Ein Chip zum Einbauen in den X,S und das M3, der anscheinend das „coasten“ ( gleiten ) ermöglichen soll.
Das wäre nichts für mich, aber vielleicht mal ein Wort hier im Forum darüber wert.
Hoffe das hat noch keiner gepostet.
Das funktioniert wahrscheinlich genau so wie die Magneten, die man um die Kraftstoffleitung beim Verbrenner clipsen soll und die dann die Verbrennung magnetisch verstärken und so Sprit sparen
Die anschließende Diskussion war ein wenig unlustig, weswegen der Thread nun gesperrt ist.
Man kann das an den fachlich versierten Beiträgen weiter oben ja problemlos ablesen wie so etwas hier gerne mal abläuft.
Okay, dann jetzt mal fachlich :
Das ganze, was diese Box tut, ist, dass sie die Kennlinie des Gaspedal so verändert, dass in dem Bereich, in dem das Fahrzeug weder antreibt, noch rekuperiert die Linie flach gehalten wird. Es fällt somit etwas leichter zu „segeln“.
Und jetzt der Grund, warum ich das für Unfug halte:
Im Lässig Modus gibt’s das (fast) gleiche Ergebnis! KOSTENLOS
Wo soll denn durch eine Veränderung der Pedalkennlinie die „Extra power“ bei Pedalpositionen the 100% herkommen?
Das Plateau beim Wegnehmen des Stroms mag für manche eine geringfügige Reduktion des Energieverbrauchs bewirken, aber 15% im Stadtverkehr halte ich selbst bei sehr gefühlloser Fahrweise für nicht erreichbar.
Vielleicht kann ich mir natürlich auch einfach nicht vorstellen, wie manche Leute fahren, aber da würde eine Schulung von zwei Fahrstunden bei einer Fahrschule mit EV-Erfahrung vermutlich mehr bringen als diese Box und gleichzeitig weniger kosten!
Schade dass Zero seine Beiträge gelöscht hat, aber ich kann das schon verstehen. Die gehässigen Kommentare habe ihm wahrscheinlich gereicht. Leider ist die Dummheit nicht heilbar. Ich habe Heute einen Chip mit der Post erhalten und werde das auf unserer Reise nach Norwegen testen. Übrigens wurden auch Verbrenner mit Chip getunnt.
Für mehr Toleranz LG aus OÖ
Auf der Website steht was von einem bei manchen Fahrzeugen der Serien S90/100-P90/100 auftretenden „two Pedal Problem“ welches 5KW Leistung kostet und mit der Box ebenfalls kuriert würde.
Der Leistungszuwachs hat also wohl nichts mit der Pedalkennlinie zu tun.
Ich habe noch nie von einem „two Pedal Problem“ gehört, stelle das also nur mal kommentarlos zur Info hier rein.
5KW sind ohnehin vollkommen uninteressant, die bemerkt man nicht in einem Wagen der 300KW-Klasse.
Bleibt das Thema mit dem versprochenen Minderverbrauch. Das Teil kostet ja grade mal 170 Euros, da könnte man ja schon mal mit herumspielen. Schön das das mal jemand ausprobiert!
Vermutlich bringt so ein „Entkoppler“ auch ein deutlich anderes Fahrgefühl. Ich befürchte mir würde das direkte OnePedal-Feeling fehlen - das fand ich zu Beginn meiner Tesla-Zeit seltsam, hab mich rasch dran gewöhnt - und finde es nun klasse. Porsche geht ja m.E. auch den Weg dass die Rekuperation nicht über das rechte Pedal gesteuert wird sondern über die Bremse (korrekt?)
Als ich zum ersten Mal in einem E-Golf gefahren bin habe ich mich über die Funktion „Gleiten“ gewundert denn es war sehr ungewohnt für mich.
Aber wenn man beachtet, dass jegliche Rekuperation Reichweite kostet, ist das sehr hilfreich.
Wenn man mit dem Strompedal den Punkt zwischen Rekuperation und Verbrauch genau treffen möchte ist das vor allem im Stadtverkehr sehr schwer.
Bei VW wird allerdings dann beim Bremsen die Rekuperation angesteuert was ja bei Tesla nicht so ist. Das heißt das Segeln wie bei VW würde bei Tesla nicht funktionieren. Bei VW hat man dann allerdings das Problem, dass man das Bremspedal exakt so weit drücken möchte dass man die volle Rekuperation hat aber noch keine Energie in die Eisen geht. Aufgrund der unterschiedlichen Rekuperationsleistung des Akkus (Temperatur und Ladezustand) ist das auch extrem schwierig. Bremsen schadet der Reichweite noch mehr als die Rekuperation.
Von daher ist die Variante von Tesla die Kennlinie so zu ändern, dass man einen weiten Bereich im Pedal hat wo man sich im Zerobereich befindet eine gute Idee. (Ein gefühlter Rastpunkt allerdings auch)
Nun, die Grafik, die ich aus der Website des Anbieters verlinkt habe, ist die Leistung in Abhängigkeit von der Pedalposition. Das ist das, was man normalerweise als Pedalkennlinie bezeichnet.
Wenn der Leistungszuwachs nichts mit der Pedalkennlinie zu tun haben sollte, dann stellen sich mir zwei Fragen. Wieso wird er in der Grafik zur Pedalkennlinie so hervorgehoben und wie soll einen Pedalbox etwas anderes als die Pedalkennlinie verändern?
Das mit den Daten ist nicht so einfach. Habe seit 30.September ca 2500 km zurückgelegt mit einem Durchschnitt 18 kWh/ 100 km. ich Lade auf 90% normalerweise mit Überschussladung von unsere PV Anlage. Wenn ich Vollgeladen (90%) habe zeigt Display 450 km Reichweite, was knapp unter 500 bei 100% entsprechen würde. Die geplante Reise im März (ca 6500 km) wird möglicherweise nicht ganz relevante Vergleichsdaten liefern, da wir teilweise in Mittelschweden bei früheren Reisen bis -15°C erlebt haben und weil wir mit der Dachbox reisen. Ich befürchte dass einzige relevante Aussage wäre der Vergleich mit September 2020 bis Jänner 2021 bei ähnlichen Temperaturen. Aber ich werde trotzdem über unser eVerbrauchsdaten mit Temperaturen und Geschwindigkeiten nach der Reise berichten.
Berechtigte Frage. Vermutlich schlicht wegen dem Werbeeffekt ?
Aber wie oben gesagt: Diese minimale Mehrleistung von 5KW ist, selbst wenn das eingehalten würde, eher uninteressant.
Die viel interessantere Frage ist ob ( ob nun von diesem Anbieter oder von Tesla oder sonstwoher ) eine simple Veränderung der Pedalkennlinie einen signifikanten Minderverbrauch im Alltag ergeben kann. Ich finde das ist ne technisch spannende Frage.
Ist auch nicht ( wie oben jemand schrieb ) dasselbe wie der Chillmode. Der verändert m.E. linear die abgerufene Leistung, hat aber keine andere Kennliniencharakteristik.