Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Roadster Sport VIN 872

Hallo,

endlich kann ich meinen Roadster hier vorstellen - wie man hört bin ich sowohl neu im Forum als auch „neu“ als Besitzer des Traumwagens.
Der weisse VIN 872 hat demzufolge noch kaum km drauf, ausser eine Ausfahrt durch den Taunus gleich nach der Übergabe.
Somit ist auch klar, dass der Roadster und natürlich sein Fahrer sich hauptsächlich im Frankfurter Raum aufhalten.
Freue mich euch bald auch persönlich kennenlernen zu dürfen!

Viele Grüße
VIN872

Hallo aus Österreich,
willkommen im Forum, bin im Weinviertel ca. 40km von Wien, fahre ebenfalls einen weissen Giftzwerg, bei unserer Farbe ist eine Steinschlag-Schutzfolie fast zwingend. (Forum Problemzonen) in deiner Gegend gibts ein paar Firmen die das machen.
Ich habs immer gesagt in weiss ist er am Schönsten.
Lg Wolfgang

Hallo Wolfgang,
super danke für den Tipp!
Werde mich gleich mal schlau machen wer das im Raum Frankfurt machen kann…
VG

Hallo VIN872,

willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem Roadster.

Grüße
Thorsten

Hallo VIN 872,

Ich denke, du wirst dich langsam mit deinen gefahrenen Kreisen vergrößern - wie ich auch derzeit. Es macht einfach riesig Spass! Wir hatten Pfingsten wieder viele schöne Erlebnisse mit Passanten, Interessenten usw. - Strom gab es auch mal geschenkt (wer verschenkt schon fossilen Kraftstoff?).

VG

Hi JeanSho,

erster Ausritt ist für das kommende Wochenende schon geplant - Frankfurt nach Nürnberg, immerhin mal 250km einfach. Nach allem was ich bisher hier gelesen habe sollte das ja kein Problem sein, solange ich es gemächlich genug angehen lasse.

Falls jemand aus der Nürnberger Ecke das liest - mein Hotel war soweit ganz freundlich und hat wohl auch Starkstrom in der Tiefgarage - den Parkplatz dazu mag man aber nicht für mich reservieren da dies generell nicht gemacht wird. Falls alle Stricke reissen und ich dort nicht an die Dose komme gibt’s sicher andere Möglichkeiten?

VG
Markus

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du bis von mir aus gerade um die ecke :wink:
In Mannheim ist auch ein 70A HPC, mann könnte sich ja dort mal treffen.

Gruß ManuaX

Es wird bald eine Drehstromkiste in Nürnberg geben siehe auch den Thread unter Veranstaltungen

Ausfahrt Fränkische Schweiz am 16.06.2012

da kann zumindest mit 32A bis zu 3 Teslas gleichzeitig geladen werden.

lg

Eberhard

aus diesem Grunde habe ich bei unklarer Lage immer 10 m Verlängerungskabel dabei (400V@32A, 6 qmm) Hat bisher immer gereicht.

Baumarkt hatte nur 16A / also morgen Fachgeschäft suchen. Nehme an es wäre keine gute Idee ein 16er an 32A zu hängen, oder geht das eh nicht?

Leider keinen Plan :frowning:
VG
Markus

Hi VIN 872

Willkommen!!! :smiley:

Der 16A oder 32A CEE geht wie (fast) alles Andere. Du brauchst nur die richtigen Adapter. Die jeweilige Strombegrenzung kannst du dann im Lademenü am Display einstellen.

sonnige Grüße aus dem Weinviertel

Wenn die Dose 400@16A ist kannst Du 16 A Verlängerung nehmen und einen Adapter von 16 auf 32 A : viewtopic.php?f=9&t=54#p262
Auto unbedingt auf 16 A einstellen sonst fliegt die Sicherung, das Kabel sollte idealerweise 2,5 qmm haben.

Wenn die Dose 400@32A ist wäre es theoretisch zusätzlich mit diesem Adapter möglich : viewtopic.php?f=9&t=54#p322
d.h. Adapter 32 A auf 16 A in die Dose, 16 A Verlängerungskabel an den Adapter 32=>16A, UMC über Adapter 16A=> 32 A an das Verlängerungskabel anschließen. Würde ich aber nur im Notfall machen.Den Adapter 32A=>16A und das 16 A Verlängerungskabel brauchst Du nie wieder sobald Du die 32 A Verlängerung hast.

Wenn das mit dem Fachhandel nicht klappt kannst Du versuchen den Schnellieferservice von Conrad zu nutzen.
Bei 10 m Länge gehen auch 4qmm bei 400@32A, ist einfacher zu kriegen.

conrad.de/ce/de/product/615016/

Meine Empfehlung wäre : Wenn Fachhandel nicht klappt Schnelllieferservice von Conrad probieren.
Wenn unklar ist ob 16 A oder 32 A Dose den Adapter 16A auf 32 A nicht vergessen :
conrad.de/ce/de/product/626043/
Kann man des öfteren brauchen, Auto dann natürlich auf 16 A stellen.

Oder bestellen z.B. Conrad.de

Vg

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Infos!
Zur Verdeutlichung für mich (obwohl ich die empfohlenen threads gelesen habe):
An einer roten CEE Dose @ 16A ohne Verlängerungskabel brauche ich dennoch einen Adapter 16->32A und kann also das UMC da nicht direkt anschließen?
Vielen Dank
Markus

ja, immer für CEE Dose @ 16A brauchst Du den Adapter 16A (männlich) => 32A (weiblich)

Hallo Markus,
der Durchmesser der 16A CEE Dose ist kleiner als der Durchmesser der 32A CEE Dose.
Deshalb passt der 32A CEE Stecker am UMC einfach nicht in eine 16A CEE Dose - deshalb Adapter.
Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :smiley:

Jo jetzt hab auch ich es kapiert.
Conrad hat den Adapter nicht im store also bestellen…

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Abschluss der Geschichte: Der Adapter ist nirgends schnell genug zu bekommen (Conrad Eilservice nur bis 17.00 Uhr besetzt???). Also Lernkurve auf steil gestellt und selbst zusammengeschraubt - funzt!
Ohne euch hätte ich morgen recht blass und saftlos dagestanden.

Fazit: Daumen hoch für dieses tolle Forum und die „alten Hasen“, die sich nicht zu schade sind einem Neuling das (bisher kleine) 1x1 beizubringen.

Viele Grüße und herzlichen Dank
Markus

Freut uns das wir so schell helfen konnten.

Ich habe zb. mein Adapter für 16€ beim Hornbach bekommen oder auch Bauhaus haben ihm immer vorrätig.
wobei das Selbermachen dann die billigere und kompaktere lösung darstellt. :mrgreen:

gruß ManuaX

Hallo,

willkommen in die Familie der Begeisterten! Ich bin fast Dein Nachbarn (Idstein). Wir könnten uns mal in der Mitte (Feldberg) treffen.

Liebe Grüße,
Albin