. Das finde ich zum :face_vomiting: