Tesla Roadster (2025)

Das wäre aber ein dicker Gesichtsverlust von Tesla und die Firma ist nicht bekannt dafür Produkte anzukündigen und nicht zu liefern. Bis dato wurde alles was angekündigt wurde auch rausgebracht. Wir erinnern uns mal kurz an diese Produktankündigung:

Der Shitstorm war riesig als die Cancelation kam. Und der Gesichtverlust ist bis heute da, da andere Firmen die technischen Probleme mehr oder weniger in den Griff bekamen. Die meisten Anbieter wie Nomad oder auch Tesla haben Ladematten die zumindest zwei Geräte gleichzeitig laden können.

Sollte Tesla also die Referrals zurück buchen bzw. die Kaufpreise (bei der Founders Edition musste man komplett mit 250.000 $ / 215.000 € in Vorkasse gehen) zurück überweisen wäre dies für das Unternehmen massiv rufschädigend. Seit gestern ist das alles hiermit ja eh Geschichte:

Zumal hier der Fall ja anders liegt. Teslas Technoking hat sich immer wieder zum Thema 2nd Gen Roadster geäußert (wie nun auch gestern) und weiter auf das Ding heiß gemacht:

Beschleunigung 0-60mph: 2017 = 1,9 Sek., 2024@ElonMusk = < 1 Sek.
Reichweite: 1.000 km
VMax: +400 km/h
Drehmoment: 10.000 nm
2+2-Sitzer
Raum für Gepäck

@„ElonMusk“ : SpaceX option package for new Tesla Roadster will include ~10 small rocket thrusters

@"ElonMusk : Can it fly a little? :eyes:

@„ElonMusk“ : Tonight, we radically increased the design goals for the new Tesla Roadster

@„ElonMusk“ : Production design complete and unveil end of year, aiming to ship next yea

@„ElonMusk“ : You will love the new Roadster more than your house

@„ElonMusk“ : „There will never be another car like this, if you could even call it a car“

Der 2nd Gen Roadster ist abermals ein Herzensprojekt und soll einfach die technische Machbarkeit von Dingen auf diesem Planeten verschieben. Auch wenn wieder nur ~2.500 Fahrzeuge davon gebaut werden sollten. Viel höhere Stückzahlen würde ich nicht erwarten da der Markt dafür die Nische der Nische ist.

Auch bin ich mal gespannt was mit dem Preis passiert. Kann mir nicht vorstellen das es bei den damaligen Preisen bleibt:

Founder’s Series limitiert auf 1.000 Stück = 250.000 $ / 215.000 € (Anzahlung komplett)
Serie = 200.000 $ / 172.000 €* (Anzahlung 43.000 €)

'* = Hier bin ich unsicher ob im deutschen Konfigurator jemals der Preis erschien. Ich meine das ist einfach der 200.000 $/€-Umrechnungsfaktor von damals gewesen.

Auch darf man gespannt sein wie das finale Design und die Specs am Ende sein werden. Die < 1 Sek. dürften ja wirklich nur mit dem optionalen SpaceX-Package machbar sein was dann ja nochmal extra kostet. Zulassung in der EU mal ganz außen vor. Sowas ist wieder nur eine Spielwiese „in the land of the free“.

3 „Gefällt mir“