Tesla Robotaxi „Cybercab“ – „We, Robot“ Event 10.10.2024

Wann soll denn der Service starten?

Ich antworte mal mit dem Stand den ich nach wie vor habe:

Und

related to its upcoming Robotaxi network, which is only a short four months away

Beim letzten Satz bin ich mir nicht sicher ob die wirklich four (4) oder few (paar) meinen. Wurde das Cybercab in den USA wirklich für Mai 2025 bestätigt?

Edit:
Okay offizieller Start im Juni 2025 in Austin:

1 „Gefällt mir“

Hmm…
Ist es nicht möglich das Tesla den robotaxi Service zuerst mit model Y beginnt??

Eine fertigung für die cybercabs gibt es ja noch nicht…
Und mit den 20 Prototypen im öffentlichen Verkehr?

Ich glaube das wir da ‚enttäuscht‘ werden.

Cybercabs auf öffentlichen Straßen setze ich für 2026 wenn die Serienfertigung startet.

Das wird auch so sein

Bis Juni 2025 könnten weitere Cybercabs produziert werden.
20 Cybercabs könnten auch für einen Testbetrieb im öffentlichen Verkehr völlig ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Aus technischer Sicht ja, aber um Kunden ins System zu holen, braucht man ja vom ersten Tag an ein flächendeckendes Angebot ohne nennenswerte Wartezeiten.

Außer ein paar Nerds, die eh nur einmal fahren, wird es sicherlich ohnehin schwer sein, Leute in ein wenig gestesteten, fahrerloses Fahrzeug zu locken.

1 „Gefällt mir“

Das könnte ja über die entsprechende Fläche des Testgebiets sichergestellt werden.

Erst mal muss eine Genehmigung da sein. Und dann kann es ja gut sein dass die Genehmigung das beschränkt.
Es muss ja auch umsetzbar sein. Man braucht die Leute im Remote Center die die Fahrzeuge steuern wenn sie fest hängen/Probleme haben. Oder noch schlimmer, falls man technisch nicht so weit ist, für jedes Fahrzeug ein Sicherheitsfahrer. Da reichen dann 20 Fahrzeuge dicke aus.

Damit schränkst Du aber nicht nur die Abfahrtspunkte, sondern auch die Ankunftspunkte ein.

Ich stell mir das grad im relativ überschaubaren München vor:
Wenn ich die Region nennenswert eingrenze (egal wie), kann ich ja nie zwischen Bahnhof, Flughafen oder verschiedenen Wohnvierteln hin- und herfahren, weil das Fahrzeug dann für mindestens ne Stunde weg ist.
Am Flughafen kommen aber stündlich ein paar tausend Leute an.
Wenn ich am Anfang ne 1/4 Stunde neben nem klassischen Taxi stehend auf das CC warte, steig ich ins Taxi ein und probier das CC nie wieder.

Ich würd echt erst anfangen, wenn ich am ersten Tag richtig viele auf die Straße stellen kann.

… oder es gibt nur eine Linie (Flughafen-Innenstadt), aber dann sagt jeder, dass er diese konkrete Strecke halt „auswendig“ kennt.

Nennt sich Buslinie. Gibt’s schon :grin:

1 „Gefällt mir“

Da gilt ja für die meisten Taxifahrten in Stadtnähe. :wink:
Ich unterstell schon, dass die Leute alleine gefahren werden wollen.

1 „Gefällt mir“

In der Tesla-App wurden die ersten Code-Zeilen zum Robotaxi gefunden.

2 „Gefällt mir“