Ich muss gestehen das ich dieses Jahr damit niemals gerechnet hätte. Tesla’s 2024 ist jetzt schon so dermaßen voll:
Einführung FSD-Supervised
Cybertruck Ramp-Up bzw. Hochlauf der Serienversion (Post-Founder’s Edition)
Einführung Model 3 Ludicrous
Unveil Roadster 2 Ende des Jahres
Tante Edith:
Semi Ramp-Up (ganz vergessen)
Und nun auch noch das Robotaxi Unveil. Die feuern aus allen Rohren und da ist es verständlich das Model „Redwood“ zurückgestellt wurde und Model Y Juniper wohl auch erst 2025 erscheint.
Ich bin mal gespannt wie sich Tesla das Robotaxi vorstellt, wo es eingesetzt wird und ab wann es verfügbar sein wird. Auch wo es gebaut werden soll. Ich tippe mal ganz stark das es zum Start in Austin produziert wird und erst mal auf gewissen Arealen (ähnlich wie dem Hyperloop One) genutzt werden kann. Also in US Metropolen wie Los Angeles, Las Vegas, New York, Austin, etc.
Der Unveil am 08.08.2024 ist natürlich schon im Kalender eingetragen. Gehe wieder von 23 Uhr deutscher Zeit aus.
Bin sehr gespannt wie sich die Hardware für das angekündigte Robotaxi sich von der supervised self driving Hardware unterscheidet und was das für das SFSD heißt. Wieder mehr Sensoren? Mehr Redundanz?
Ich würde mal auf eine zusätzliche Front-Kamera á la Cybertruck zum Einparken und für präzisere Manöver spekulieren - ansonsten erwarte ich keine größeren Änderungen, sofern sie ihrem bisherigen Ansatz treu bleiben. Ich denke sie haben festgestellt, dass FSD mit dem neuen Ansatz wirklich gut geworden ist und werden dementsprechend bei Vision Only bleiben.
Wenn das Robotaxi im August präsentiert wird und ca. 2025 mit der Produktion gestartet wird / die ersten Fahrzeuge in Betrieb genommen werden, muss sich Tesla sehr sicher sein.
Dies umfasst die FSD Software, wir haben ja bereits im Jahr 2023 die Alpha FSD V12 bei der Testfahrt von Elon gesehen, und die war schon ganz passabel. Ich denke der interne Stand von FSD Alpha ist derzeit wohl 1 - 2 Quartale im vorraus und die Ergebnisse müssen gut sein, sonst ist solch eine Ankündigung doch eher kurzzeitig erfolgreich und dann folgt der Crash
Ein CEO würde sicher nicht sowas konkretes sagen (wenn er das Jahr 2024 meinte ), wenn er noch keine Zusicherung der Zielregion erhalten hätte, da sind sicher mindestens LOI’s abgeschlossen worden. Was nützten Robotaxis ohne Freigabe?
Ich denke es wird ein super Jahr und endlich kann Tesla mit der FSD das zeigen was sie schon immer wollten
Ich war auch sehr euphorisch, aber im Moment würde ich einfach mal schauen was da präsentiert wird. Tesla braucht mal wieder ein paar gute Nachrichten, das darf man nicht vergessen und es kommt schon sehr zeitgleich mit den schlechten Verkaufszahlen und dem Reuters Artikel.
Jetzt hoffen wir mal, dass das so kommt wie ich mir es erhoffe und dann auch schnell umgesetzt wird und nicht so wie die Solarzellen oder der Roadster
Das denke ich auch. Ich denke jedoch auch, dass Elon genau wegen den guten internen Ergebnissen sich zu diesem Schritt entschieden hat. Tesla hat so viel Cash, der Aktienkurs ist auch nicht mehr so relevant wie früher.
Roadster ist ein Prestige Projekt und ist natürlich cool aber auch nicht unbedingt notwendig. Solar sind die Preise im Keller, weshalb defizitäre Sachen pushen.
König Elon der I. ist nun mal kein normaler CEO auf den man irgendwelche Regeln anwenden kann / sollte.
Die ja nach neuester Aussage nicht mehr existent sein sollen. Hier warte ich noch geduldig auf die aktuellen Bilder von @Tesla-Schnitte (ist derzeit vor Ort).
Nein. Die Entwicklung wurde offenbar geändert weshalb man dies dann nicht gemacht hat. Dies werden wir dann einige Jahre später erfahren weshalb und warum.
Ich denke aber auch, dass im Vergleich zu anderen zwar viel angekündigt wird aber nie kommt. Die betroffenen Firmen sind übrigens oft in unserer Nachbarschaft ansässig
Bisher hat Tesla immer geliefert, einfach später. Und das werden sie auch beim Robotaxi tun, eigentlich spielt es auch keine Rolle ob 1 Jahr früher oder später, es gibt ja derzeit keine ernstzunehmende Konkurrenz die vertikal sowas anbieten kann
Wir gehen davon aus das das Konzept ist, das ich mir ein Tesla Robotaxi rufen kann und es aus einem Depot oder einem festgelegten Standort zu mir kommt bzw. wenn es nicht mehr benötigt wird sich wieder zu seinem „Parkplatz“ zurückfährt oder?
Weil das letzte was ich sehen will ist das mit den Robotaxis das selbe passiert wie mit den E-Rollern:
Was?
Natürlich existieren die Tunnels noch.
In Las Vegas wird auf 68 Meilen ausgebaut!
GIGA Texas wird sich gerade gebohrt unter dem Highway durch um beide Seiten zu verbinden.