Hallo liebe Tesla Freunde,
kurz zu mir ich komme aus Hamburg bin 28 Jahre alt und ein absoluter Tesla Neuling, ich habe nach einem Auto/Autohersteller gesucht welcher Zukunftsorientiert denkt, genügend Stauraum bietet um in diesem auch Schlafen zu können, langstreckentauglich ist und ein kleiner Wunsch von mir das er auch ein wenig Power hat. Nach langem Schauen und ein paar Probefahrten später ist es dann im Mai diesen Jahres ein Model Y Performance geworden.
So worum gehts überhaupt,
ich versuche mit diesem Beitrag, Infos von anderen zu bekommen, Verbesserungsvorschläge zu erhalten und im besten Fall vielleicht möglichen Unsicherheiten ein ende zu setzen.
Geplant war mit meiner Freundin ein Roadtrip im September nach Kroatien, da das Wetter den kompletten September nicht gut werden sollte haben wir uns tatsächlich einen Tag vor Abreise spontan umentschieden und sind dann nach Frankreich gefahren.
Ich muss gestehen das ich ein wenig Unsicherheiten hatte was das laden in einem anderen Land angeht.
Wie ein Roadtrip so abläuft hat man erstmal kein Plan wo es überhaupt hingehen soll, wir haben geschaut was wir in Frankreich sehen wollen und da stößt man dann schnell auf die Côte d’Azur. Wir also erstmal los dachten uns wir nehmen so viel Küste mit wie es geht und haben unseren Trip in Italien Genua gestartet, sind dann an der Küste komplett runter bis Barcelona und auf dem Heimweg haben wir einen schwenk gemacht nach Paris.
Wir haben ausschliesslich nur Campingplätze besucht und jedesmal OHNE Strom.
Hier mal grob die Route des Trips:
Das etspricht leider nicht 1zu1 dem Trip da Google Maps mir leider nicht mehr Zwischenstopps erlaubt hat.
Der Roadtrip hatte eine Gesamtlänge von 5600 km.
Hier einmal die Ladedaten aus der Tesla App für den kompletten Trip:
Was man dazu sagen muss ist das wir jede Nacht den Camping Modus an hatten, uns ab und zu einen Film angeschaut haben und meistens mehr geladen haben als wir mussten, da wir das meistens mit Einkaufen etc. verbunden haben. Für mich als Elektroanfänger finde das es ein super Ergebnis ist. Verbessert mich gerne.
Meine Anfängliche Unsicherheit was das Laden betrifft ist in den ersten Tagen komplett verloren gegangen, es gibt an wirklich jeder Ecke die Möglichkeit zu Laden. Wir haben eigentlich nur Supercharger benutzt bis auf zweimal wie im Bild zu sehen, dort waren wir auf einem Campingplatz der eine Ladesäule hatte und wir wollten diese einfach mal ausprobieren, waren aber nicht auf diese angewiesen.
Für diejenigen die es Interessiert was das Schlafen im Auto betrifft ist das unser Setup:
https://amzn.eu/d/8X0hDgS
https://www.amazon.de/dp/B08X17CDRP
https://www.amazon.de/dp/B0B1WZJWR8
Was ich daraus schließen kann ist das ich auf keinen fall zurück möchte auf einen Verbrennermotor. Wir hatten den gesamten Trip über nicht ein Problem mit dem Auto es hat alles wirklich einwandfrei Funktioniert, ich kann jetzt mit absoluter Sicherheit sagen das Elektrofahrzeuge in allen Situationen super performen sei es in der Stadt, auf der Autobahn bei einer Langstreckenfahrt und in meinem fall zum drin Schlafen dank des Campingmodus.
Das Ladenetzwerk von Tesla ist Fantastisch ausgebaut und ich denke sollte man andere Lademöglichkeiten verwenden wollen, dass das auch überhaupt kein Problem ist, da sehr oft direkt neben den Superchargern auch andere Anbieter Ihre Landesäulen platziert haben.
Falls ich was vergessen habe trage ich diese Infos gerne noch nach oder sollte sich jemand für Einzelheiten zum Trip, Campingplätzen, dem Setup im Auto etc. interessieren gerne einfach fragen.
Ich hoffe ich konnte jemandem mit diesem Post helfen und würde mich auf andere Erfahrungsberichte oder Tips auch sehr freuen!
Bis dahin, Gute fahrt!