Du meinst die hier?
Gerüchteküche brodelt, und hier sind ein paar Erklärungen zu Cybercab aus verleichsweise sicherer Quelle (Matthew Donegan-Ryan Zusammenfassung):
-
There are no plans to make a Cybercab with a steering wheel and pedals (demand for the Robotsxi version will essentially be unlimited).
-
Production will start first in Texas and then move to other factories.
-
the Cybertruck has many overlapping parts from the Tesla Model 3 and Y
-
even the Robovan has a surprising number of parts from other Tesla models.
-
All Teslas on the road running hardware 3 or 4 will be able to function as robotaxis without needing any hardware retrofitting.
-
the Cybercab has the same camera layout as the Model 3/Y plus an additional camera in the front bumper (like Cybertruck).
-
Cybercabs will not have Tesla logos (like Cybertruck). Everyone will know it’s a Tesla by the design.
-
the Cybercab only has 3 interior buttons: 2 window switches and the dome light switch. Everything else is controlled on the screen or with voice.
-
Tesla could remove the steering wheel (squircle) and pedals today if they wanted to.
Interessant sind auch die vielen Detailfotos im Thread von Matthew Donagan-Ryan:
Ich verstehe die Enttäuschung mancher „Experten“ nicht.
Es wurde nicht nur ein Konzept/Studie/funktionsloses Showcar vorgestellt (wie oft bei deutschen Herstellern), sondern fahrbare Prototypen, vom Robotaxi gleich 20 Stück, die auch optisch schon wie Serienfahrzeuge aussehen.
Finde ich ziemlich ordentlich!
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Humanoider Tesla-Roboter Optimus
Die Enttäuschung ist halt deswegen da, weil man nicht weiß was stimmt und was nicht.
Wurden die Autos einfach nur auf das Fahren einer Strecke von A nach B programmiert so wie es die VW Modelle können oder gab es zu jedem Auto noch einen Operator. Die Roboter sind bereits als kompletter Fake enttarnt worden.
Die Frage ob es einen Override bzw Fernsteuerung gibt würde bejaht damit Autos in Werkstätten etc manuell platziert werden können.
Was FSD kann, sieht man ja in unzähligen FSD- und ASS-Videos begeisterter Kunden.
Falsch: Nur deren Sprachantworten. Was sie schon selbst können geht aus ihrem Showauftritt nicht hervor.
Alles weitere hier im Optimus-Thread: Humanoider Tesla-Roboter Optimus - #525 von StefanD
Naja, man sollte versuchen die Fortschritte zu sehen. Beim Optimus wurde die Geschwindigkeit und Beweglichkeit stark verbessert. Beim Robotaxi gibts ein neues Konzept was verfolgt wird und beim Grossraumtaxi ist der Grundstein auch gelegt. Also der Weg ist beschritten.
Und jetzt zur Fernsteuerung, da finde ich es durchaus legitim auf nummer sicher zu gehen als das die Zukunft, mit einer einfachen Aktivierung von Grok, in den Händen der KI liegt. Wer weiss was da alles hätte passieren können
Wieso, bei uns steht ja auch rund um die Uhr ein Vorführer am SUC, um zu testen. Wenn anstelle des Vorführers ein Taxi zum Laden dort steht, wird wohl keinen Unterschied machen… Dem SUC ist’s wurscht, ob 2 oder 150KW drüberlaufen.
Und warum das alles?
Weil man den, im Rückblick wohl Wahren, Reuters Artikel über die Einstellung eines „Billigteslas“ als Lüge bezeichnete.
So musste man schnell was für den 08.08. zusammenflicken. Dann merkte man das das vorhandene Material bei weitem nicht reicht und ist auf den 10.10. gegangen.
Und den Forschritt beim Thema Robotaxi (BilligTesla) sieht man ja nun deutlichst.
Wenn EM schon von 2027 redet ist das ganze noch soooo weit von der Serie entfernt.
Da haben wir vorher einen Linienflug zum Mars
PS: Ihr könnt nun alle fleissig den Beitrag melden. Aber es ändert nichts an der Tatsache das das Event eine Lachnummer war.
PPS: Ich glaube an das Robotaxi!! Aber es war einfach zu früh das jetzt schon als Event anzukündigen
Meine alte Saeco-Kaffeemaschine hatte Mikros eingebaut, um am Klang zu erkennen ob Kaffee nachgefüllt werden muß.
Es gibt also keine blöde Idee, die es nicht wert wäre, in Serie zu gehen.
Daher könnte man auch am Klang des Schlosses die weiteren Schritte festmachen. Wenn wann nicht schon längst den Gurtsensor erfunden hätte…
Nimm Dich nur nicht zu wichtig mit Deinem totaaal investigativen „Beitrag“ zum Thema.
Das kleinere und kostengünstigere Tesla-Modell ist unverändert für das 1. Hj. 2025 angekündigt.
Er sprach von „vor 2027“, also 2026. Zwei Jahre für die Serienfertigung eines neuen Autos mit einem völlig neuen Produktionsverfahren (Unboxed-Prozess) ist nicht „weit entfernt“.
Mir nicht und ich fand den Blick in die Zukunft (Teslas) sehr spannend.
So sehr ich das Event auch abfeiere (Tesla Events sind immer was besonderes), so sehr muss man aber auch abgegebenen Zeitpläne mit nem groooooßen Fragezeichen versehen. Wenn Elon vor 2027 sagt, wird es eher 2029 werden. Zumindest mal wenn man von nem normalen Kundenerlebnis ausgeht. Einzelne Vor- und Erstserienstück in ganz limitierten Stückzahlen und nur an ganz wenigen (vielleicht sogar an öffentlich nicht zugänglichen) Orten mal ausgeschlossen. Dieses Event wurde ja auch nicht aus Jux und Dollerei auf einem Privatgelände abgehalten und eben nicht auf der Giga Texas mit entsprechenden Showfahrten um die Fabrik drum herum. Weil da wären wir auf öffentlichen Straßen unterwegs.
Das was wir jetzt vorgestellt bekommen haben war ein Unveil Event. Das sind Konzepte gewesen wie damals der Roadster 2 (2017) oder der Cybertruck (2019). Nun wird aus dem Konzept in die Entwicklungs- und dann Vorserienentwicklung gegangen. Einige kritische Stimmen sehen ja schon die Scherentüren in den Serienfahrzeugen wegfallen und auch ich gehe davon aus das wir nicht die ausladenden Türen am Ende sehen werden. Nach oben öffnend ja, aber nicht zur Seite noch wegklappend und dadurch platzverschwendend. Und überlegt mal was alles vom Cybertruck-Prototypen weggefallen ist (6-Sitzer, großes Marmoroptik Dashboard, ausziehbare Rampe, keine Seitenspiegel, noch größere Abmessungen). Mich würde schon stark wundern wenn diese überaus fancy Räder bzw. Radkappen bleiben würden.
Was ich Positives aus dem Event ziehe: das ist ein Elon Baby und da wird nun maximaler Fokus drauf gelegt. Heißt alle zur Verfügung stehenden Ressourcen. Wenn wir in 2027 irgendwo in Kalifornien und Texas auf festgelegten Grundstücken die ersten Erstserienfahrzeuge für Mitarbeitertests sehen, dann wäre das schon eine unglaubliche Leistung.
Ach ja und nun wissen wir auch warum Elon mit aller Kraft politisch ein Berater in der nächsten Regierung sein will. Er sieht das Problem der Regulierungen (und da wird auch in den Staaten heftig drum diskutiert) und will an der Stelle persönlich mitgestalten können. Ihm ist wichtig das Gesetze auf den Weg gebracht werden, die einen vernünftigen Rahmen für autonomes Fahren ermöglichen. Ich denke die seit Jahren bzw. an sich nen Jahrzehnt andauernde Verhinderungspolitik der EU sind da ein entsprechendes Warn- und Mahnzeichen für jeden anderen Kontinent wie man es nicht macht.
Trotzdem gehe ich mit das es richtig war das Event so abzuhalten. Der Sinn und Zweck ist die Aussicht für die Zukunft zu zeigen. Zumal Tesla am Ende immer liefert. Das was die ganzen fancy, nicht fahrenden Conceptcars auf Automobilmessen von Altherstellern nun mal nicht tun. Hier mal Audibeispiele von der IAA 2019:
Und wie sich die Althersteller Optimus vorstellen, wurde dort auch eindrucksvoll gezeigt
Nein im ernst, da habe ich lieber ein Prototypen-Event mit Fahrzeugen wo man sich reinsetzen kann (was auf der IAA 2019 bei Audi verboten war) und die Fahrzeuge fahren und zeigen wie es in Zukunft aussehen soll auch wenn das eine oder andere Detail sich wohl noch verändert. Aber die grundsätzliche Bauform, der Innenraum, etc. wird das sein, was wir in einigen Jahren dann auch bekommen werden.
Das aus meiner Sicht größte „Problem“ ist, dass das Robotaxi nichts kann, was nicht auch das Model 3 und Y auch können. Zumindest wurde es technisch nicht gezeigt/erklärt.
Dass man durch das Weglassen von hinterer Sitzreihe, Pedalen, Lenkung etc. den Preis auf 30.000$ kriegt, ist aus meiner Sicht noch tief gestapelt. Hätte sogar eher 20.000$ erwartet (ohne unrealistisch zu werden).
Denk dran:
Robotaxi = Gewerbekunden
M3/Y = Privatkunden
Zwei unterschiedliche Zielgruppen.
Zudem verdient Tesla an jeder Fahrt mit dem Robotaxi mit. Wie sich das ausgestaltet wird sich zeigen. Da wird es sicherlich entsprechende Flottenverträge geben.
Auch bin ich gespannt ob Tesla nicht Mindestabnahmemengen verlangt. Weil sonst würde vielleicht doch der eine oder andere Privatmann ein Gewerbe anmelden, nur um ein Robotaxi zu kaufen. Ich denke das ich genau das was Tesla nicht will.
Induktiv laden. Billiger sein. Weniger verbrauchen. Laserprojektionen auf die Strasse zaubern.
Ich mach mal weiter
- 20,5" Display (und damit das größte Display aller Fahrzeuge; CT = 18,5")
- Nach außen aufklappbare Scherentüren
- Cybertruck-Optik Front- und Heckleuchten
- Keine Außenspiegel
- Erster Tesla ohne Glasdach
- Abseits des Roadster (Nischenmodell) erster Tesla-Zweisitzer (Volumenmodell)
- Tesla Kino: Ausgewählte Kinofilme in Schnellstartleiste direkt auswählbar
- Tesla Games: Exklusivspiele „Boomerang Fu“ und „Rocket League“
Nichts dabei, was den Preis hochtreibt, im Gegenteil.
Insbesondere, wenn Tesla daran mitverdienen will (gab es dazu offiziell was?).
Es ging darum Deine Aussage zu widergeben, das das Fahrzeug nichts kann, was M3/Y nicht auch können. Das Robotaxi hat viele exklusive Features.