Tesla Robotaxi „CyberCab“ (Präsentation 10.10.2024)

Bin mal gespannt ob es nicht jemand gibt, der eine Drohne über dem Gebiet fliegen lässt, und das bei Youtube zeigt, was da grad passiert. Auch wenn Privatgebiet.

1 „Gefällt mir“

Zumal das zu erwartende Robotaxi ja wahrscheinlich ein völlig neues Fahrzeug sein wird, für das noch keine bzw. viel zu wenig Real-Life-Trainingsdaten zur Verfügung stehen. Man sieht ja z.B. auch beim CaberTruck, dass FSD nicht so einfach von der Bestandsflotte auf neue Hardware übertragen werden kann.

2 „Gefällt mir“

Google Maps kann dort ganz normal durchnavigieren.

Da wird sicher ein Fahrzeug vorne und hinten mitfahren und überall Kameras stehen. Sonst wäre es marketingtechnisch ja eher wenig hilfreich :sweat_smile:

Es sind dort ja auch täglich Touristen auf Studio Tour unterwegs.

Das sieht für mich nicht so aus. Auf dem Warner-Gelände sind nur teilweise Street-View-Aufnahmen (vgl. blaue Punkte) verfügbar, aber keine durchgezogenen Navigations-Linien wie außerhalb des Geländes.

Bildschirmfoto 2024-09-06 um 12.12.18

Evtl. werden ja auch nur gezielt bestimmte Routen und Situationen trainiert.

3 „Gefällt mir“

Die hätten sich aber doch auch für die Disney Studios entscheiden können :clown_face:

1 „Gefällt mir“

… oder für die Universal Studios, wo damals das Solar Roof präsentiert wurde. Haben Sie aber nicht.

Daran, dass die Präsentation bestmöglich vorbereitet und trainiert werden muss, ändert das aber nichts.

2 „Gefällt mir“

Das sind dann möglicherweise nicht die Straßen, die Tesla für den Event gemietet hat. Und wie gesagt, vermutlich geht es auch gar nicht um Mapping sondern um Training.

3 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir einfach dass das Training von unbekannten Gebieten nicht aufwendiger ist als das HD-Mappen von Waymo.

Es wird eine geskriptete Präsentation in einer künstlichen Umgebung, aus deren Vorbereitung nichts, aber auch gar nichts für andere reale Situationen abgeleitet werden kann.

5 „Gefällt mir“

Nach meiner Ansicht dürfte die Vorbereitung ähnlich funktionieren wie bei den optimierten Routen für Elon, Omar und sogar die wichtigsten UPLs und Kreuzungen von Jacksonville.
Für Jacksonville wurde gemäss den Videos von Chuck sogar eine ganze ADAS-Flotte eingesetzt.
Dies geschah m.E. nach der Ankündigung von Chuck dass er noch weitere kritische Punkte und Routen zusätzlich zur bekannten UPL testen möchte. :wink:

Ich finde die Warner-Bros-Idee ziemlich cool. Hollywood und das Silicon Valley war immer schon eine interessante Mischung. Und die Warner-Bros-Kulissen haben sicher mehr Charme als das „Testgelände Ehra-Lessien“.

2 „Gefällt mir“

sehe ich auch so. Ist ja egal wo die Autos zum Testen fahren, solange die Umgebung realistisch ist.
Und wenn es dann auch zusätzlich noch schön aussieht, umso besser für eine Vorführung :+1:

2 „Gefällt mir“

Elon steht auf der Bühne und lässt Robotaxis zu sich fahren, ohne Fahrer.
Würde auf jeden Fall für Schlagzeilen sorgen

Auf dem Gelände ist das dann erlaubt und möglich weil privat. Oder?

1 „Gefällt mir“

Das macht Sinn. Das lässt hoffen, dass sie dann beim Event spontane Testdrives auf dem Gelände für normale Gäste zulassen könnten. Das wäre eine sehr überzeugende live Demo!

Zum großen Teil bin ich immer noch skeptisch und befürchte eine ähnliche Lachnummer wie damals bei der Optimusvorstellung und dem Tänzer im Gymnastikanzug.

Also 20% Chance, dass es eine echte Live Demo mit Probefahrt gibt. Und 80% Chance, dass Elon einen Schauspieler im Robocop-Kostüm im YellowCab Vorfahren lässt :sweat_smile:

Warum sollte das so sein, FSD läuft vorhersehbar. App haben sie Mockups gezeigt. API haben sie im Griff. Man kann damit easy einen funktionierenden Prototypen zusammenbauen, der überzeugend fährt. Routing geht, Navigation auch. Alle Teile sind einzeln bereits vorhanden und so gut wie nichts muss neu erfunden werden. Selbst Payment ist schon in die Tesla App und Infrastruktur eingebaut.

7 „Gefällt mir“

Allein aus der Kulisse würde ich auf 90 % tippen.

1 „Gefällt mir“

Würde mich überraschen wenn es nicht so wäre. Dazu chilliger Sound auf dem ganzen Gelände etc. Das wird ein Fest.

1 „Gefällt mir“

Natürlich fährt da was rum, wieso sollten sie sonst den Aufwand mit den Daten/premappen machen?