Tesla Routenplaner im Web

Dieses Thema wurde ausgelagert aus der älteren Diskussion zu :arrow_right: A Better Routeplanner.

Tesla versucht es seid Kurzem:
tesla.com/trips

Aber wohl nur auf Basis der EPA-Range für die aktuell verkauften Modelle, ist wohl ausschließlich als Marketinginstrument für Interessenten gedacht. Die werden sich dann bestimmt freuen, wenn sie kaufen und es im Auto keine Zwischenziele mehr gibt und man die Reserve für die Weiterfahrt beim ersten Trip als Neuling selbst berechnen darf, falls man ABRP nicht kennt ;->

Würde mich wirklich freuen, wenn Tesla im Auto eine Navigation ähnlicher Qualität hinbekäme. Zur Planung von Trips vor der Abfahrt ist ABRP für mich derzeit das Tool der Wahl!

Gruß Mathie

Volle Zustimmung! Ich hoffe ja, dass dieser online Routenplaner mit Zwischenzielen ein (schwaches) Indiz ist, dass bald was im Auto kommt.

Heute auch auf electrive.net:
:arrow_right: electrive.net/2018/01/06/te … ogle-maps/

Interessant, dass elective nicht darauf eingeht, dass in Tesla’s Webtool Zwischenziele möglich sind. Das ist für mich das Interessanteste an der Angelegenheit.

Gruß Mathie

Ich finde, die Zwischenziele sind völlig uninteressant.

Was ich viel interessanter finde, wie schnell der online Routenplaner ist. Bei uns hat das Ergebnis bei der Rückfahrt vom Skiurlaub exakt mit dem Vorschlag des Navis im Auto überein gestimmt. Da kann man gut planen.

Welches Fahrzeug wählst Du aus? Das MS 100D will mich immer von Berlin nach Müncheberg schicken, was für den 85D doch etwas weit ist, der 75D lädt für meinen Geschmack zu oft. Für mich deshalb trotz der schnellen Routenberechnung kein Ersatz zu ABRP, wenn ich unbekannte Strecken mit Zwischenzielen planen will.

Gruß Mathie

Hallo,

ja, auch der MX90D fehlt. Das ist halt doch ein Verkaufstool und kein Routenplaner.

Schön wäre es, man könnte alle gebauten Konfigurationen auswählen, Route mit Zwischenzielen und Optionen (z.B. keine Autobahn) planen und dann an das Fahrzeug übertragen. Das ersetzt nicht das Redesign der Navigation im Fahrzeug, aber es wäre mal ein erster Schritt.

Berlin-Münchberg passt doch für einen 85D, wenn Du 130 (bei ungünstiger Witterung vielleicht noch etwas langsamer) fährst. Und Münchberg hat im Vergleich zu den Alternativen immer noch die bessere Gastronomie… :slight_smile:

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass ein neuer 75D keinen wirklichen Reichweitennachteil gegenüber meinem 85er von 2013 hat. Das wäre also vermutlich die passende Auswahl. Falls man etwas mehr Reserve hat, kann man die ja mit höherer Geschwindigkeit verbraten! :mrgreen:

Jupp, sieht so aus. Vermutlich ließ sich nur so der Aufwand für dieses „redundante“ Tool rechtfertigen…

@Mathie,
Ja, ich hatte den 75d ausgewählt.