Tesla Routenplaner plant Unsinn

Man kann die Navi-Lautstärke sowohl am Bildschirm als auch während der Ansage dauerhaft leiser stellen, ohne die Musiklautstärke zu verändern.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich hab Navi Ansage auf - ich sag mal - normale Gesprächslautstärke. Passt auch.

Hört man dann lauter Musik, schreit das Navi noch drüber, statt die Musiklautstärke für die Ansage abzusenken und danach wieder anzuheben.

Ich hab da noch keinen Weg herum gefunden.

Noch ein Klassiker. Lautere Musik. Jemand ruft an. Man telefoniert. Beim auflegen zack sofort mit voller Lautstärke und mitten in einem Ton geht die Musik weiter -> „Herzinfarkt“. Warum zur Hölle rampt man die Lautstärke nicht rauf? Wer programmiert sowas?

Komisch, je nach Einstellung der Lautstärke vom Navi oder vom Radio, übertönt das eine das andere.
Klick doch mal auf das Einstellungssymbol des Navis, vielleicht gibt es da die für dich passende Einstellung

Ja komisch. Komisch auch, dass das ALLE anderen FZG die ich im letzten Jahrzehnt hatte bzw länger gefahren bin rchtig gemacht haben.

Musik absenken. Navi Durchsage, Musik wieder anheben.

Passiert mir am Bodenseekreis auch ständig.

Auch das Navi von Tesla macht es richtig. Bei Ansage wird rechts abgesenkt und links kommt die Ansage mit der gewählten Lautstärke. Unabhängig vom Radio. Kann man von Null (aus geschaltet) bis 9 regeln. Entweder während der Ansage linkes Rädchen oder über Einstellung auf dem Bildschirm.
Jedenfalls geht es beim MX so.

OK, muss ich wohl näher ansehen. Per Default passts nicht. Mal sehen.

Hab morgen gleich mal wieder Gelegenheit

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass du etwas eingestellt hast, was längere Routen zur Folge hat. Korrekt eingestellt ist das Navi im Tesla hervorragend. Nur mit den vielen Baustellen in der Großstadt hat er manchmal Probleme, aber das merkt man dann schnell und das kommt echt nicht oft vor.

Es gibt definitiv Situationen wo die Lautstärke für die Navi durchsage abgesenkt wird und welche wo dies nicht der Fall ist (dann schreit das Navi drüber).

Kann das ev. geschwindigkeitsabhängig sein? Auf der AB hat ers gemacht, danach nicht.

Einstellen kann man im M3 ausser drr Navi Lautstärke genau nix btw

Möglicherweise habe ich die Ursache für die unsinnigen Routenplanungen gefunden. Online Routenplanung im Menü Display : Navigation war disabled. Ich vermute, dass diese Einstellung eingetragen wurde, als ich vor vielleicht zwei Wochen ein aufploppendes Fenster mit Nachfrage zu „Weitergeben von Daten“ weggeklickt habe, ohne den Text zu lesen, statt auf „annehmen“ zu klicken. Ich muss das aber noch testen, da ich auch zuvor schon unsinnige Routenplanungen hatte - vielleicht war die Einstellung Online-Routenplanung aber auch schon zuvor disabled.

Danke für eure Hilfe und die Auskunft, dass die Routenplanung in der Regel sinnvoll ist.

4 „Gefällt mir“