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Tesla Roadster VIN 421

Eberhard du hast mir immer gesagt Roadsterfahren hält jung und fit, gelenkig bleibt man auch!
Und nun das…
Wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Setz den Kaufpreis hoch an! :wink:
Grüße aus dem Schwarzwald

Hallo Eberhard…viel Erfolg beim Verkauf…der Wagen sieht ja auch mich super aus…! :smiley:

Eberhard ich bin geschockt
Wird jetzt in der Garage Platz geschaffen

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So nun steht meine letzte Fahrt an, zum SeC nach Frankfurt. Dort wird noch einmal der Service gemacht und alles gründlich durchgecheckt. Gestern hat er noch neue Vorderreifen bekommen. Die noch orginalen Yokohama waren innen rechts etwas stärker abgefahren, was dem TÜV nicht gefallen hat. Nun sind Dunlop Sport blue response 195/50-16 drauf, mit Bewertung B/A.
Die sonst von mir bevorzugten Toyo nanoenergy2 werden leider nicht mehr hergestellt.

Am Montag wird der Roadster dann vom neuem Eigentümer im SeC abgeholt.

Eberhard, ich wünsche dir eine schöne letzte Fahrt mit deinem Roadster!

Ich auch! Und nochmals Danke für die Hilfe beim Kauf des Roadsters für meine Frau.

Cheers Frank

Liebe Mitforisten,

ich möchte mich hiermit als neuer Besitzer von Eberhards Roadster outen. [emoji3]
Als Model S Fahrer weiß ich zwar schon das ein oder andere. Trotzdem ist der Roadster doch etwas Neuland für mich.
Die Überführung vom SeC FFM nach Hause lief problemloser als von mir erwartet. Der Roadster wurde zwar in Range geladen, aber nicht ganz voll. Die 280km waren trotzdem locker zu schaffen. Bin allerdings anfangs auch sehr verhalten gefahren. Mein Sohn war Beifahrer und ist restlos begeistert. Das Dach kam nach der Hälfte der Fahrt runter, da das Wetter in FFM anfangs nicht danach war.
Der Roadster war immer mein Traum. Eine Neuanschaffung war leider nicht drin, so dass Eberhards Meldung er würde den Roadster verkaufen die alte Roadsterliebe wieder entfachte. Nach einer sehr ausführlichen und wunderschönen Probefahrt rund um Eberhards Domizil war die Sache klar.
In Zukunft wird der Roadster von mir täglich ca. 140km gefahren. Bei aktuell 170tkm (Originalzitat Eberhard: „Ist gerade eingefahren“) sollten die 200tkm nächstes Jahr geknackt werden. Meine Frau fährt ab jetzt das Model S und unser BMW verlässt die Familie dann als letzter Verbrenner.
Aktuell kämpfe ich noch mit OVMS und der Laderei (aktuell nur über Schuko), freue mich aber schon wieder auf die nächste Fahrt.

Elektrische Grüße

Andy

P.S.: Anbei ein Foto von der Überführung incl. Copilot

Freut mich zu hören, dass der Roadster auf der Straße bleibt und nicht bei einem Sammler in der Garage steht!

Dir viel Spaß mit dem guten Stück und halte uns auf dem laufenden, wie sich der Roadster bei Dir im Alltagsbetrieb schlägt.

Gruß Mathie

Herzlichen Glückwunsch! Schönes Auto. Damit ist die Gute Laune zur Arbeit und wieder zurück garantiert.

Herzlichen Glückwunsch. Schön, dass Eberhards Roadster in so gute Hände gekommen ist. Da wünsche ich dir, deinem Sohn und deiner Frau viele schöne Momente

Ebenfalls Glückwunsch! Schuko Ladung über Nacht müsste aber auch bei deinem täglichen Fahrweg funktionieren. Für den Roadster meiner Frau haben wir eine CEE blau Steckdose in der Garage installiert und daran eine Schuko Adapter. Grund? Bessere Wärmeableitung als an waagerechter Schukodose, weniger Gefahr von zu wenig Kontaktfläche (Kräfte an den Kontakten wirken in Steckrichtung statt quer wie bei Schuko-Wandsteckdose) und falls das dauernde Schukoladen den Adapter ruiniert muss nur der und nicht eine ganze Steckdose inkl Anschluss bezahlt werden.

Cheers Frank

Glückwunsch, vielleicht machen wir mal eine gemeinsame Ausfahrt mit dem Zwilling.

Wenn du mit dem OVMS Hilfe benötigst, kurze PN.

Grüße
Willi

schließe mich unbekannterweise an und wünsche allzeit gute fahrt! :wink: (eberhard habe ich allerdings persönlich kennengelernt)

das mit schuko könnte knapp werden. MEIN akku saugt sich an schuko bei 10 A zufällig auch ca. 10 km reichweite pro stunde ladezeit und bei 13 A auch so ziemlich 13 km/h (merkwürdig, ist aber so und lässt sich gut rechnen…). da brauchts ne lange nacht, wenn du die 140 km am nä. morgen wieder ganz draufhaben möchtest, also ca. 14 oder 11h halt. 16 A geht eh nicht an schuko, jedenfalls lässt meine ladesoftware das nicht zu.

macht aber nix, da du ja wahrsch. 5x die woche fährst, könntest du anfangs den akku 1x vollknallen und dann nimmt er sich halt das defizit auf die 140 tageskilometer vom jeweiligen rest des akkus.
auch mit UMC lade ich übrigens in der regel nur mit 10 oder 13 A, da du nur mit diesen kleinen strömen die beste reichweite erzielst. 24 oder 32 A geht zwar flott, aber man verschenkt etliche km damit.

holger

Vielen Dank für die netten Worte und Tipps.
Bei mir lädt er mit 13A auch 13km Ideal Range in der Stunde. Mich erschreckt der grottige Wirkungsgrad etwas. Theoretisch sind 230V und 13A knapp 3kW. Wenn man einen km Ideal Range mit 130Wh veranschlagt, wären das bei 13km IR pro Stunde nur 1,7kW. Wirkungsgrad 57%?!
Braucht natürlich auch ein paar Watt für den Lärm, den er beim Laden veranstaltet. [emoji1]
Ist das bei höheren Ladeströmen auch so?

Ich weiss nicht wie das genau beim Roadster ist, da hab ich noch nicht gemessen.
Beim ZOE ist der beste Wirkungsgrad beim laden mit 32 Ampere dreiphasig, hier
verbrät der Lader am wenigstens.
Dürfte beim Roadster ähnlich sein. Beim Range Modus laden nimmt er sich auch noch einen gehörigen Schluck, da er den Akku
sehr stark gekühl wird.

Problem hab ich nicht, da wir für den Strom den wir Laden auch noch etwas vergütet bekommen ( nur wenn die Sonne scheint ).
Somit ist der Ladeverlust nicht so dramatisch.

Grüße
Willi

und den "ladefaktor"nicht vegessen. dürfe geschätzt so bei ca. 1,2 liegen. d.h. du musst 120% reinpumpen, um 100% nutzen zu können. (richtig?)

das korrespondiert übrigens sehr gut mit meiner feststellung, dass IR x 0,52 ungefähr den CAC ergibt!

Tom Saxton von Plugin America hat in seinem Blog die Effizienz beim Laden mit verschiedenen Stromstärken untersucht:

OVMS and the Tesla Roadster Charge Time Predictor

Da kannst du anhand deiner Fahrleistung und deines Strompreises ausrechnen, wie viel Geld du mit Schuko laden verbrätst. Obendrein ist der Verschleiß der Ladegeräte im Tesla höher, weil sie länger laufen und mehr Hitze verballern.

…aber bei höheren strömen werden sie dafür heißer!

Der Aussage muss ich massiv widersprechen. Die Lebensdauer von Umrichter, Ladegeräte etc. hängt von der Temperatur ab, aber diese Abhängigkeit ist nicht linear. Unterhalb einer gewissen Temperatur ist die Lebensdauer fast unendlich, oberhalb einer anderen Temperatur sinkt sie rapide. Ohne echtes Wissen über die Tesla Bauelemente zu haben würde ich behaupten bis ca. 60 C° (Bauteiltemperatur) ist die Lebensdauer fast unendlich, oberhalb von 100 C° sinkt sie rapide…

Beim einem verstopften PEM wird der Ladestrom auf eine PEM Temperatur von 60 C° runtergeregelt.