Natürlich 8.8.2024.
Oder 8.8.2036.
Danke für das Video. Ich hatte schon die Übersicht verloren.
Davon abgesehen, Die Ankündigung kam eilig aus dem Hut gezaubert nach der Reuters Meldung. Eine Verzweiflungstat.
Rein aus der Erfahrung heraus würde ich die Erwartungen nicht zu hoch stecken.
2036, 2048, 2060, 2072, 2084, 2096 UUUUUND
sind Year of the Dragon.
Das würde wiederum dazu führen, dass Leerfahrten zu einer zusätzlichen Belastung der Infrastruktur führen.
Dass die Leute ihre Privatfahrzeuge aufgrund von Robotaxis abschaffen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, vor allem anfangs. Fürchte, es werden vor allem ÖPNV-Nutzer umsteigen.
Würde zu den Stoßzeiten eine zusätzliche Belastung bedeuten, aber der ÖPNV könnte sich dann die nahezu-Leerfahrten zu nachfrageschwachen Zeiten sparen und würde seine Klimabilanz verbessern - die ist nicht so toll, wie oftmals dargestellt wird.
Ist das nicht das Konzept von einem Taxi? Ich musste letztens nach meinem Schlaglochmaleur nach etlichen Jahren mal mit einem Taxi fahren und da war es so. Hin zu mir mit mir an Bord, zurück fuhr der dann alleine wieder zum Bahnhof wo er sich hinstellt und auf den nächsten Kunden wartet. Wohne auf dem Land und es war abends. In der Stadt kann es natürlich sein das man am Zielort direkt den nächsten Kunden einlädt und weiter fährt. Auf dem Land eher nicht.
Da bin ich bei Dir das das ganz sicher nicht passiert. Es werden ja stetig mehr Autos auf deutschen Straßen anstatt weniger. Niemand verzichtet auf seinen Erst-, Zweit- und mittlerweile Drittwagen.
Musste jetzt erst mal die Abkürzung ÖPNV nachschlagen (ich nenne die immer Öffis) so weit weg bin ich von der Geschichte Aber das ist ein ganz anderes Thema das der ganze Sumpf in meinen Augen einfach nur noch abzuwickeln ist.
Du glaubst einer einzigen Person im Internet ohne irgendwelche Belege??
Sie ist nicht irgendwer. Wir haben uns über den Verein bei der Giga-Tour kennengelernt.
Glaub mir.
Das würde Schlagzeilen machen.
Wenn der Boring Loop Las Vegas stillgelegt wird…
Die gute wird das wsl. Irgendwie anders gemeint haben…
Joar mich wundert das auch ein wenig und ich konnte auf die schnelle keinen Shut Down finden aber Hyperloop One wurde doch auch sang und klanglos dicht gemacht.
Hyperloop One war keine Musk Firma. Ergo no news.
Weil er dafür keine Zeit hatte. Er hat das Konzept gegeben und Shervin Pishevar (Kapitalgeber) hat’s dann umgesetzt. Aber an sich ist eins von Musk’s Babys.
Klar, beim Taxi schon. Die werden durch die Robotaxis verdrängt/ersetzt.
Es ist eine von 3?? Firmen die dieses Konzept umsetzen möchten…
Und für Boring Company gibt es absolut keine Hinweise das die aufhören.
Eher das Gegenteil.
Wsl. War der las Vegas Loop gerade geschlossen weil keine Ausstellung ist im convention Center.
Und sehr viel mehr als diese Strecke gibt es noch nicht.
Abschaffen nicht aber vielleicht nicht neu anschaffen?
Aber dazu wird das Konzept etwas Zeit benötigen - ganz besonders im schnarchigen und veränderungsunwilligen Deutschland.
Mal was zu Kosten und Marktanalyse von James Douma:
„Unveil“ bedeutet nur, dass Tesla das Design des Fahrzeugs und vermutlich einen Teil der Spezifikation zeigt. Das bedeutet noch lange nicht, dass es auch demnächst verfügbar sein wird.
Daher kann ich nur zustimmen: ich würde die Erwartungen nicht zu hoch steclen.
Sehr interessant:
https://twitter.com/herbertong/status/1776683213102235932
Tesla sucht nach “Prototype Vehicle Operator” in verschiedenen Lokationen in den USA.
Da will man wohl direkt Fahrer haben, um das neue Robotaxi bzw. Compact in verschiedenen US-Staaten zu fahren und validieren/testen.
Es könnte auch ein stinknormales Modell 3 mit einer anderen / angepassten FSD Version sein.
So lange aber FSD nur ein L2+ System ist, glaube ich nicht an unmittelbar bevorstehende Robotaxis.
Die letzten FSD Versionen sind wirklich beeindruckend, aber die bauen nach wie vor regelmäßig schei**e, so dass der Fahrer eingreifen muss.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen, eine extra Plattform ist ja ein massiver Aufwand. Vielleicht konnte man die Plattform mit dem M3H schon so weit verbessern, dass die Reduktion der Kosten hier erstmal ausgeschöpft sein könnten.
Ich bin echt gespannt auf dieses Modell und vor allem ob sich die HW für FSD hierzu nochmals geändert hat.
Interessante Frage!
In NewYork gibt es wohl über 13000 Taxen. Angenommen es werden davon in naher Zukunft 3000 durch ein Robotaxi ersetzt. WO parken sie, dass sie im besten Fall LADEN können und bei Bedarf SCHNELL bei ihren Kunden sind?
Diese werden ja sicher nicht einfach endlos durch die City fahren und ich kann sie mit einer APP anhalten ?!?!?!?